Munteres Flackern
Hallo habe gestern mein ao bei acr abgeholt verbaut wurde ein kennwood doppel din radio meine alte endstufe und mein alter sub
so ich habe mir alles ein bischen eingetellt und bei lauter musik flackert das licht jenachdem wie der bass ist
das wird dadurch kommen das die bässe viel strom brauchen
meine frage bekomme ich das mit einem power cap weg reicht 1 farrad aus ??
danke schonmal für euro posts
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kann was bringen, muss aber nicht. Hängt auch ganz davon ab wie gut dein Lichtmaschinenregler ist und wie es um deine Batterie bestellt ist.
Aber ein Versuch ist ein Cap mal wert.
gruss
Habe jetzt gerade bei acr angerufen die haben mir gesagt, das die batterie zu klein ist die drinne war und ich ne größere brauch das hatten die gestern vergessen zu sagen ich habe noch ne 1 monat alte 65 ah in meinem alten auto die werde ich da erst mal rein bauen oder brauche ich ne noch größere ??
Du kannst es mal versuchen. Wenn die Batterie aber schlichtweg zu alt ist, dann bringen dir auch 80 AH nichts.
Probiers einfach aus.
naja wie gesagt habe ja noch ne neue die ist ein monat alt also neu und die hat 65 ah reicht diese aus oder sollte ich eine noch größere batterie nehmen ???
Kann man pauschal nicht sagen, weil keiner deine genaue Leistungsaufnahme der HIFI Anlage kennt. Zudem sind die Stromspikes, welche die Endstufe zieht, bei jeder Endstufe je nach Hersteller nie gleich.
Versuche es einfach, sind ja nur 10min Arbeit, und wenns nichts bringt dann kauf dir erstmal nen Power Cap. Falls das immer noch keine Abhilfe schaffst kannst den ja
auch jederzeit wieder zurückgeben.
Auf ne übertrieben grosse Batterie würd ich erst am Schluss gehen, wenn der Rest nichts gebracht hat, da diese meist teurer ist als ein Cap.
gruss
naja ich werde nachher maldie batterien tauschen un gucken wat dann phase ist muss sich dann natürlich auch erstmal laden dann werde ich morgen oder nächste woche mir ein powercap esorgen anschließen und gucken und wenns dann immer noch nicht reicht hole ich mr ne große batterie
die gleichn komponenten hatte ich in meinem alten auch drinne aber da hat nach der neuen batterie nichts mehr geflackert also nur noch ganz leicht und da war zu dem sub noch normale lautsprecher dranne also sollte das dann mitnem powercap behoben werden können hoffe ich
ich werde berichten
vielen dank
Jo mach das
Kann aber wie gesagt KANN auch sein das dein Lima Regler nicht mehr der Beste ist.
mfg
kann ich das irgendwie prüfen ?? und wie teuer kann sowas werden
Hm ist schwierig zu Prüfen, solltest fast ein Oszilloskop und ein Strom/Zeit Messgerät haben. Wenn es nur der Regler wäre, dann kostet der nicht die Welt und ist leicht zu tauschen für nen Schrauber.
Aber vergiss das erstmal und mach es so wie oben geschrieben. Wenn es danach beseitigt ist, dann musst auch keinen Regler tauschen.
Wollte dich jetzt nicht verrückt machen, sondern sollte nur eine Anregung sein, falls der Rest nichts gebracht hätte.
mfg
danke erst mal werde nachher tauschen und dann mache ich mir auch gleich die neuen leuchtmittel rein Philips diamond vision
Ich denke, hier sollten erstmal wichtige Einzelheiten erklärt werden.
Zunächst, wenn das Licht im Rytmus des Basses flackert, bedeutet das nicht in erste Linie das die batterie, lima usw. zu schwach oder kaputt ist, sondern es sagt zuerst einmal aus, das die Endstufe den benötigten Strom nicht schnell genug zur Verfügung gestellt bekommt.
Jetzt sollten wir erstmal Grundsätzliches zur Batterie erläutern : eine Batterie kann zwar Große Mengen an Strom speichern und dies auch über einen Langen Zeitraum, jedoch ist die normale Blei Batterie ein sehr, sehr träges Stromspeichermedium. Das heißt, sie kann große Mengen Strom nicht spontan liefern, sondern mit einer leichten Verzögerung.
Wesentlich schneller gehen da sog. GEL-Batterien ans Werk, bei Leistungsstarken Anlagen werden diese zusätzlich, zur Versorgung der Leistungsendstufen im Fahrzeug verbaut. Aber auch diese flinken Gel-Batterien sind für die Endstufen, bei Harten spontanen Bässen nicht schnell Genug.
An dieser Stelle greift das CAP. Das ist nur eine Abkürzung für das engl. Capacitor und steht im Deutschen für einen Kondensator, speziell für den Electrolyt Kondensator.
Ein Kondensator kann ebenfalls größere Mengen Strom speichern, jedoch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Was sie aber dafür besonders gut können, ist diesen Strom Blitzartig abzugeben. Und genau das macht er auch, die Endstufe bekommt Ihren Strom wie gehabt von der Batterie, in dem Kurzen Trägheitsmoment der Batterie aber gibt der Kondensator seinen Strom schnell an die Endstufe ab und läd sich gleich wieder auf, sobald der Strom von der batterie dann endlich ankommt.
Mit einem CAP liegst du also Goldrichtig ! Ich denke, nachdem du einen vernünftigen Kondensator eingebaut hast sollte Dein Problem schon behoben sein.
Zu CAP's gilt :
Sie sollten so kurz wie möglich vor der Endstufe an das Stromnetz angeschlossen werden, i.d.R. maximal 30cm von der Endstufe entfernt.
Was die Leistung angeht : pro 500 Watt R.M.S. werden 1 Farad fällig, minimum !
Und nochwas : billig Caps kann man getrost vergessen ! Es gab da mal Tests, fast keine Caps erreichten die engegebenen Werte, vorallem einige Billig-Caps mit einer angeblichen Leistung von 1 Farad erreichten Teilweise nichtmal wirkliche 0,6 farad, also weniger als 60 Prozent !!!!
Es gibt natürlich auch günstige und gute, hier sollte man sich aber gut Informieren, welchen man Kaufen und von welchen man lieber den Finger lassen sollte.
Leider habe ich den thread erst jetzt wieder gefunden *Schäm* aber danke für die hilfer und für die Detalierte aufklärung flackern war nach dem der batterietausch vollzogen war wurde es schon weit aus besser
wenn jetzt zum beispiel morgens los fahre warte ich ein paar minuten bis ich aufdrehe wegen der board spannung dann flackert es eigentlich auch nicht es sei denn wirklich da sind hammer bässe hierzu kommt dann halt bald noch ein cap ich habe es nioch nicht geholt weil so extreme bässe sind das nicht die ich habe/höre deswegen kann das noch warten :-D
du bisch locker der 5te es ist die lichtmaschine die pringt nicht so viel power für alles im auto