Musik Audi A6 4b 2003
Hallo und guten abend, ich hoffe hier kann mir vielleicht einer helfen oder mir sagen ob ich das ändern kann.
Folgendes Problem habe ich, ich habe im Audi so ein Gerät verbaut das meinem Navi Radio geräte dingens vorgaukelt, es wäre eine CD aus dem CD Wechsler, dort kann ich mein iPhone via. Aux anschließen und Musik ab spielen. Das Funktioniert auch super, doch ich mag es gerne etwas Lauter und mit mehr Bass, habe also den Bass etwa 2 Striche höher als Standart, und nun wenn ich die Lautstärke hoch drehe, macht er von ganz alleine wieder leiser, soweit dort gefühlt Leistung abgefragt wird von den Lautsprechern.
Beispiel: Habe Lautstärke bei 50%, drehe ich auf 70% bleibt das bei 70%, nun Starte ich die Musik und er reguliert von alleine auf 50%, wenn ich aber langsam immer höher drehe Strich für Strich, wird die Musik auch lauter, Strich für Strich, soweit ich den Regler nicht mehr drehe, zack, 50% lautstärke...
Woran liegt das ? Ist das Normal ? Kann ich das vielleicht abschalten ?
Habe glaube ich kein Bose Soundsystem etc. verbaut, habe das auto erst vor kurzem gebraucht gekauft und selber schon an den einstellungen rum gespielt... ohne erfolg...
danke im vorraus, fotos vom Radio etc. folgen in Kürze
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn Bose System verbaut, dies am Radio mittels geänderter Codierung raus nehmen.
Dann wird der Bass nicht mehr gedrosselt.
Schnell und effektiv.
Kein Bose System verbaut, bin ich der Meinung. Woran merke ich das ?
Also habe auf den Lautsprechern kein Bose Embleme drauf.
Danke LG
Dann wird es wohl auch nicht verbaut sein.
Sonst eine idee wie ich das beheben kann ?
Ich werde wohl mal versuchen ein anderes Radio rein zu machen, um zu schauen ob es dann immernoch ist.
dann muss es beim adapter liegen, ich habe das gleiche radio aber den bluemusic-bluetooth-adapter am wechsleranschluss dran incl freisprechmikrofon. da bleiben sämtliche einstellungen so wie sie am radio vorgenommen werden, da wird nichts verändert.
haste dort auch eine freisprecheinrichtung mit mikrofon dranhängen die evtl die lautstärke "deckelt", oder steht da was in der beschreibung drin?
Ja ich habe das ganze leider gebraucht so gekauft, somit habe ich weder anleitungen noch beschreibungen leider Aber Bluemusic Bluetooth Adapter hört sich gut an, das werde ich mir mal angucken und verbauen, dann kann ich den Mist der jetzt drinne ist, raus Reissen, weil einfach überall Kabel und sonst was raus Hängen, und ich möchte das ja schon schön haben
Das schonmal ein guter Tipp, danach müsste das Problem ja weg sein. Danke Butscho ich halte das hier auf dem Laufenden
Navigation und kein Bose verbaut?
Der Adapter ist es eher nicht, Yatour hab ich nicht persönlich aber taugt glaub was.
Auch wenn Dein beschriebenes Szenario nicht auf mein vermutetes passt und mir neu wäre.
Die Lautstärke steuert der Adapter nicht sondern das Radio und das gekoppelte Gerät.
Mit jedem Adapter dieser Art hast Du Kabel, geht nicht anders und wenn das Radio im Schacht sitzt auch nicht relevant.
Ja navigation und scheinbar kein Bose,
Ja kabel ist ja okay das verstehe ich, aber es hängt nen halb offener kabelbaum im Handschuhfach, unterm lenkrad gucken noch 3 kabel raus, beim zündschloss hängt noch so nen gerät mit knopf, und all das führt zu dieser Yatour freisprecheinrichtung, noch dazu muss ich das ganze mit kabel am handy anschließen damit ich musik habe, aber handy laden geht dabei auch nicht... Also entweder Musik oder Handy Laden.
Das stört mich halt schon, werde das ganze mit dem Bluetooth dingens Probieren und das mal vernünftig einbauen, und hoffen dass dieses Problem danach weg ist.
Wenn das dann immer noch vorhanden sein sollte, werde ich wohl mal ein Video machen müssen, vielleicht hilft euch das dann ja mir bei meinem problem zu helfen
LG und Danke
Zitat:
@quattrootti schrieb am 21. November 2024 um 07:24:38 Uhr:
Navigation und kein Bose verbaut?
Ist doch nicht ungewöhnlich.
Navi kam mit dem Audi Sound System (passiv mit zusätzlicher Subwooferbox hinten rechts) als Serie.
Bose 8aktiv) nur als zusätzliche Option.
Bei mir (04/2004) ist RNS-E mit Audi Sound System verbaut samt Telefonvorbereitung.
Also habe das Blue Musik nun verbaut, Problem immer noch vorhanden... Lautstärke Reguliert sich bei zu Lauter musik von alleine Runter...
hmm, ne idee: war oder ist ein telefon eingebaut? könnte sein, dass das steuergerät des telefons runterregelt weil es denkt dass telefoniert wird....wenn ich drandenk kann ich mal die einstellungen meines radio´s checken ob da wie bei dir was drinsteht wie im bild 6 von dir...evtl muß das raus und alles passt wieder.
bei mir war zwar auch ein telefon eingebaut, aber das hab ich rausgeschmissen mitsamt dem steuergerät. ich hatte aber bisher keine probleme was die lautstärke anbetrifft, das freisprechen läuft jetzt bei meinem auch über den bluemusic-adapter
so schauts bei mir aus
Okay wie sieht das aus wenn mal ein Telefon verbaut war ? Und wie schmeisse ich das raus ? Also ich hab so ne komische kiste in der mitte da is ne abdeckung drauf als wäre das vielleicht sowas ?
Ich werde mal deine einstellungen ausprobieren und mal nen video machen damit man mal versteht was ich für ein Problem habe
das steuergerät des telefons - ein nokia 6310 - war nur über die mute-leitung an das radio angeschlossen damit das radio während eines anrufes stummgeschaltet wurde. die sprachein- und -ausgabe erfolgte über einen seperaten lautsprecher und mikrofon die an das steuergerät des telefons angesteckt waren. dadurch gestaltete sich der einbau relativ einfach, das einzige was noch existiert ist der stromstecker vom steuerät der am kabelbaum des radios angeklemmt wurde, alles andere hab ich gnadenlos rausgerupft und der verwertung zugeführt.
wie die steuerung bei einem direkt ab werk montierten telefon funktioniert weiss ich nicht.