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Multitronik und Wohnwagenbetrieb - Tipps gefragt

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:56

Hallo zusammen,

 

zuvor habe ich immer Diesel mit Schaltgetriebe

gefahren. Nun besitze ich den A4 Avant EZ 2005

mit 2.0 Benzinmotor und 131 PS. Dass der Drehmoment

nicht optimal ist für Wohnwagenbetrieb, ist mir

klar. Aber für 1-2 mal im Jahr für ein paar Hundert

km sollte es reichen.

 

Nun benötige ich Ratschläge für das richtige

Verhalten mit der Multitronic. Wenn ich auf ebener

Strecke den Wohnwagen (960 kg leer) ziehe, dann

schaltet die MT nicht nur selten auf die 7. Stufe,

meist bleibt sie in der 6. Stufe. Ist das richtig

so, sollte man der Abstimmung der MT vertrauen,

oder darf man auch bedenkenlos manuell die 7. Stufe

einlegen?

 

Oder aber ist es sogar empfehlenswert, im S-Modus

zu fahren, damit grundsätzlich ständig eine höhere

Drehzahl zur Schonung der Kupplungslamellen im

Automatikgetriebe vorherrscht?

 

Wer gibt Empfehlungen, wie macht mans richtig? Das

Augenmerk liegt bei mir in erster Linie auf

Getriebeschonung für lange Lebendauer.

 

Ausgeliefert wurde der A4 im Dezember 2004 an den

Händler - weiß jemand, ob darin bereits die bessere

Variante oder noch die alte empfindlichere

6-Lamellen-Kupplung verbaut ist?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

SB

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10 Antworten

Hallo, m.E. hast Du schon die 7-Lamellenkupplung, denn ich habe nur 6 Schaltstufen. Soweit ich die MT verstehe, kuppelt die nur einmal beim Anfahren bzw. Anhalten. Die restlichen "Schaltvorgänge" werden durch axiale Verschiebung von zwei Kegeln erzeugt, die mit einer Kette verbunden sind. Dadurch ändert sich die Übersetzung. Die Kupplung bleibt somit immer geschlossen. Tolle Technik. Den Motor würde ich mit Wohnwagen nicht so untertourig fahren, das schont ihn, aber dem Getriebe sollte es egal sein.

In meinem Handbuch steht, beim Anfahren warten bis die Räder greifen, dann Gas geben. Das wäre vielleicht das Einzige um die Kupplung zu schonen.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Nein die 7 Lamellen gab es erst ab Mj.05. Wenn Du 7 Stufen hast, wurde Deine MT evt mal getauscht.

Aber die Frage an sich ist schon interessant, da die MT ja stets sehr niedertourig regelt.

Ich würde auch mal behaupten, lieber manuell zu schalten auf der AB und nicht die letzte Stufe zu nehmen.

Für jährlichen Hängerbetrieb hätte ich aber meinen Motor empfohlen, mehr Drehmoment, auch im Drehzahlkeller.

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:45

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten. Vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen dazu - es interessiert mich schon sehr, was im Wagen wirklich vor sich geht.

 

Zum Fahrzeug: Es ist das neueste Modell mit dem neuen Gesicht, das erst ab 2005 verkauft wurde (soweit ich weiß). Mein Fahrzeug wahr wohl eines der ersten aus der Serie und wurde dem Händler wohl für den Show-Room ausgeliefert. Das erklärt auch den zeitlichen Unterschied zwischen Lieferung an den Händler (Dez. 2004) und Erstzulassung  (Herbst 2005).

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Anzeige im Display (6 oder 7 Stufen) nichts damit zu tun hat, wieviel Lamellen in der MT verbaut sind , und somit keinen Aufschluß darüber leifert, ob es die neuere stabilere Version, oder noch die alte Version ist. Die Quelle find ich gerade nicht wieder.  Vielelicht kann man an der Fahrgestellnummer festmachen, was verbaut wurde?

 

@Peter

Deine Ausführungen über die Schaltvorgänge kannte ich noch nicht. Danke dafür.

 

VG

SB

 

Hallo,

ich hätte da mal eine ähnliche Frage. Ich bin gern mal am Gewässer angeln, da kann es hin und wieder mal vorkommen, dass ich oder ein anderer Angler stecken bleibt. Wie ist das mit dem rausziehen. Kann ich bedenkenlos versuchen ein anderes Auto aus dem Dreck zu ziehen oder kann dabei die MT kaputt gehen.

Wie ist das wenn ich stecken bleibe. Besser auf N schalten oder versuchen in "Ziehrichtung" zu fahren, wenn mich einer aus dem Dreck zieht?

Gruß freier_vogel

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Hallo,

ich hätte da mal eine ähnliche Frage. Ich bin gern mal am Gewässer angeln, da kann es hin und wieder mal vorkommen, dass ich oder ein anderer Angler stecken bleibt. Wie ist das mit dem rausziehen. Kann ich bedenkenlos versuchen ein anderes Auto aus dem Dreck zu ziehen oder kann dabei die MT kaputt gehen.

Wie ist das wenn ich stecken bleibe. Besser auf N schalten oder versuchen in "Ziehrichtung" zu fahren, wenn mich einer aus dem Dreck zieht?

Gruß freier_vogel

Das würde ich mal schleunigst vergessen, damit dürftest Du deine MT deutlich zusetzen.

Ja beim Abschleppen auf N stellen und höchsten 50km mit 50KM/h schleppen ( Betriebsanleitung )

@Schoenwetterbiker, also wenn Deiner ein Mj.05 ist, hast Du natürlich eine 7 Lamellen MT.

Ich glaube nicht das es der MT "egal" ist, bei unsachgemäßer Bedienung wird auch die schneller Verschleißen als unter Standartfahrbetrieb. Und Verschleiß gibt es garantiert bei der MT wie bei jeder Mechanik.

Das mit Untertourig sehe ich aber genauso, also lieber nicht die letzte Fahrstufe nehmen.

Aber mit Wohnwagen fährst Du eh ca 100, da brauchst Du die 7. wohl auch garnicht.

Zitat:

Ja beim Abschleppen auf N stellen und höchsten 50km mit 50KM/h schleppen ( Betriebsanleitung )

Also wenn Deiner ein Mj.05 ist, hast Du natürlich eine 7 Lamellen MT.

Ich meinte wenn ich noch festgefahren bin und jemand versucht mich aus dem Dreck zuziehen.

Das Auto ist Baujahr 05/2004, ich denke also Mj.04.? Kann man das irgendwie erkennen, ob da 7 Lamellen drin sind?

Wie ist das denn wenn ich versuche selber aus dem Dreck zu fahren? Das hatte ich vor kurzem. Also Vorderräder haben nur noch durch gedreht und nichts ging mehr. Ich habe versucht mit vor und zurück rauszukommen, wobei die Räder immer wieder stark durchdrehten. Kann das der MT auch schaden?

Gruß freier_vogel

 

Zitat:

Original geschrieben von luky1

Zitat:

Ja beim Abschleppen auf N stellen und höchsten 50km mit 50KM/h schleppen ( Betriebsanleitung )

Also wenn Deiner ein Mj.05 ist, hast Du natürlich eine 7 Lamellen MT.

Ich meinte wenn ich noch festgefahren bin und jemand versucht mich aus dem Dreck zuziehen.

Das gilt natürlich auch beim anschleppen.

Zitat:

Das Auto ist Baujahr 05/2004, ich denke also Mj.04.? Kann man das irgendwie erkennen, ob da 7 Lamellen drin sind?

Wie viele Fahrstufen stehen im manuellen Modus, 6 oder 7?

Je nachdem hast du 6 oder 7 Lamellen.

Zitat:

Wie ist das denn wenn ich versuche selber aus dem Dreck zu fahren? Das hatte ich vor kurzem. Also Vorderräder haben nur noch durch gedreht und nichts ging mehr. Ich habe versucht mit vor und zurück rauszukommen, wobei die Räder immer wieder stark durchdrehten. Kann das der MT auch schaden?

Gruß freier_vogel

Falls die Räder durchdrehen, sollte eigentlich die Elektronik eingreifen, das elektronische Speerdifferenzial, sollte Deiner eigentlich auch haben. Das verhindert das sich Räder einseitig drehen können, aber dein Tracktionsproblem im Schlamm löste es nicht.

Ich denke nicht, das die MT nachhaltig geschädigt wird, die Kraft wird ja an die Räder abgegeben.

Ich würde das Auto lieber abstellen und mein Angelzeug ( halle lieber Angelkollege ) an meinen PLatz tragen, auch wenn ich zwei dreimal laufen muß.

Zitat:

Wie viele Fahrstufen stehen im manuellen Modus, 6 oder 7?

Je nachdem hast du 6 oder 7 Lamellen.

Da steht 6. Also hoffe ich mal, dass ich nicht auch noch einen MT Schaden bekomme. Ich möchte das Auto noch 1 - 2 Jahre fahren. *zitter*

Zitat:

Ich würde das Auto lieber abstellen und mein Angelzeug ( halle lieber Angelkollege ) an meinen PLatz tragen, auch wenn ich zwei dreimal laufen muß.

Das ist leider nicht immer ganz so einfach. Man muß z.B. an der Elbe bei Torgau ca. 5 km auf einem Feldweg fahren, bis man am Angelplatz ist. Ich fahre dort eigenlich auch nur bei "gutem" Wetter hin, wenn es allerdings anfängt zu regnen kann es halt etwas schlammig werden.

Ach Du hats ja auch nen 2.4 V6. :D

keine Bange, es sind vorwiegend Diesel betroffem, da die mit ihrem sehr hohen Drehmoment die MT arg beanspruchen, davon sind wir weit entfernt.

Man kennt ja die Dieselfreaks, müssen allen beweisen, was für tolle Motoren sie haben. :p

Wieviel verbraucht Deiner so im Schnitt?

Zitat:

Wieviel verbraucht Deiner so im Schnitt?

ca. 10 - 11 Liter fahre aber viel Kurzstrecke!

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