Musik abspielen
Ich habe mal eine Frage zum Musik Abspielen. Wenn ich mein iPhone 12 mini per USB anschließe kommt immer die Meldung das es nicht unterstützt wird. Bei einem USB 3.0 Stick passiert das gleiche. Format ist MP3.
Wisst ihr woran das liegen könnte? AUX konnte ich noch nicht testen, weil ich erst das passende Kabel benötige.
2009er BMW 530d LCI mit CIC Navi Professional
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hast du mal USB 2.0 probiert und wie ist der Stick Formatiert?Ist es für das IPhone auch ein Datenkabel nicht nur ein Ladekabel?
Zitat:
@Todli schrieb am 20. März 2022 um 23:23:58 Uhr:
Hast du mal USB 2.0 probiert und wie ist der Stick Formatiert?Ist es für das IPhone auch ein Datenkabel nicht nur ein Ladekabel?
USB 2.0 habe ich noch nicht probiert. Der Stick ist in NTFS formatiert. Ich hab das Original iPhone Kabel benutzt und dann noch eins aus dem Zubehör.
Stick mal mit fat32 probieren, NTFS ist... Zu neu.
NTFS ist eigentlich sehr, sehr alt und das Standarddateisystem unter Windows für Festplatten. NTFS ist nicht für USB-Datenträger gedacht. Des Weiteren läuft auf dem CIC ein uraltes Unix-System (sprich Linux). Dieses kann am USB-Port nur mit FAT32 umgehen. Ab Windows 10 wird das HP USB Formatting Tool benötigt, um als FAT32 zu formatieren.
Wo steckst du denn das iPhone rein? Im Handschuhfach werden nämlich nur USB-Sticks unterstützt. Um das iPhone zu verwenden, muss es in den USB-Port in der Mittelarmlehne, wenn die Audioschnittstelle als SA vorhanden ist.
Aber selbst dann könnte es nicht funktionieren, weil beim E6X noch die MULF verbaut ist. Beim E9X gibt es schon die Combox und selbst da macht mein iPhone SE 2. Gen mit iOS 15 zicken. Aber probieren geht über studieren.
Zitat:
NTFS ist eigentlich sehr, sehr alt und das Standarddateisystem unter Windows für Festplatten.
Öhm , nein!
Weder Windows 3.1 , 95 noch 98 konnten mit NTFS umgehen.
Für 98 gab es später eine zusatzsoftware.
NTFS war anfangs nur bei Windows NT Standard,
welches aber kaum im privaten Bereich genutzt wurde.
Hast du keine Combox?
Weil dann kannst du einfach per Bluetooth koppeln und Musik hören
Zitat:
@Merlin-9999 schrieb am 21. März 2022 um 15:59:11 Uhr:
Zitat:
NTFS ist eigentlich sehr, sehr alt und das Standarddateisystem unter Windows für Festplatten.
Öhm , nein!
Weder Windows 3.1 , 95 noch 98 konnten mit NTFS umgehen.
Für 98 gab es später eine zusatzsoftware.
NTFS war anfangs nur bei Windows NT Standard,
welches aber kaum im privaten Bereich genutzt wurde.
1993 wurde NTFS mit Windows NT 3.1 veröffentlicht. In meinen Augen und im Kontext der Technikwelt ist das Äonen her. Dass es von Anfang an, das Standarddateisystem unter Windows für den Endkundenbereich gewesen sei, habe ich aber auch nicht behauptet. Aktuell ist es das aber und mehr wollte ich damit nicht sagen. Bitte lege mir keine falschen Worte in den Mund.
Zitat:
@Pilotix schrieb am 21. März 2022 um 09:20:06 Uhr:
Stick mal mit fat32 probieren, NTFS ist... Zu neu.
Alles klar, Dankeschön werde ich ausprobieren.
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 21. März 2022 um 09:48:45 Uhr:
NTFS ist eigentlich sehr, sehr alt und das Standarddateisystem unter Windows für Festplatten. NTFS ist nicht für USB-Datenträger gedacht. Des Weiteren läuft auf dem CIC ein uraltes Unix-System (sprich Linux). Dieses kann am USB-Port nur mit FAT32 umgehen. Ab Windows 10 wird das HP USB Formatting Tool benötigt, um als FAT32 zu formatieren.
Wo steckst du denn das iPhone rein? Im Handschuhfach werden nämlich nur USB-Sticks unterstützt. Um das iPhone zu verwenden, muss es in den USB-Port in der Mittelarmlehne, wenn die Audioschnittstelle als SA vorhanden ist.
Aber selbst dann könnte es nicht funktionieren, weil beim E6X noch die MULF verbaut ist. Beim E9X gibt es schon die Combox und selbst da macht mein iPhone SE 2. Gen mit iOS 15 zicken. Aber probieren geht über studieren.
Gut zu wissen.
Hab das iPhone in den USB Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen. Der USB Anschluss im Handschuhfach ist wohl für die Karten Updates.
Als Sonderausstattung habe ich nur:
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth Schnittstelle
Ist das die richtige Sonderausstattung?
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 21. März 2022 um 16:23:44 Uhr:
Hast du keine Combox?
Weil dann kannst du einfach per Bluetooth koppeln und Musik hören
Anscheinend nicht, weil mir wird nur USB und AUX (vorne) angezeigt zum Musik streamen.
Zitat:
@Tulex schrieb am 21. März 2022 um 17:53:28 Uhr:
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 21. März 2022 um 09:48:45 Uhr:
Gut zu wissen.
Hab das iPhone in den USB Anschluss in der Mittelkonsole angeschlossen. Der USB Anschluss im Handschuhfach ist wohl für die Karten Updates.
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth Schnittstelle
Wenn der USB-Anschluss in der Mittelkonsole da ist, dann hast du auch die passende SA. Das passt schon mal.
Der Anschluss im Handschuhfach ist neben den Kartenupdates auch dafür da, um Musik auf die Festplatte des CIC zu kopieren. Es wird aber davon abgeraten diesen Anschluss zum laden von Akkus etc. zu verwenden, weil er für die Stromstärken nicht ausgelegt ist.
Wenn dein iPhone mit der Mulf nicht mag, bleibt noch die Nachrüstung einer Combox. Dann hast du Musikstreaming über Bluetooth und Musik über USB. Das zickt aber leider mit den neuesten iPhones auch etwas. Alternativ ein altes iPhone dauerhaft im Auto zum Musik hören parken.
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 21. März 2022 um 18:03:58 Uhr:
Zitat:
@Tulex schrieb am 21. März 2022 um 17:53:28 Uhr:
Gut zu wissen.
Wenn der USB-Anschluss in der Mittelkonsole da ist, dann hast du auch die passende SA. Das passt schon mal.
Der Anschluss im Handschuhfach ist neben den Kartenupdates auch dafür da, um Musik auf die Festplatte des CIC zu kopieren. Es wird aber davon abgeraten diesen Anschluss zum laden von Akkus etc. zu verwenden, weil er für die Stromstärken nicht ausgelegt ist.
Wenn dein iPhone mit der Mulf nicht mag, bleibt noch die Nachrüstung einer Combox. Dann hast du Musikstreaming über Bluetooth und Musik über USB. Das zickt aber leider mit den neuesten iPhones auch etwas. Alternativ ein altes iPhone dauerhaft im Auto zum Musik hören parken.
Also Musik streamen über USB Stick geht nicht mit der Mulf? Brauche ich dafür also auch mindestens eine Combox?
Doch geht mit der Mulf. Aber bei dir scheint es nicht zu klappen mit deinem iPhone. Das ist einfach zu aktuell. Eigentlich verwendet die Mulf ein Standardprotokoll, das abwärtskompatibel sein sollte, zum abspielen von Musik über USB, aber trotzdem scheint es nicht zu klappen. Vllt. kocht Apple da auch wieder ihr eigenes Süppchen. Im Endeffekt auch egal.
Eine Combox würde Abhilfe schaffen, aber ist auch teuer. Deutlich günstiger wäre ein Bluetooth-Adapter für den AUX-Port oder ein altes iPhone nur für Musik im Auto.
Habe das gleiche Problem und gleich eine Frage.
Kann man, wenn man das Y-Kabel anschliesst, die Titel mit den Lenkradtasten steuern/anwählen?
Oder geht das nur übers Fon?