ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. murks-tuning per temperaturfühler!??

murks-tuning per temperaturfühler!??

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:21

mir is heut mal ein gedanke gekommen für die rubrik mehr ps durch motor-murks *ggg* auch wenn ich mich nie in diese sparte begebe!

kurze erklärung für alle: das steuergerät erkennt an den werten der temperaturfühlers,der im kühlkreislauf sitzt, ob der motor warm ist oder kalt!wenn motor kalt, werden zündung verstellt und das gemisch durch veränderung der einspritzzeiten angefettet!somit hat man auch bei kaltem motor laufruhe (grad im winter!)!was mit bei allen meinen autos bisher aufgefallen ist (besonders bei den vr6),wenn se kalt sind,hängen se etwas besser am gas (vor 80 öl geht aber nichts über 3000!!!nicht dass ihr meint ich bin ein heizer:) )das is beim vr6 auch kein wunder, denn die ansaugkanale heizen sich durch die nachbarschaft der abgaskanäle gut auf!dazu wird im warmen zustand das gemisch wieder abgemagert!

so, nun mein gedanke:man zieht den stecker vom verbauten temperatursensor ab und stöpselt einen anderen (gleichen!) an, der von mir aus im fahrtwind hängt!ergo meint doch das steuergerät,motor kalt,fetten wa also an!dadurch müsste sich doch etwas mehr dampf ergeben!?? wer die lambda diagramme kennt: die leistung is außerhalb des lambdafensters,und zwar in richtung 0, ... etwas größer als bei lambda = 1! die lambdasonde sollte nicht allzuviel zurückregeln,denn wenn motor kalt, regelt sie jan icht zurück! natürlich hat man durch die anfettung nen höheren spritverbrauch!mein alter vr6 kam nicht durch die AU,weil er ordentlich zu fett lief!war aber wahrscheinlich ein problem der lambdasonde!der spritverbrauch lag so um 11 liter...aber der ging richtig gut...

was meinen die anderen fachmänner dazu?angreifen brauchts mich nicht, ich weiß, dass es ne spinnerei ist!arbeite ja selber in nem vw-autohaus!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juni 2005 um 15:18

Hauptsächlich dürfte man damit wohl den Verbrauch in die Höhe und den Kat übern Jordan treiben ;)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 16:18

wie gesagt,das der verbrauch hochgeht ist ja logisch!dass der kat draufgeht...hm der keramikkat evtl!die vr6 mit metallkat sollten aber auf der sicheren seite sein! man müsste es außprobieren, ob das gemisch dann dermaßen fett ist, dass unverbrannte sprit rausgeht bzw ob es dabei gar zu fehlzündungen kommt!andererseits müsste die verbrennungstemperatur sinken!bei magerem gemisch liegt sie nämlich um einiges höher als bei lambda = 1 bzw bei lambda < 1 wird die verbrennungstemperatur etwas geringer (bei zu magerem gemisch bekommen ja die zündkerzen verbrennungsspuren!)

im motorsport fährt man ja auch mit lambda < 1 da hier etwas mehr leistung anliegt und zugleich die thermische belastung für den motor etwas geringer ausfällt!

Warum willst du das Gemisch anfetten obwohl dein Motor nicht mehr Luft bekommt? Chiptuning beim Sauger bringt doch ohne Zusatzmaßnahmen auch nicht viel! Ohne Verdichter bringt dir ne Anfettung denke ich nicht sehr viel ausser wie schon gesagt, einen ziemlich üblen Kraftstoffverbrauch und nach kurzer Zeit völlig verruste Brennräume.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:15

wer sagt denn dass mein motor noch original ist...? *ggg*! wie die überschrift doch schon sagt,ich nehms doch auch nicht ernst! :-)

da ich meinen vr6 täglich mind 50km arbeitsweg bewege,habe ich sichern nicht vor einen dauerhaften zustand damit herzustellen!ich glaub ich werd mal einen test die tage machen, und ihn mit diesem "hammer-upgrade", der optimalen ergänzung zu den bisherigen maßnahmen *ggg*, an den abgastester hängen um mal zu sehen im welchem maße er zu fett läuft! lambda = 0,95 wäre doch noch vertretbar!? :P sollte mein ergebnis revolutionär sein, lass ich es euch wissen :-D

am 10. Juni 2005 um 19:18

unter vollast läuft der motor sowieso nur nach kennfeld (lamda uninteresant) und desshalb sowieso schon sehr fett (verbrennugstemperatur senken), dass dein "tuning" wirkunslos werden lässt.

im teillastbereich bring die masame evnt etwas, aber die max leistung wird nicht erhöht, lediglich dein geldbeutel und die umwelt leidet darunter.

 

gruss molla

P.S. je nach dem ob du einen NTC oder PTC tmp sensor hass reich es einen wiederstand in reihe bzw parallel zum tmp sensor zu schalten, du rauchst allso nix in den fahrtwind raushalten

Das kannste auch einfacher machen!

Den U-Druckschlauch am Benzindruckregler abziehen und jenen luftdicht verschließen.

Frage mich nur, wo Du die MEHRLUFT her nehmen willst, welche durch die Anfettung, seitens Deiner Maßnahmen, notwendig wären? Bzw. wo Jene herkommen soll, ohne mech. Änderungen am Einlaßtrakt?

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:47

an den kabeln schnippel ich nicht rum!da ich hier nen 2. temp-fühler habe steck ich wenn dann einfach um und lass ihn extern!

die änderungen am ansaugtrakt wären schon da (aufgefräste dk, umgeschweißte ansaugbrücke ,offener luffi wobei der rausfliegt sobald ich einen corrado luftfilterkasten hab!sind nur laut und machen den motor zäh! und noch paar andere sachen!)!aber wie schon ein paar post vorher erwähnt, wenn lambda ein wenig unterhalb dem lambdafenster liegt, steigt die leistung und gleichzeitig sinkt die brennraumtemp ein wenig!was ihr mir nun alles geraten habt etc, darüber bin ich mir im bilde!die frage ist nur, in wie weit der motor anfettet, bzw wie weit der lamdawert unter 1,0 sinkt!sinkt er zu weit ab,d.h. fettet das stg zu stark an,is es natürlich eine leistungsminderung!

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 21:35

so, lassen wa das mal... ich hab eben nochmals im selbststudienprogramm geblättert!hatte ganz vergessen dass die klopfregelung auch erst bei ca 40 grad motortemperatur aktiv wird! mit meiner idee werden die wohl nicht ganz erreicht!da müsste ich schon an ein wärmeres örtchen als unser deutschland am kalten a****! :-)

das is dann erledigt! aber was anderes...ich hab im fehlerspeicher "kühlmitteltemperaturgeber unplausibles signal /sporadisch"! laut literatur kann es diesen fehler beim temp-geber gar nicht geben! entweder "unterbrechung" oder "kurzschluss nach..." sind möglich!

ahnung für sich arbeitet der geber aber korrekt!ganz im sinne eines NTC! je wärmer das kühlwasser wird desto geringer wird der widerstand!

am 12. Juni 2005 um 9:24

Außerdem wird der Motor dann im Notlauf laufen, weil

der Ansauglufttemperaturfühler einen warmen Motor

signalisiert obwohl dann das Kühlmittel laut Signal kalt wäre. Das ist so unlogisch für das Stg. das es in den Notlauf schaltet und wird dir sogar weniger Leistung bescheren. Solche Spielerchen bringen also nichts.

@VRTom

ein Ansauglufttemperaturfühler fühlt die ANSAUGLUFT und nicht die Motorwärme!

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 20:24

das stimmt, un die is bekanntlich kalt! aber dennoch wäre meine idee unsinn, bzw macht wenn dan probleme!das steuergerät würde dann mit dem ersatzwert 80 grad arbeiten, denn wenn der tempfühler immer kalt meldet, steht alsbald "kühlmitteltemperaturgeber unplausibles signal" im fehlerspeicher!!

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

@VRTom

ein Ansauglufttemperaturfühler fühlt die ANSAUGLUFT und nicht die Motorwärme!

Meinst du etwa die Ansauglufttemperatur erwärmt sich nicht mit steigender Betriebstemperatur?

Was würde wohl passieren, wenn die Ansaugluft im Ansaugrohr 50°C beträgt und das Kühlmittel laut Signal nur 20°C? Das geht logischerweise nicht. Also Notlauf!!!

Wie du siehst, arbeitet das STG mit mehreren Signalen, die ja auch logisch verknüpft sein müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. murks-tuning per temperaturfühler!??