- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Musclecar als erstes Auto?!
Musclecar als erstes Auto?!
Hallo zusammen
Kurz gesagt habe ich keine Ahnung von Autos & bin neulenker. Aufgrund einer neuen Stelle (gutes Geld) und 15 minuten Fussweg zur Arbeit spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen schönen, wenn auch im Unterhalt teuren Wagen anzuschaffen. Ich würde das Fahrzeug lediglich für Wochenend-Ausflüge nutzen (~600 Km hin&zurück, 2mal im monat), also keine Stadtfahrten.
In Gedanken sehe ich mich hinterm Steuer von folgenden Autos;
Chevrolet Camaro (Iroc-Z?!)
Pontiac Trans AM (Jahrgang 1980 bis&mit Jahrgang '95)
Pontiac Firebird 5.0 V8
Ford Mustang (träum weiter, ich weiss)
Dies auch wegen dem relativ niedrigen Anschaffungspreis. Wie gesagt benätige ich das fahrzeug hauptsächlich für lange fahrten.
Könnt ihr mir sagen, auf was ich besonders zu achten habe? Wie sieht es mit Service aus, muss ich dafür ne halbe weltreise hinlegen? Wie steht es um "Musclecar communities"? Ich bin Schweizer also falls sich jemand noch mit versicherungen, abgaben etc die auf mich zukommen würden auskennt...
Oder würded ihr mir aufgrund meiner situation (neulenker und keine ahnung von autos, wenn auch lerfähig) gar von einem "Ami" abraten? Gefahren bin ich bis jezt meist Alfa 147, n 1953er Willys jeep und Mercedes E & A klasse. Hauptsächlich geht es mir um die Optik und das "mächtige" Auftreten dieser Fahrzeuge. Bitte nicht mit "niedriges selbstwertgefühl kompensieren" verwechseln ;-)
Ich bin zwar jung, dennoch weiss ich dass nichts lohnenswertes einfach zu haben und zu bewahren ist. Also auf Fahrzeugpflege lege ich enorm grossen wert und suche auch nicht einfach nach einem "Fahrbaren Untersatz"...
Gruss aus Basel
Ähnliche Themen
13 Antworten
Servus, es gibt denke ich viele Leute die so ein Auto als erstwagen haben, bzw mit so einem Wagen direkt nach dem Führerschein angefangen haben.
Leider kann ich dir nix zu Steuern und Versicherung in der Schweiz sagen.
Ich selber fahre meinen Camaro seit nun 4 Jahren und bin noch immer zufrieden.
Wenn du dich mit Technischen Sachen nicht selbst auskennst wäre es vorab gut zu klären ob in deiner nähe eine US-Car Werkstatt ist die dir bei technischen problemen sowie wartung zur seite steht.
Verschleißteile und auch sonstige Teile sind hier in Deutschland im Vergleich zu VW, OPEL, BMW etc. sehr günstig.
Und auch Verbrauchsmässig fährst du mit diesen Fahrzeugen eher sparsam, mein 5.0liter V8 verbraucht bei schonenender Fahrweise in der Stadt ca. 12Liter, allerdings wenn du nur Autobahn fährst und so wie du sagst ca 600km dann lieg ich bei einem Verbrauch von 9Liter auf 100km. und das ist für so ein Auto echt in Ordnung.
Weitere Infos kannst du dir auch in den beiden F-Body Foren holen:
http://www.f-body-nation.com/cms/
http://www.bandit-online.de/forum/
Gruss FLO
Also erstmal sind die von Dir genannten Autos ja keine Musclecars, sondern normale Gebrauchtwagen mit V8.
Dementsprechend sind sie, gerade wenn es vom Baujahr in die 90er geht wie normale Autos zu behandeln was die Kosten angeht.
Die Modelle der 80er sind dafür so leistungsschwach und technisch einfach aufgebaut das die bestimmt gute Anfängerautos abgeben.
Wie das mit den Steuerlichen und Versicherungstechnischen Sachen in der Schweiz aussieht weiß ich nicht, aber da in der Schweiz schon immer viele Amis auch als neuwagen gefahren wurden, und auch schon vor über 20 JAhren junge Schweizer sich solche Autos gekauft haben, wird es von den Werkstätten her wenig probleme geben.
Zitat:
Original geschrieben von Romano Basel
Hallo zusammen
In Gedanken sehe ich mich hinterm Steuer von folgenden Autos;
Chevrolet Camaro (Iroc-Z?!)
Pontiac Trans AM (Jahrgang 1980 bis&mit Jahrgang '95)
Pontiac Firebird 5.0 V8
Ford Mustang (träum weiter, ich weiss)
Das sind Brotundbutter Autos, mit denen 50% aller Fahranfänger
in den Staaten, ihre ersten Erfahrungen gemacht haben.
Dann solltest Du es auch schaffen
Naja, Vers. in der Schweiz kostet fast nix in der Haftpflicht und die Steuern sind sehr überschaubar. Du sagst du bist Neulenker und bist schon Alfa, Willy's etc. gefahren? Naja.........
80er Transams und Firebirds etc. werden dir im Mom. nachgeschossen. Good luck and happy dreams.
cheerz
UZI
Hallo!
Keine Angst vorm V8. Kauf Dir sowas, solange es noch geht, habe selbst zu lange gewartet ud erst mit 26 meinen 1 Ami gehabt, habe aufgrund einer Scheidung zwischendurch mal aufgehört, aber es lässt einen nicht losSoweit es sich anhört, bist Du Dir ja im Klaren, was Verbrauch und alltagszuverlässigkeit angeht, es sind halt alte Autos, und genauso fahren sie sich auch, aber das 1. Anlassen am Wochenende oder mal zwischendurch lässt das Vergessen!!!
Viel Glück!!!
Vielen Dank für euer Feedback. Kann das ja nur sehr schwer einschätzen wie sich so ein Auto fährt....
Und ja, Alfa sowie Willy's fahr ich (Papa hat Vertrauen in seinen Nachwuchs ). Nundenn, auch wenn es noch n halbes Jahr geht; Ich werd dann n Foto von meinem Auto hier reinstellen
Machts gut und bis bald!
Romano
Zitat:
Original geschrieben von Romano Basel
In Gedanken sehe ich mich hinterm Steuer von folgenden Autos;
Chevrolet Camaro (Iroc-Z?!)
Pontiac Trans AM (Jahrgang 1980 bis&mit Jahrgang '95)
Pontiac Firebird 5.0 V8
Ford Mustang (träum weiter, ich weiss)
Das sind übrigens alles keine Muscle-Cars
Ich würde einen neueren Mustang ab Bj. 2005 empfehlen. Bei "schlappen" 50'000 Fr. fürs Cabrio und 45'000 fürs Coupè (offiziell importiert!) sind entsprechende Occasionen nicht mehr so teuer - wenn man dann einen solchen findet! Im scout sind einige wenige drin die aber immer noch 35'000 kosten. Corvette C4 oder C5 "fliegen" auch relativ preiswert herum, guckst du mal im inet oder bei den Autohändlern in und um Zürich. Im scout ab 11'000 Fr. Steuermässig hab ich anfangs der 90er in BS für meinen Buick damals knapp 300Fr. bezahlt. Wieviel die Autosteuer genau kostet würde ich tel. beim SVA anfragen (Stammnummer/ 1. einlösung bereit halten!). Versichern würde ich es über Vater/Mutter (36%) wenn du unter 25 Jahre alt bist, sonst kommt der teure neulenkerzuschlag obendrauf zu der 100% Prämienstufe! Die agence americaine (hinter Grosspeter beim HB) genoss damals einen guten Ruf was die Wartung bei amerikanern anbelangte.
hallo zusammen ich bin erst 15 jahre alt aber interessiere mich trozdem sehr für autos ich möchte als erstes auto einen pontiac firebird 5.0 v8 kaufen aber jetzt habe ich eine frage wird das auto auch in 3 jahren noch einfach zu haben sein?
ps:könnted ihr mir noch ein paar technische daten von dem auto schreiben
gruss au der schweiz flo
wie wäre es wenn Du erst einmal
Onkel WIKI fragts
http://de.wikipedia.org/wiki/Pontiac_Firebird
beantworte dir doch die frage ob es in 3 Jahren noch eine VW Passat aus der dritten Generation noch zu bekommen ist
Die Teile waren Brot und Butterautos
in drei jahren wirst du keine normalen autos mehr bekommen. bis dahin werden alle gängigen autos fliegen, ähnlich wie in "das fünfte element".
aber ich denke, dass irgendeine tuning-firma ein tuning-kit für den pontiac nachliefern wird, damit der dann auch fliegen kann.
Hahaa...
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
in drei jahren wirst du keine normalen autos mehr bekommen. bis dahin werden alle gängigen autos fliegen, ähnlich wie in "das fünfte element".
aber ich denke, dass irgendeine tuning-firma ein tuning-kit für den pontiac nachliefern wird, damit der dann auch fliegen kann.
Naja, den Spritverbrauch eines Flugszeugs hat er ja schon mal.