ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Musik abspielen / passender USB-Stick

Musik abspielen / passender USB-Stick

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. November 2020 um 15:40

Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern haben einen W247 mit dem großen MBUX-System (meine ich).

Nun suchen wir nach einer Option, Musik im Auto abzuspielen. Via Handy/Spotify ist eher nicht das richtige - sie sind doch recht old school und bekommen das eher nicht hin. Am besten wäre wohl Kasette oder CD aber das gibts ja nicht mehr ^^

Wir dachten daran, CDs in MP3 umzuwandeln und einen USB-Stick im Auto zu nutzen. Da ich ja keinen Zugriff auf's Auto habe, kann ich selbst nicht checken, was man benötigt, meine aber hier im Forum verstanden zu haben, dass es nur noch USB-C Anschlüsse gibt !?

In meinem XC90 habe ich so einen gang ganz ganz kleinen USB-A stick, der ca. 5mm aus der Buxe in der Mittelkonsole rausguckt. Das finde ich ideal, weil nicht die Gefahr besteht, dass man den Stick abbricht/verbiegt o.ä, wenn man in dem Fach rumkramt. Er stört gar nicht, was bei längeren Sticks der Fall wäre.

Wo kann man denn am sinnvollsten den Sick i W247 anschließen und welchen könnt ihr empfehlen (Uual Funktion müsste nicht unbedingt sein, da man ja mit einem Adapter am Laptop/PC arbeiten könnte, um die DAten auf den Stick zu zeiehn)? Gibt es eventuell noch eine schlauere Art, die Musik abzuspielen - abgesehen von Handy?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe eine 4GB USB-Stick genommen und den über einen kurzen USB-C auf USB 2/3-Adapter mit den Anschluß in der Mittelkonsole verbunden. Darüber findet das System dann auch die Musik, man kann sogar dort auch eigene POIs aufspielen, welche dann auch gefunden werden, wenn man es über das System "sucht".

So kurz wie von Dir beschrieben ist es nicht, aber schon sehr sehr kurz und behindert mich nicht, wenn ich im Fach nach etwas krame.

Die heißen wie folgt:

JSAUX USB C auf USB 3.1 Adapter - 2er Pack zu 8 € - bei Amazon

Hier ein Link dazu:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Habe einen Samsung USB3.1 Stick mit 32 GB mit beiden Anschlüssen, eine Seite C andere Seite A (Adapter zum Umstecken). Ich habe ihn im Anschluss unter der Mittelarmlehne (unter den beiden Klappen) eingesteckt und funktioniert, wenn man rechts "Medien" anwählt, tadellos. 32 GB müssen nicht unbedingt sein, habe jetzt ca. 700 Titel darauf geladen mit einer Belegung von ca. 8%.

Durch den A-Anschluss kann man die Songs oder Alben ganz leicht vom PC oder MP3-Player kopieren.

Zitat:

@Passupy schrieb am 11. November 2020 um 17:10:16 Uhr:

Habe einen Samsung USB3.1 Stick mit 32 GB mit beiden Anschlüssen, eine Seite C andere Seite A (Adapter zum Umstecken). Ich habe ihn im Anschluss unter der Mittelarmlehne (unter den beiden Klappen) eingesteckt und funktioniert, wenn man rechts "Medien" anwählt, tadellos. 32 GB müssen nicht unbedingt sein, habe jetzt ca. 700 Titel darauf geladen mit einer Belegung von ca. 8%.

Durch den A-Anschluss kann man die Songs oder Alben ganz leicht vom PC oder MP3-Player kopieren.

So hab ich das auch gemacht. Klappt hervorragend!

Hi,

ich habe den hier und die Plastikklappe abgemacht:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?...

Ich habe einen normalen USB 3.0 Stick verwendet, den ich bereits im W246er hatte.

Mit einem USB C Winkeladapter 90° nach unten und einem kurzem Adapterkabel USB C auf USB A Buchse.

Das Bild davon sieht man auch in dem Beitrag.

Oder man nimmt nur einen USB C 90° Winkeladapter nach unten und einen USB Stick mit USB C Anschluß.

Möglichst einen mit USB 3.0.

Ich empfehle auch einen Stick mit USB C auf der einen und USB A auf der anderen und dazu einen Winkeladapter https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_wa_api_fabt1_K0dRFb56TGNX7?...

Das ganze dann in die Klappe in der Armauflage. Da ist der Stick nicht im Weg und bricht nicht ab.

Sorry, hänge mich mal da dran, habe auch nicht so den Durchblick!

Sollte man verschiede Ordner auf dem USB Stick anlegen und da dann die entsprechenden mp3 Songs reinkopieren?

z.B. „Alter Schlager“

Im MBUX kann man dann den Ordner anwählen und es wird alles angespielt was in diesem Ordner liegt?

Oder wie würde das mit einer Playlist funktionieren?

Ordner funktionieren auf jeden Fall, ich mach es so. Playlists habe ich nicht.

Gruß Jens

Moin,

Playlist funktioniert auch.

Nur manchmal vergisst das MBUX an welcher Stelle es zuletzt gespielt hat und fängt die Playlist von vorn an.

Habe es darum aufgegeben und wähle auch den Ordner aus und aktiviere dann auf Zufallswiedergabe.

Wenn man mal den Stick abzieht, auch ohne was drauf zu ändern, muß man alles wieder neu einstellen :(

Habe jetzt auch mal einen guten sehr schnellen (420MB/s lesen) probiert, kein anderes Verhalten zu dem kleinen Stick oben (100MB/s). Habe ihn jetzt auch in der MAL weil ich am Port oben schon mal angestoßen bin.

Grüße

Ja, das mit dem Stick und USB ist so ein Problem.

Aber es gibt ja mittlerweile Sticks mit USB-C bis 256GB und größer.

Auch diverse Kabel und Adapter sind im Handel erhältlich.

Bei meinem ersten B, war das alles noch Mangelware, da steckte USB-C noch in den Kinderschuhen.

Jetzt bekommt ja alle Arten von Zubehör mit USB-C

Für mein Neues Smartphone, welches jetzt ebenfalls USB-C hat, habe ich mir ein Kabel bestellt, um es an die USB C Buchse im Auto anschließen zu können.

Denn Android Auto funktioniert ja nicht Drahtlos!

Auch könnte ich damit auch das Ding Laden.

Denn für die Drahtlose Ladeschale, die bei mir eh weg fällt, ist es zu eh groß.

So könnte ich es in die Mittelablage legen und anschließen.

Auch einen größeren USB-Stick mit 64GB habe ich mitbestellt, ebenfalls mit USB-C, denn der alte 32GB ist voll.

Lagert dann alles vorerst mal, denn meinen Neuen bekomme ich voraussichtlich erst im Oktober.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mir jetzt einen 64 GB Stick gekauft, auf einer Seite USB A auf der anderen Seite USB-C Anschluss. Zum Testen habe ich mal 3 Ordner angelegt: Schlager, Oldies usw.

Konnte heute nur kurz testen, aber funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Hat sogar mit „Hey Mercedes….“ funktioniert bestimmte Titel aufzurufen.

Habe leider noch nicht alles zu Ende getestet, aber bin sehr zuversichtlich!

Ich nutze in meiner A-Klasse inzwischen eine alte 128GB SSD Festplatte in einem 2,5" Gehäuse. Damit lassen sich die MP3s am PC schneller synchronisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Musik abspielen / passender USB-Stick