1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Music Register u. CD-Alben

Music Register u. CD-Alben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. August 2012 um 19:39

Hallo zusammen,

heute habe ich - leider erfolglos - versucht, original gekaufte CD-Alben (WMA's) auf die FP zu kopieren. Die einzige Auswahlmöglichkeit ist mp3-Formate ins Music Register zu kopieren. Kann doch nicht sein, oder doch?

Die Gracenote-Datenbank erkennt auch nur ca. 3 von 10 CD's. Das sind ganz normale Alben aus den 80ern, 90ern und aus der Neuzeit - nichts exotisches oder selbstgebranntes.

Die Software müsste doch eigentlich auf dem neuesten Stand sein, das Auto ist gerade mal 5 Wochen alt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Die einzige Auswahlmöglichkeit ist mp3-Formate ins Music Register zu kopieren. Kann doch nicht sein, oder doch?

doch auf die HDD des Comands gehen nur komprimierte Musikdateien. Finde ich auch gut, da passt mehr drauf und es ist ja jetzt keinen Hexenwerk mp3 aus CD-Daten zu erzeugen.

Zitat:

Die Software müsste doch eigentlich auf dem neuesten Stand sein, das Auto ist gerade mal 5 Wochen alt.

Dies ist nicht gesagt. Mein 212er hatte z.B. auch veralte Daten beim Comand bei der Auslieferung gehabt. Nur als Info: Die aktuelle Version der Kartendaten beim NTG 4.5 (= Comand online) ist die 7. Den Versionsstand kannst Du sogar selbst auslesen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 30. August 2012 um 21:20

Okay, dann kann ich die Songs nach dem Umwandeln aber auch gleich auf der 32er Speicherkarte lassen. Wozu sollte ich sie dann noch auf das HDD kopieren?

Schon irgendwie doof gemacht. :confused:

Mein Kartenstand ist 5.1, Version 2011/2012. Dann werde ich morgen gleich mal einen Termin für's Update machen.

Danke für den Hinweis!

am 31. August 2012 um 8:13

Zitat:

Okay, dann kann ich die Songs nach dem Umwandeln aber auch gleich auf der 32er Speicherkarte lassen. Wozu sollte ich sie dann noch auf das HDD kopieren?

Schon irgendwie doof gemacht. :confused:

Mein Kartenstand ist 5.1, Version 2011/2012. Dann werde ich morgen gleich mal einen Termin für's Update machen.

Danke für den Hinweis!

Die SD bleibt dann frei für den Blitzerwarner:D.

Ich habe meinen Ende Juni abgeholt und auch Version 5.1 drauf.

P.S. Zieh die CD einfach in itunes rein und schieb die aac Dateien dann auf die SD.

Themenstarteram 2. September 2012 um 20:56

So... bisher 68 Alben auf der SD-Karte, dank iTunes gerade mal 7 GB.

Und sogar alle getaggt und mit Bild!

Danke für den Tipp!!

Ich denke, es geht nur über den PCMCIA - Schacht.:confused:

Über selbst erstellte MP3 CD (mit angelegten Ordnern/Verzeichnis oder ohne, alles probiert) oder USB Stick (Handschuhfach)war/ist es nicht möglich.:mad:

Möglich, war es mit original CD zB. Sampler.

Vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen.....

PS:Obwohl ein aktuelles Update gemacht wurde, ging alles trotdem nur, wie oben beschrieben.

LG Michael

Achso,,wie ist es mit Covern von den Alben........................

nur bei "Comand Online" oder auch beim normalen "Comand".

Kleine Infos wären nett!!!!!!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von michael111198558

Ich denke, es geht nur über den PCMCIA - Schacht.:confused:

damit wirst Du ein NTG 4 haben. Die NTG 4.5 haben einen SD-Schacht und USB Serie. Über beide kann man die HDD beladen.

Zu den Covern kann ich Dir nichts sagen, da ich kein NTG 4 lange genug hatte, um es zu Testen. Da es beim NTG 2.5 und beim NTG 4.5 geht, sollte es beim NTG 4 (welches vom Entwicklungszeitpunkt zwischen den beiden liegt) eigentlich gehen. Aber Logik ist manchmal nicht alles, so dass die Sache mit den Covern nicht klappt. Gracenote müsste aber beim NTG 4 dabei sein. Damit sollte es bei gängigen Original-CD klappen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:34

Hmmm... das Überspielen der 7GB hat er in ca. 40 Minuten hinbekommen, das war okay.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ca. 2/3 der Cover übertragen worden sind und 1/3 nicht. Obwohl ich sie alle auf die gleiche Art mit iTunes erstellt habe.

Woran kann das liegen?

am 5. September 2012 um 8:00

Zitat:

Hmmm... das Überspielen der 7GB hat er in ca. 40 Minuten hinbekommen, das war okay.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ca. 2/3 der Cover übertragen worden sind und 1/3 nicht. Obwohl ich sie alle auf die gleiche Art mit iTunes erstellt habe.

Woran kann das liegen?

Entweder sind die Cover bzw. die Alben in itunes nicht verfügbar oder sie sind noch nicht vollständig gewesen. In itunes gibt es einen Punkt "fehlende Cover laden", vielleicht kannst Du das noch probieren, wenn das nicht hilft, habe ich auch keine Lösung.

Wenn du bei iTunes ein Cover in den Titel hinzufügst, wird dieses nicht automatisch auch in die mp3-Datei übertragen.

iTunes liest das Cover-Bild aus seiner Datenbank und nicht aus dem Titel.

Das Comand hat aber nur den Titel und wenn das Cover im Titel fehlt, wird es im Comand nicht angezeigt.

Schau einfach mal mit Windows oder auch OSX direkt auf die Datei auf der Speicherkarte.

Kannst du dort das Cover erkennen, wird es auch vom Comand angezeigt.

Wenn nicht, dann nicht.

Themenstarteram 5. September 2012 um 13:31

In iTunes werden mir die Cover alle angezeigt, das habe ich vorher schon kontrolliert. Hier und da habe ich ein Cover selbst geladen und auch das wurde in iTunes dann angezeigt.

Auch auf die SD-Karte habe ich sie alle in der gleichen Vorgehensweise übertragen.

Ich konnte auch keinen Unterschied erkennen, welche Cover das Comand mit aufgenommen hat und welche nicht. Bei den meisten (auch bei einigen selbsterstellten) hat es funktioniert.

iTunes zeigt das Album immer dann an, wenn es entweder direkt im Titel importiert wurde oder in der iTunes-Datenbank steht.

Das Comand zeigt nur die Cover an, die direkt im Titel integriert sind.

Deshalb gibt es hier einen Unterschied.

Bei der Sicht mit Windows Explorer direkt auf die Karte solltest du auch dort Unterschiede erkennen.

Diese zeigen sich dann auf dem Comand.

Mein Comand (NTG4) zeigt gar keine Cover an.

Ich habe jede Menge MP3s auf SD-Card (und diese im PCMCIA-Adapter), die definitiv ein Cover integriert haben (laso im ID3-Tag).

Was mache ich falsch?

Der OP schrieb übrigens von einer 32er Karte. Hast du die voll? Ich habe auch eine 32er aber bei mir werden nur die ersten 16 GB im Comand angezeigt (habe dazu einen separaten Thread hier offen).

Grüße

Fux

Deine Antwort