ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronik Getriebe Schaltet nicht !

Multitronik Getriebe Schaltet nicht !

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2009 um 12:48

Hallo zusammen

Ich nehme an Ihr kennt dieses Problem schon und könnt mir etwas weiterhelfen.

Wenn mein Audi A4 27 TDI Bj. 2008 kalt ist kann es sein beim ausparkieren das ich beim Wechsel von R auf D und falls nochmals auf R und wieder D immer ca 20 -30 sek. warten muss bis er das Gas annimmt,

Und das kann schön nerven wen Autos auf dich warten müssen !

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und können die Freundlichen da helfen ?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2009 um 7:52

@timmijimmy

"Automatik abgewürgt" ist ein völlig anderer Thread! Bei mir gibt es BEIDE Probleme!!!!

Noch mal zur Klarstellung:

"Automatik abgewürgt": Rückwärts fahren, auf "D" schalten und versuchen loszufahren ... Motor geht aus als hätte man den Motor "abgewürgt"!

dieser Thread hier: Fahrzeug fährt garnicht erst rückwärts :-)

Ich bin über 10 Jahre lang vorher auch Audi mit MT gefahren, aber so ein Chaos mit der MT habe ich noch nicht erlebt :-(

Da ich ohnehin zur Inspektion muss, werde ich meinem :-) mal kräftig auf die Füsse treten *grrr* Der soll ja nicht erst kommen mit dem Satz "europaweit einmalig" ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2009 um 13:36

Oh, das kommt mir doch sehr bekannt vor!!!!

Ich hatte auch schon ca. 5 Mal das Vergnügen, dass nach dem 3-Meter-Rückwärts-ausparken und dem damit verbundenen querstehen auf der Fahbahn bei Schaltung auf Stellung "D" nichts passiert :-(((((

Wenn man dann Gas gibt, bleibt der Wagen stehen, dreht aber trotz halb durchgedrückten Pedals bei ca. 2000 u/min ... und hört sich an als würde der Motor in einer Art Notprogramm laufen :-( Jetzt parke ich immer rückwärts ein :-))

Einzige Abhilfe ... Motor aus und hoffen, dass nach dem Neustart alles in Ordnung ist!! Das (berechtigte!) Hupen der aufgebrachten Wartenden sollte man zwischenzeitlich tunlichst überhören :-)

Holger

Dieses Problem kann wohl nur der AUDI-Services lösen.

Ich fahre mit MT einem A6 1,8 t seit 12/2000 ohne jedes Problem !!

Also ich fahr meinen seit 12/08 und hatte noch nie Probleme (und das bleibt hoffentlich auch so; toi, toi, toi) !

Aber das ist meiner Meinung nach doch ganz klar ein Fall für die Werkstatt !

Gruß

T.

@worming

Selbiges Problem ist nun schon zum vierten oder fünften Mal aufgetreten. Zwischendurch wurde mal ein zu installierendes Softwareupdate durchgeführt aber das Problem kam auch danach auch wieder einmal seit dem.

Audi A4 Jan / 2008

2.7 Tdi Multitronic

Limosine

Bisher ging es aber mit Schlüssel drücken und Motor neu starten. Bisher nur zuhause bei der Ausfahrt vom Hof auf die Straße passiert. Da ist nicht so viel los.... Musste also gar nicht hupen erdulden ;-))

Der :-) meinte, nicht während der rückwärtigen Fahrt gleich auf D schalten. Erst zum stehen kommen (wenn Motor/Getriebe noch kalt).

Aber ansonsten TOP Auto!!!!

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:30

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Anregungen.

Hatte das Problem heute Morgen schon wieder, hab mal versucht abzuwarten bevor ich ins D schalte hat leider nicht funkt, das mit dem Motor abstellen und wieder zu starten das geht, das kann leider keine Lösung sein da man fast die gleiche Zeit braucht um auszuparkieren.

Zum glück hab ich seit letzter Woche eine neue Wohnung und muss nicht mehr auf der Strasse aus parken.

Powerbook Ja das hab ich auch angefangen mit rückwärts zu Parken damit ich schneller aus der Parklücke komme, aber ich muss dieses Problem mal mit meinem Freundlichen anschauen, da es eigentlich nicht sein kann das ein 80 000 CHF Auto so ein Problem hat, hab ja für Qualität gezahlt.

Ich werd euch berichten wenn ich Neuigkeiten vom Freundlichen habe.

Gruss

 

hi folks!

so, das kommt mir alles sehr bekannt vor. ich kann dazu folgendes sagen: hab den 1.8 tfsi mit 160 ps multitronic. bei mir trat der fehler auch auf, ganz sporadisch. war beim :). anfrage an audi; daten an audi geschickt; fehlerspeicher ausgelesen. nichts! ok, den wagen wieder mitgenommen. dann, nach einiger zeit der versuch, aus meiner garage auszuparken. und es ging nichts. der wagen rührte sich nicht. ich konnte schalten wie ich will, nichts passiert. gas hat er auch nicht angenommen, ausser dass der drehzahlmesser verzögert ausschlug. dann kam mir der geistesblitz, das ganze mit meinem handy abzufilmen. das ganze ging minutenlang und ich konnte den wagen erst nach einem neustart bewegen. nun bin ich wieder zum :). die fanden das ganz toll, dass ich den ganzen spaß auf video habe. wieder daten an audi geschickt; auch den film, fehlerspeicher ausgelesen; wieder nichts! audi wollte, dass der fehler reproduziert wird. also, haben wir den wagen beim händler tagelang stehen lassen, aber es half nichts. der wagen fuhr sofort nach dem starten normal los. zwischenzeitlich kam von audi die meldung, dass dieser fehler europaweit (!) einzigartig ist, was ja scheinbar nicht stimmt. also, den wagen nochmal stehengelassen. nach drei/ vier tagen kam dann der anruf von meinem :), dass der fehler nicht weiter verifiziert werden kann und das nun das getriebesteuergerät und noch irgend ein dingens getauscht wird. seit dem trat der fehler nicht mehr auf. mal schauen, ob´s hält... :rolleyes:

gruß

am 10. März 2009 um 12:55

tschuldigung... das Thema ist als - einfach mal Suchen unter "Automatik abgewürgt " - da gibts seitenweise Schilderungen der vorgenannten Thematik.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ihr von "dem Freundlichen" sprecht, wenn ihr die Lügenbarone aus der Audi Werkstatt meint.

Da wird doch ganz offensichtlich im Nebel gestochert und mit Halbwahrheiten und Hinhalteparolen der Kunde auf die Rolle geschoben.

Mein 8K war 2,5(!) Monat in der Werkstatt. Ergebnis: update aufgespielt und "Zack das Getriebe".... 3 Monate später, der gleiche hier geschilderte Kaltlaufwahnsinn...

also was nun? beim "FREUNDLICHEN" braucht man das Problem wohl nicht mehr zu schildern, denn eine Lösung hat der offensichtlich nicht....

Das alles ist der Grund warum ich keine MT bestellt habe.

Mein Leihwagen, ein 2,0 TDI macht das nämlich auch, heute morgen besonders.

Vielleicht sprechen die sich ab...:D

am 11. März 2009 um 7:52

@timmijimmy

"Automatik abgewürgt" ist ein völlig anderer Thread! Bei mir gibt es BEIDE Probleme!!!!

Noch mal zur Klarstellung:

"Automatik abgewürgt": Rückwärts fahren, auf "D" schalten und versuchen loszufahren ... Motor geht aus als hätte man den Motor "abgewürgt"!

dieser Thread hier: Fahrzeug fährt garnicht erst rückwärts :-)

Ich bin über 10 Jahre lang vorher auch Audi mit MT gefahren, aber so ein Chaos mit der MT habe ich noch nicht erlebt :-(

Da ich ohnehin zur Inspektion muss, werde ich meinem :-) mal kräftig auf die Füsse treten *grrr* Der soll ja nicht erst kommen mit dem Satz "europaweit einmalig" ;-)

am 11. März 2009 um 11:05

soooooo ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:12

Hallo Zusammen

Ich bin euch noch ne Antwort schuldig

Ich hatte mein Auto letzte Woche beim Freundlichen um dieses Problem zu beheben.

Sie haben mir eine Software Update auf die Motorsteuerung gemacht, seit dem hab ich kein Problem mehr und es lauft wieder einwandfrei kein verzögertes Schalten mehr.

Der Freundliche hat gesagt das sie das Problem kennen, und das sie für das dieses Updat haben.

jetzt kann ich wieder beruhigt Parkieren wie und wo ich möchte ohne das ich andere Verkehrsteilnehmer ärgere beim ausparkiere :-))

Gruss

am 6. April 2009 um 10:26

Habe auch das Problem. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen, da Sie klare Anweisung von Audi haben nicht an der MT zu machen ohne Rücksprache.

Gibt es eine Versionsnummer oder so was vom Update. Das kann ich dann vielleicht meine Werkstatt mitteilen.

am 27. April 2009 um 7:54

Hallo,

ich möchte diese Stelle nochmal wieder in die Diskussion bringen.

Wir fahren einen Audi A4 Baujahr 2008 mit 2.0 TDI und Multitronic aktuell nun ~ 10.500 km gelaufen

Wir hatten vom ersten Tag an immer wieder Probleme, dass unser Auto beim Anfahren hoppelte wie ein Karnickel.

Die Drehzahl ging hoch bis auf 2000 Umdrehungen, um dann mit einen guten hörbaren Knall auf ca. 1000 zu fallen, um dann die langsam 143 PS in einem Tango auf die Straße zu bringen. Manchmal blieb der Wagen dabei einfach stehen und der Motor ging aus.

Dieses Problem wurde nun vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt hier in Lübeck durch ein Softwareupdate und einen Ölwechsel behoben.

Der Erfolg: Der Motor geht nicht mehr aus.

Der Mißerfolg: Nach anfänglichen wesentlich besseren Fahrverhalten, scheint sich ein ähnliches Problem wieder anzubahnen.

Manchmal beim Umschalten vom Rückwärtsgang in D oder S braucht das Auto eine Bedenkpause von gefühlten drei Sekunden bis er sich entscheidet, dass es nun losgehen soll. Leider nicht reproduzierbar.

Wenn der Wagen ein bis zwei Tage steht kommt es auch vor, dass er im Bereich der ersten zwei drei Kilometer, manchmal unsanft "einkuppelt" und die Motorregelung die Drehzahl stark erhöht, damit der Wagen nicht ausgeht.

In diesem Zusammenhang ist dann auch sehr schwer, sanft an z.B. eine Kreuzung heranzufahren. Mit wenig Gas und Bremse ist hier ruckelfrei kein vorankommen. Manchmal habe ich das Gefühl der Motor entwickelt nicht genug kraft und quält sich; wobei ich meine 143 PS sollten für ein sanftes, kraftvolles anfahren reichen.

Das schlimme ist, man verliert das Vertrauen in sein Auto, weil man immer damit rechnen muss, er geht auf der Kreuzung aus, oder kommt nicht schnell genug in die Puschen; leider ist das Auto dafür aber viel zu teuer.

Würde mich freuen, hier weitere A4 Freunde zu finden, die ähnliche Probleme, vielleicht schon gelöst haben.

Bis dahin

Grüße

Nico

Frage an Nico 150,

seit wann hat denn die MT eine Stellung S ?

Meine MT fahre ich seit 12/2000 und 137TKM ohne ein Problem!!

Meinst Du ev. die Tiptronic ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronik Getriebe Schaltet nicht !