Multitronik Probleme Audi
Hallo Forum, Hallo an alle User,
Mein Name ist Andreas Jaskolka und ich bin ein geplagter Multitronik Audi besitzer, welcher nunmehr seit dem 28.05.2009 einen Rechtstreit führt. Ja richtig gelesen fast 2,5 Jahre !!!
Ich Suche Gleichgesinnte, die Probleme mit Ihrem Multitronic Getriebe haben, ich Versuche eine Beweisführung gegenüber Audi zu führen, aus der hervorgeht, dass dies ein BEKANNTES Problem seitens Audi Ingolstadt ist. Ich scheue mich auch inzwischen nicht mehr davor dies an die Presse zu geben.
Ich würde mich über jeden Kontakt freuen der ebenfalls Probleme mit seinem Getriebe, Öl, Kühlwasser oder Audi hat.
Zu meiner Geschichte:
03.11.2007 Fahrzeugbesichtigung, Probefahrt + Kaufentscheidung Kilometerstand ca. 92000km Autohaus Minrath in Moers
Nach durchgeführter Probefahrt, Verkaufsgespräch und nachfragen über evtl. Vorschaden bzw. Reparaturen.
Auskunft Verkäufer Herr P***** - keinerlei Mängel alles i.o mit Fahrzeug.
Anmerkung unsererseits:
Reifen hinten sind zu erneuern - durchgeführt
Anfahren langsam Fahrzeug hoppelt - Da schon das Ruckeln ?
Fahrzeug Tanken
Anlage 1 - Beleg Interner Werkstatt-Auftrag
Zeuge
2. Zahlung des Vereinbarten Kaufpreises durch Überweisung der 17.600,00 €- hierzu Rechnung Nr 107/16190 vom 08.11.2007
3. Fahrzeugabholung am 09.11.2007
Arbeiten laut Beleg 1 durchgeführt
Zeuge wie unter 1
4. Telefonisch Kontaktaufnahme mit der Firma Minrath am 01.12.2007
Termin am 08.12.2007 = Anlage 3 - Kilometerstand 93000km
1. fehlender Autoschlüssel noch zu Übergeben und zu Programmieren am Fahrzeug
2. Kühlmittelanzeige blinkt sporadisch auf - Aufgenommen jedoch nicht behoben.
5. Mehrmalige Kontaktaufnahme zum Autohaus Minrath in Moers bezüglich der sporadisch Blinkenden Kühlmittelanzeige.
Keine Lösung, Fehler nicht Reproduzierbar.
6. Erheblich Fahrzeugruckler beim Anfahren und Beschleunigen
Am 26.09.2008
Sofortige Kontaktaufnahme zum Autohaus Sturm in Altenkirchen.
Der KFZ-Meister Herr Biehl führte mit mir eine Diagnosefahrt durch.
Das Problem war dem KFZ-Meister sofort bekannt. Er wußte ohne dies zu überprüfen das sich Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befindet.
Eine Überprüfung vor Ort bestätigte seine Aussage. Prüfung im Computer ergab, dass dieser Mangel - Audi - bereits bekannt ist.
Er Übergab mir die
Technische Produktinformation 2016661/3
Handbuch Service Technik Vorgangsnummer EIsaPro: 5622292
hier wird bei meinem Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer festgestellt, Maßnahme hier Nr 1 wenn sich Öl ich Ausgleichsbehälter befindet
, und seiner Meinung nach es mehr Öl als Wasser war, dass das Getriebe auszutauschen ist.
KFZ-Meister Herr Biehl vom Autohaus Sturm in Altenkirchen verwies mich an die Firma Minrath, da er nicht dazu Berechtigt war diese Maßnahme durchzuführen.
Zeugen
Herr Biehl und Herr Berg
Autohaus Sturm
Altenkirchen
7. Kontaktaufnahme mit Verkäufer Herr P**** Autohaus Minrath und Terminabsprache mit Autohaus Minrath für die Fahrzeugabgabe am 18.10.2008
Zeugin
Während der Reparaturzeit befand ich mich in Mannheim an der Fachhochschule des Bundes.
Ich stand ausschließlich telefonisch mit Herrn ***** in Kontakt.
Die Reparatur sollte im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt werden.
Die Firma Minrath und Herr ***** wollte zusätzlich noch die Garantie welche mir beim Fahrzeugkauf mitgegeben wurde in Anspruch nehmen um die entstehenden Kosten über diese abzurechnen.
Herr ***** hielt einen Getriebeaustausch für am sinnvollsten.
Die Garantie-Versicherung lehnte jedoch die Kostenübernahme für einen Getriebeaustausch ab, welches Herrn ****** schriftlich vorliegt, ich jedoch nie als Kopie erhalten habe.
Ich habe das Fahrzeug fast ZWEI Monate später wiederbekommen mit einem instandgesetzten Getriebe.
Beide KFZ-Meister haben vor Gericht ausgesagt, dass nur ein Getriebeaustausch sinnvoll gewesen wäre, was ja auch durch die AUDI-Vorgaben vorgegeben wird.
Auf mein Nachfrage beim Autohaus Sturm hat sich jetzt Herausgestellt, dass bereits beim Vorbesitzer am 06.01.2005 ein Getriebeaustausch gegen ein Neues Getriebe durchgeführt worden ist.
Des weiteren sind am 09.08.2005 weitere Reparaturen und andere Maßnahmen am Getriebe durchgeführt worden.
Hierüber erhielt ich keinen Beleg, da das Autohaus Sturm nicht berechtigt ist Belege aus der Fahrzeughistorie auszudrucken.
Somit lag der Mangel vor Gefahrenübergang vor.
Herr ***** hatte eine Aufklärungspflicht , zumal es sich um ein wesentliches Bestandteil eines PKW handelt ( Getriebe ) .
Da er dies nicht Tat hat er mich arglistig über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeug getäuscht. Siehe hierzu OLG Karlsruhe 12. Zivilsenat Aktenzeichen 12 U 112/04 vom 30.06.2004
Ich hätte das Fahrzeug nicht erworben, hätte ich Kenntnis über diesen Umstand gehabt.
8. Erneutes Auftreten von Ruckeln beim Fahren.
Ich wurde erneut mit Getriebe Ruckeln am 15 Mai 2009 bei der Firma Sturm GmbH vorstellig.
Zeuge
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und durch die beiden Meister Herrn Biehl und Herrn Berg das stehen lassen des Fahrzeugs empfohlen da es sich erneut um das Getriebe Problem handelt wie im Jahr 2008. Erneut befand sich sichtbares Öl im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
Daraufhin telefonierten Herr Berg ( Autohaus Sturm )mit Herrn **** (Autohaus Minrath )und das Fahrzeug wurde eingeschleppt. Kopie des Eingangsdiagnoseprotokolls wurde im Fahrzeug hinterlegt.
Mir liegt auch eine Kopie mit Handschriftlichem vermerk durch Herrn Berg vor.
Daraufhin wurde das Fahrzeug durch Firma Minrath eingeschleppt und nach einer Standzeit von 8 Tagen mir wieder übergeben.
UND NUR 2 TAGE SPÄTER (28.09.2009)
Beide Zeugen, die sowohl das Ruckeln des Fahrzeugs bezeugen können, sowie an dem Tag dabei waren als das Getriebe mitten auf der A3 Höhe Kreuz Leverkusen ausfiel und wo ich mitten auf der Autobahn zum stehen kam ohne das Fahrzeug bewegen zu können.
2 Zeugen
Die Krönung des Ganzen ist nachdem das Fahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie zum Autohaus Willi Prinz in Leverkusen eingeschleppt wurde, habe ich mit Herrn ***** telefoniert, da es sich ja nur um 2 Tage nach der durchgeführten Prüfung durch das Autohaus Minrath und einer Rechnung in Höhe von 928,89 € handelt, was denn nun zu tun sei, sagte er nach Rücksprache mit seinem Chef, das es nicht mehr vorgesehen sei das Fahrzeug einzuschleppen, da ich ja vom Hof gefahren bin und somit die Sache für Sie erledigt sei. Zeugen wie zuvor genannt.
Seit diesem Zeitpunkt warte ich auf eine Entscheidung des Gerichts. Nicht ich habe auf Schadensersatz geklagt, sondern die Firma Minrath auf begleichung des austehenden Rechungsbetrages
Sobald dieses Verfahren abgeschlossen ist kann ich erst meine Rechte geltend machen .....
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11 Antworten
ich hoffe mal du hast Rechtschutz und nen Anwalt...
Sachmängelhaftung heisst meiner Meinung nach hier das Zauberwort. Du hast einen Wagen mit Mängeln (welche dir verschwiegen wurden) gekauft und der Händler MUSS das jetzt gerademachen.
Hallo,
ja stimmt, ABER
wie soll ich denn den Händler dazu bewegen dies zu machen wenn er die Leistung verweigert ?
Rechtschutz und Anwalt sind seit 3 Jahren dabei.
"RECHT HABEN UND RECHT KRIEGEN <-- scheinen in Deutschland WELTEN zwischen zu liegen.
so long
Zitat:
Original geschrieben von jaskolka
Hallo,
ja stimmt, ABER
wie soll ich denn den Händler dazu bewegen dies zu machen wenn er die Leistung verweigert ?
Rechtschutz und Anwalt sind seit 3 Jahren dabei.
"RECHT HABEN UND RECHT KRIEGEN <-- scheinen in Deutschland WELTEN zwischen zu liegen.
so long
ja dann musst du den Gerichtsentscheid abwarten, geklagt bist ja. Hat dein Anwalt auch geklagt als du noch in den 6 Monaten warst??
Nein, da noch nicht. Die Probleme traten erst nach 10 Monaten auf. Da hatte ich noch angenommen ( Naiv ?!? ) da großer Audihändler, klappt alles ohne Probleme. Pustekuchen .....
Erst wo es ans eingemachte ging kamen die Probleme. Die Tatsachen, das ein Getriebeaustausch und diverse Reparaturen am Getriebe durchgeführt worden sind, kamen erst nach 14 Monaten raus.
Wäre ich nicht so Naiv an die Sache gegangen hätte ich die Probleme vielleicht nicht mehr.
Ich Suche jetzt nur " GLEICHGESINNTE " als Fundament um nochmals an AUDI Ingolstadt zu schreiben bzw. um rechtliche Schritte gegen diese zu unternehmen.
Gemäß AUDI Ingolstadt existiert dieses Problem nicht
Was ich jedoch schon überall gelesen habe --> OMFG
Wenn man sich Organisiert muss es doch was bringen, oder ?
Ja da warst in der Tat sehr naiv! Auch die Großen drücken sich beim Service/Gewährleistung wo sie nur können.
Für gegen deinen Händler ist es da zu spät möglicherweise. Wenn du nen gewieften Anwalt hast, lässt der die Historie des Wagens rauskramen und dann sieht auch der Richter dass das Problem schon beim Kauf bekannt war, dir aber vorsätzlich verschwiegen wurde. Meiner Meinung nach kannst du nur gegen den Händler vorgehen, gegen Audi wird das nix, bzw wirst da nicht viel Chancen haben weil die sicher sagen "Stand der TEchnik"...
Zur MT gibt es heir in allen Foren (4B,4F usw) hunderte Threads so dass du da nicht allein bist...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Zur MT gibt es heir in allen Foren (4B,4F usw) hunderte Threads so dass du da nicht allein bist...
Aber ist da schon mal Versucht worden dies zusammenzufassen und einheitlich mit dem Problem an Audi Ingolstadt heranzutreten ? Wie schon geschrieben, ich scheue mich nicht da Kosten für aufzuwenden und auch nicht die Presse mit ins Boot zu holen.
Mein Auto steht seit nunmehr 2 Jahren ohne Getriebe in Köln da kommt es auf die paar Tausend auch nicht mehr an.
Was mich auf die Palme bringt ist die Aussage von Audi Ingolstadt -- wir haben keine Probleme mit Multitronicgetrieben - das ist nur Ihr Auto. Sonst kommt sowas nicht vor !!!!!
45 min habe ich Gestern mit dem Herrn telefoniert. FAZIT: Wenn Sie sich nochmals einen Audi kaufen wollen, Rufen Sie mich doch an ich schau mal was sich machen lässt, versprechen kann ich aber nichts
so long
naja Audi streitet IMMER alle Fehler zuerst mal ab bzw "ist ihr Auto das erste mit diesem Fehler" obwohl das I-Net voll davon ist...
Ich würd dir, allein schon um deine Nerven zu schonen, dazu raten deine Energie gegen den Händler zu bündeln. Wenn du da erfolgreich warst, kannst immer noch gegen Audi ziehen. Audi wird garantiert zurück an den Händler verweisen, der ist nämlich dein Vertragspartner....
Ja diese Aussage kommt mir bekannt vor, DESHALB will ich da was gegen Unternehmen.
So einfach können die es sich doch nicht immer machen. DIE bauen die Autos nicht der Vertragshändler.
Die Vertragshändler leiden ja auch unter dieser Politik von Audi Ingolstadt.
Ich will Versuchen soviele Personen zu finden die Probleme mit Ihrem Multitronikgetriebe haben wie möglich. Und mit diesen Angaben im Rücken nochmals an Audi Ingolstadt zu treten.
Hallo
so naiv war ich auch:
Auto gkauft vor 3 Jahren, Km Stand 101000 ,verkauft als Tiptronik.Nach ca. 1 Jahr war Zahnriemen und ATF wechsel dran.
Sagt der Meister zu mir "Zahnriemen machen wir , ATF brauch noch nicht. Laut Historie schon bei km 101000 gemacht, mit wechsel des Schieberkasten" Als ich fragte warum man mir das nicht vorher gesagt hat "funktioniert doch". Und das zum Glück bis heute.Km Stand 155000.
Irgendwie fährt aber immer die Angst mit das es ruckeln könnte und dann ist viel Kohle im Eimer.
Gruß
Andreas
Hi,
sol kennt man die Händler ....... dabei besteht Offenbarungspflicht.
ich hänge mal den Auszug aus der Audi Internen Reparaturanleitung an. Vielleicht kennt ja jemand sowas bzw. kennt die dort aufgeführten Symptome.
Ansonsten MELDET euch alle die Probleme haben. DANKE
Zitat:
Original geschrieben von jaskolka
Hi,
sol kennt man die Händler ....... dabei besteht Offenbarungspflicht.
ich hänge mal den Auszug aus der Audi Internen Reparaturanleitung an. Vielleicht kennt ja jemand sowas bzw. kennt die dort aufgeführten Symptome.
Ansonsten MELDET euch alle die Probleme haben. DANKE
KOMMT SCHON LEUTE - LAST MICH NICHT HÄNGEN