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Multitronik Problem bei 1.8TSFI Bj. 08/2008

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:51

Hallo Zusammen

wer hat einen Audi A4 Avant 1.8T Multitronik Bj. 09/2008

Ich habe Probleme beim Umsachlten von M, auf D Einstellung.

Angenommen ich fahre iN M auf "3" und schalte dann D, dann springt er sofort 4 Gänge hoch.

Bei meinem Kumpel seinem A4Avant 3.0 tdi ist das nicht !

Audi sagt ich bzw. meine Werkstatt muss ein Vergleichfahrzeug finden !

Das habe ich schon vermehrt gelesen das es heutzutage wohl immer um Vergleiche geht ...

heutige Service, schade !

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollte man nicht immer ein Problem schaffen, wo gar keins ist.;) Schalte doch einfach mal vorher schon auf D, bevor du einen Berg hoch fährst.

Wenn du im Gefälle fährst, und im manuellen Modus bist und dann auf D schaltest, woher soll die MT denn wissen (binnen Sek.), dass du dich bergaufwärst befindest? Logisch pendelt die sich ersteinmal untertourig ein... Erst über die Gaspedalkennlinie erkennst das Getriebe nach einer gewissen Reaktionszeit, dass eine andere Übersetzung bzw. ein höheres Drehmoment anliegen muss. Denn für die normale, nicht im Lastbetrieb, Fortbewegung reichen die 1200rpm aus und das hilft Spritsparen.

Ich glaube nicht, dass hier ein Defekt vorliegt, dass ist Stand der Multitronictechnik.

Zitat:

Ich verstehe das die Multitronic auf Stellung "D" vorzugsweise im Sparmodus fährt, aber wenn ich in diesen Situationen immer voll aufs Gas drücken muss spare ich wohl kaum Sprit.

Das ist doch elektronisch geregelt. Das heißt doch nicht, dass du auch direkt Treibstoff einspritzt. Sondern über die elektronische Gaspedalkennlinie wird nur gesagt, Leistung abrufen (Pedal drücken, entsprechende Treibstoffmenge einspritzen) oder keine Leistung abrufen (Standardmenge Sprit wird eingespritzt).

 

mep

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16 Antworten

Und was ist daran jetzt ungewöhnlich? Die Multitronic im Automatik Modus legt bei uns in "D" auch immer direkt den nächst höheren Gang ein, bzw. fährt "untertourig" - also versucht Sprit zu sparen. Wüßte jetzt nicht was dagegen spricht, es ist ja eben eine Automatik? Und dazu ist es ja nicht ein "wirklicher" Gang sondern ein Modus, entsprechend der "stufenlosen" Automatik.

:confused:

Bitte erläutere das Problem doch einmal genauer. Danke ;)

Viele Grüße

r1pp3

edith: V6 2.7 TDI Multitronic

Zitat:

 

Ich habe Probleme beim Umsachlten von M, auf D Einstellung.

Angenommen ich fahre iN M auf "3" und schalte dann D, dann springt er sofort 4 Gänge hoch.

Hallo,

woher weißt du das er genau vier Gänge hochschaltet??? Im Automatik-D-Modus werden doch gar keine "Gangzahlen" angezeigt. So ist es jedenfalls bei mir...

Grundsätzlich aber muß ich sagen das das bei mir ähnlich abläuft wie du es beschrieben hast.

Servus!

Das hochschalten lässt sich quasi nur dadurch unterbinden, indem man direkt von M auf D->S durchschaltet. Außer man ist ein wenig zu langsam :D

Wie gehabt stört mich das rein gar nicht, finde es sogar gut dass wenn ich mich nicht im S oder M Modus befinde, die Automatik auf Sprit sparen aus ist. Wäre ja ansonsten auch nicht sinnig :cool: Insgesamt sind wir mit der Multitronic sehr zufrieden (seit 26TKM).

Viele Grüße

r1pp3

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:27

Hallo, danke erstmal für Eure Beiträge.

Genau wie du schreibst hätte ich es gerne, nur die nächst höhere Fahrstufe, aber nicht fast ein absaufen. Wenn ich z.B. an eine Kreuzung im "M1,M2," losfahre, bis zu 4000u/min. und dann auf "D" schalte, dann reduziert sich die Drehzahl sofort auf 1200u/min und man muss fast den Kickdown drücken um vorwärts zu kommen.

Selbiges gilt wenn man leicht bergauf fährt. man schaltet von M3 auf D und die Drehzahl fällt sofort ab !

Ich verstehe das die Multitronic auf Stellung "D" vorzugsweise im Sparmodus fährt, aber wenn ich in diesen Situationen immer voll aufs Gas drücken muss spare ich wohl kaum Sprit.

Wie gesagt, in den selben Situationen passiert bei meinem Kumpel seinem A4 nichts, bzw. nach ca. 15 sek. in der selben Fahrstufe schaltet er vielleicht mal eine hoch !

Das hätte ich auch gerne !!

 

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Und was ist daran jetzt ungewöhnlich? Die Multitronic im Automatik Modus legt bei uns in "D" auch immer direkt den nächst höheren Gang ein, bzw. fährt "untertourig" - also versucht Sprit zu sparen. Wüßte jetzt nicht was dagegen spricht, es ist ja eben eine Automatik? Und dazu ist es ja nicht ein "wirklicher" Gang sondern ein Modus, entsprechend der "stufenlosen" Automatik.

:confused:

Bitte erläutere das Problem doch einmal genauer. Danke ;)

Viele Grüße

r1pp3

edith: V6 2.7 TDI Multitronic

am 20. Juli 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Coolmanfred

Wie gesagt, in den selben Situationen passiert bei meinem Kumpel seinem A4 nichts, bzw. nach ca. 15 sek. in der selben Fahrstufe schaltet er vielleicht mal eine hoch !

Das hätte ich auch gerne !!

Software-Version vergleichen... umflashen (lassen) ;)

Vielleicht sollte man nicht immer ein Problem schaffen, wo gar keins ist.;) Schalte doch einfach mal vorher schon auf D, bevor du einen Berg hoch fährst.

Wenn du im Gefälle fährst, und im manuellen Modus bist und dann auf D schaltest, woher soll die MT denn wissen (binnen Sek.), dass du dich bergaufwärst befindest? Logisch pendelt die sich ersteinmal untertourig ein... Erst über die Gaspedalkennlinie erkennst das Getriebe nach einer gewissen Reaktionszeit, dass eine andere Übersetzung bzw. ein höheres Drehmoment anliegen muss. Denn für die normale, nicht im Lastbetrieb, Fortbewegung reichen die 1200rpm aus und das hilft Spritsparen.

Ich glaube nicht, dass hier ein Defekt vorliegt, dass ist Stand der Multitronictechnik.

Zitat:

Ich verstehe das die Multitronic auf Stellung "D" vorzugsweise im Sparmodus fährt, aber wenn ich in diesen Situationen immer voll aufs Gas drücken muss spare ich wohl kaum Sprit.

Das ist doch elektronisch geregelt. Das heißt doch nicht, dass du auch direkt Treibstoff einspritzt. Sondern über die elektronische Gaspedalkennlinie wird nur gesagt, Leistung abrufen (Pedal drücken, entsprechende Treibstoffmenge einspritzen) oder keine Leistung abrufen (Standardmenge Sprit wird eingespritzt).

 

mep

Zitat:

Original geschrieben von Coolmanfred

Hallo Zusammen

 

wer hat einen Audi A4 Avant 1.8T Multitronik Bj. 09/2008

 

Ich habe Probleme beim Umsachlten von M, auf D Einstellung.

Angenommen ich fahre iN M auf "3" und schalte dann D, dann springt er sofort 4 Gänge hoch.

 

Bei meinem Kumpel seinem A4Avant 3.0 tdi ist das nicht !

moin,

dein kumpel hat ja auch keine multitronic, er hat ne tiptronic

p.s. deine beschreibung klingt aber ganz normal, im D-modus hast du sparmodus,und in der tiptronicgasse dreht der motor gleich nochmal 500umdrehungen höher,also sportlicher

gruß

am 21. Juli 2010 um 7:28

Zitat:

Genau wie du schreibst hätte ich es gerne, nur die nächst höhere Fahrstufe, aber nicht fast ein absaufen. Wenn ich z.B. an eine Kreuzung im "M1,M2," losfahre, bis zu 4000u/min. und dann auf "D" schalte, dann reduziert sich die Drehzahl sofort auf 1200u/min und man muss fast den Kickdown drücken um vorwärts zu kommen.

Selbiges gilt wenn man leicht bergauf fährt. man schaltet von M3 auf D und die Drehzahl fällt sofort ab !

Ich verstehe das die Multitronic auf Stellung "D" vorzugsweise im Sparmodus fährt, aber wenn ich in diesen Situationen immer voll aufs Gas drücken muss spare ich wohl kaum Sprit.

Abgesehen davon, dass ich es etwas absonderlich finde an einer Kreuzung manuell loszufahren und anschließend auf Automatik umzustellen, erkenne ich ich nichts Ungewöhnliches an dem Verhalten der MT. Insbesondere wenn man den Wagen manuell "hochjubelt" und beim Umschalten auf D schon ne gewisse Geschwindigkeit hat, nimmt der Wagen eben eine vernünftige "Roll-Geschwindigkeits-Stufe".

Woher soll das Getriebe wissen, (a) dass Du noch weiter beschleunigen willst oder (b) an nem Berg fährst. Wenn man von vorne herein mit D los fährt gibt's diesen Effekt halt nicht.

Ich persönlich finde den von Dir beschriebenen Effekt in 99 Prozent aller Fälle sogar sinnvoll. Man stelle sich vor, die Automatik jagt den Wagen immer in den hohen Drehzahlbereich, wenn man von M auf D umstellt - es könnte ja sein, dass man gleich voll beschleunigen möchte...

Tip: Fahrweise und Schaltverhalten an die Gegebenheiten des Audis anpassen - falls das nicht passt, nächstes mal einfach nen Handschalter oder TTronic nehmen...

Wutzl

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:13

Zitat:

Woher soll das Getriebe wissen, (a) dass Du noch weiter beschleunigen willst oder (b) an nem Berg fährst. Wenn man von vorne herein mit D los fährt gibt's diesen Effekt halt nicht.

...Wenn man bergab fährt schaltet das Getriebe doch auch in den höschsten Gang ohne zu wissen wo man fährt, richtig, sprich keine Drehzahl bedeutet hochschalten ! Genau das sollte anderst herum auch so sein, wenn hohe Drehzahl, dann sollte diese gehalten werden um nach einer Anpassungszeit nach und nach herunterzuschalten.

Zitat:

Man stelle sich vor, die Automatik jagt den Wagen immer in den hohen Drehzahlbereich, wenn man von M auf D umstellt - es könnte ja sein, dass man gleich voll beschleunigen möchte...

...ich verlange nicht das beim Umschalten von M auf D in den hohen Drehzahl bereich gejagt wird, sondern nur, dass die Drehzahl erstmal gehalten wird und dann nach und nach der schon mehrfach zitierte "ökobetrieb" nachjustiert wird.

Zitat mep:

Logisch pendelt die sich ersteinmal untertourig ein... Erst über die Gaspedalkennlinie erkennst das Getriebe nach einer gewissen Reaktionszeit, dass eine andere Übersetzung bzw. ein höheres Drehmoment anliegen muss.

...Was soll den Bitte da logisch sein, warum untertourig einpendeln. Die Gaspedalkennlinie ist von der "M" Stellung bekannt. M Stellung heisst lediglich manuell und hat nichts mit sprotlich oder sonstigem zu tun, also kann diese 1:1 für die D Stellung übernommen werden. Was bei anderen Fahrzeugen auch so geschieht ! Das einer Anpassungszeit eine Änderung stattfindet kann ist verständlich, aber nicht in diesem Ausmass wie bei meinem Boliden.

Das dieser Zustand nicht normal ist, hatte auch der Werkstattleiter bestätigt, konnte aber auch keine Erklärung finden.

Und nochwas, Tiptronic und Multitronic haben beide den "ökobetrieb", d.h. sollte im "Hochschalten"- Verhalten gleich sein ?!

Nun denn.................

Danke trotzdem für den netten Tip !

 

Zitat:

Original geschrieben von Coolmanfred

Die Gaspedalkennlinie ist von der "M" Stellung bekannt. M Stellung heisst lediglich manuell und hat nichts mit sprotlich oder sonstigem zu tun, also kann diese 1:1 für die D Stellung übernommen werden. Was bei anderen Fahrzeugen auch so geschieht ! Das einer Anpassungszeit eine Änderung stattfindet kann ist verständlich, aber nicht in diesem Ausmass wie bei meinem Boliden.

Moin,

nun ja, dass ist so nicht korrekt. Im M Mod. zwingst du bei Gaspedalstellung "A" (mal angenommen halbgas) den Motor mit einer, schätze mal ziemlich hohen, Drehzahl im manuell gewählten Gang zu fahren. Wenn du jetzt von M auf D schaltest, ist das Getriebe natürlich bestrebt, die Drehzahl sofort zu verringern. Auch wenn das Gaspedal immer noch halb getreten ist, kann das Getriebe nicht erahnen, dass du beschleunigen willst.

Meine MT verhält sich ähnlich. Natürlich kann es auch sein, das dein Getriebe eine zu niedrige Motordrehzahl wählt. Meiner spielt sich beim Schalten M->D oder D->S immer sofort auf ca. 1800 u/m ein. Gebe ich dann mehr Gas dreht er natürlich wieder hoch und beschleunigt. Sollte deine Drehzahl erheblich darunter liegen hilft sicher ein Softwareupdate des Steuergerätes. Ich habe schon zwei davon aus anderen Gründen hinter mir und sie haben wirklich geholfen.

Dein :) sollte das aber wissen....

 

Grüße.....

PS.:

Der Sinn der Aktion an der Kreuzung mit M loszufahren erschließt sich mir allerdings auch nicht, mit S würde schon eher einleuchten..

Die MT ist eher für entspannte Fahrweise ausgelegt und weniger für sportlich ambitionierte Fahrer. Vielleicht paßt ihr beide einfach nicht zusammen?!:D

am 21. Juli 2010 um 10:46

Die Funktion ist absolut korrekt. Ich verstehe nicht was Ihr habt.

Fahre mit meinem 2,7 Multi seit 50000km.

Egal aus welcher manuellen Fahrstufe ich komme geht er nach dem umschalten auf D fast immer mit der Drehzahl auf das erreichbare Minimum.

Ist doch auch ok so. Ich weiß gar nicht zu was Ihr manuell im 1. und zweiten Gang anfahrt und dann aud D umschaltet. Wenn Ihr doch manuell schalten wollt dann bleibt doch auch in manuell. Ansonsten denke sind S und D die perfekten Fahrstufen für alle Situationen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaA64B

Die Funktion ist absolut korrekt. Ich verstehe nicht was Ihr habt.

Fahre mit meinem 2,7 Multi seit 50000km.

Egal aus welcher manuellen Fahrstufe ich komme geht er nach dem umschalten auf D fast immer mit der Drehzahl auf das erreichbare Minimum.

Ist doch auch ok so. Ich weiß gar nicht zu was Ihr manuell im 1. und zweiten Gang anfahrt und dann aud D umschaltet. Wenn Ihr doch manuell schalten wollt dann bleibt doch auch in manuell. Ansonsten denke sind S und D die perfekten Fahrstufen für alle Situationen.

jo mann,find ich auch, jetzt noch nen schwarzwälder schinken und n bayrisches bier dazu und gut is:D

p.s. weis auch nicht warum die leutz mit der perfekten MT  rummosern:p:rolleyes:

Ich hab diesen thread jetzt mal hochgeholt weil ich am überlegen bin mit einen A4 8k oder einen A5 Gleicher baureihe zu kaufen und jetzt meine frage an die Multitronik fahrer von euch gibt es diese probleme immer noch wie Beim A4 8E mit Getriebe schäden usw.

Ist zwar jetzt nicht die motorisierung die ich gerne hätte aber das bleibt ja im ersten momment egal :)

ich wollt einfach keinen neuen Thread aufmachen um dann wieder auf die suchfunktion hingewiesen zu werden

ich hätte gerne eine mit der 2,7er TDI Maschine und Multitronik ;)

Freu mich auf antworten

Gruß Stefan

Hi,

mein 2.0 TFSI MT mit rund 121000 auf der Uhr läuft ohne Problem.

Kein Ruckeln, keine Geräusche und keine Schaltverzögerung von R auf D.

Super Fahrverhalten und wenn gewünscht auch sportlich mit S oder Schaltpaddles.

Gruß

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