Musik auf SD oder HDD (des grossen Navi)
Wer hat mit der Jukebox Erfahrung?
Ich habe meine Musik immer noch auf einer 16GB SD Karte (mini mit Adapter)
Gibt es vorteile, wenn man die Musikfiles auf die HDD kopiert?
Beste Antwort im Thema
@snapli: naja, das mit dem Mac war echt geraten, damit ein Griff ins Dunkel-Blaue - doch an irgendwas muss es ja liegen und unterschiedliche OS sind schon mal ein möglicher Grund
Versuch' doch mal, Deinen iTunes-Inhalt teilweise (zum Test) auf die Windows-Maschine zu synchronisieren - so dass dort nativ, nicht vom Mac via Lan kopiert, die MP3-Files liegen (ich kenne iTunes nicht, da ich kein Produkt von Apple besitze und auch nur sehr sehr wenig Musik höre, die ich schon hatte - müsste doch aber eigentlich funktionieren?).
Dann die SD-Karte formatieren auf FAT32 und von Win direkt draufkopieren. Ich habe auch eine SD-Karte in einem der beiden Slots und bin mir ziemlich sicher, dass Umlaute angezeigt werden und Umlaut-Lieder auch gespielt werden. Kopiert von Win direkt.
Grüsse
freezejbc
Ähnliche Themen
45 Antworten
Na ja, Musik kommt von beiden Quellen die gleiche, es gibt ein paar Handlingsvorteile auf der Jukebox: sie steht AFAIK etwas früher zur Verfügung, wenn man den Wagen startet. Dazu sollte man eigentlich per Albumbrowser durch die Stücke wühlen können, die Funktion hat aber wohl einen Bug. An die Bedienung des IPod angelehnt ist die Möglichkeit nach Stücken, Interpreten Genres o.ä. Zu filtern oder auch schneller zu suchen. Den Vorteil, den ich sehe, ist der Zugriff per SDS (Sprach Dialog System) auf die Jukebox, also "Spiele you tu" und alle Platten von U2 werden aufgezeigt. Als Nachteil muss man aber festhalten, dass ich eine SD Karte einfach rausziehe und den Inhalt am PC so nebenbei korrigieren kann. Bei der Jukebox muss ich im eingeschaltete Zustand (Zündung an), von einer SD Karte kopiere auf kopiere oder am MMI einzelne Bereiche lösche. Das ist umständlicher. Ich habe 2 SDs und eine volle Jukebox im Einsatz, nicht optimal aber es klappt.
Gruß
Stefan
Morge zäme
Ich meide die Jukebox, da dort meine Wiedergabelisten nicht funktionieren. Daher (und aufgrund der Flexibilität) bleibe ich bei der SD-Karte. Hier nervt nur der "Zufallswiedergabe-Bug", sodass ich andauernd das entsprechende Häkchen neu setzen muss (egal, ob ich mal kurz ins Radio-Modul wechsle oder die Zündung aus hatte)!
Generell bin ich nur mit der Schlampigkeit von Audi unzufrieden: Bei mir lässt sich kein einziges Stück abspielen, das einen Umlaut beinhaltet! Musste viele Titel daher umbenennen, was ziemlich nervend war. Von einem deutschen Premiumhersteller hätte ich da echt was anderes erwartet. Die Zeichenkodierung kann ja nicht wirklich einen Knackpunkt darstellen ...
En Gruess
Bei mir gehen die Lieder mit Umlauten, egal ob geschrieben oder gesprochen.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Bei mir gehen die Lieder mit Umlauten, egal ob geschrieben oder gesprochen.
Da legst di nieder!
Bei mir werden die auf der Karte im Liedtitel vorkommenden ä, ö und ü als umrahmtes "?" dargestellt und der Song dann nicht abgespielt
Ich gehe nachher nochmal gezielt suchen.
a) wie werden die dargstellt
b) wie werden sie abgespielt
Gruß
Stefan
(In manchen Ländern muss man die Ziele ja auch buchstabieren)
Zur Frage der Jukebox:
Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht und alle Alben (mit Cover) auf die Jukebox kopiert. Hatte da ein Wochenende Arbeit damit.
Jetzt bin ich aber sehr zufrieden - vor allem der Albumbrowser ist mir als Apple-User sehr wichtig!
Damit hab ich jetzt immer alle (wichtigen) Alben mit mir und kann je nach Lust und Laune meine Musikwünsche befriedigen.
Zitat:
Na ja, Musik kommt von beiden Quellen die gleiche, es gibt ein paar Handlingsvorteile auf der Jukebox: sie steht AFAIK etwas früher zur Verfügung, wenn man den Wagen startet. Dazu sollte man eigentlich per Albumbrowser durch die Stücke wühlen können, die Funktion hat aber wohl einen Bug. An die Bedienung des IPod angelehnt ist die Möglichkeit nach Stücken, Interpreten Genres o.ä. Zu filtern oder auch schneller zu suchen. Den Vorteil, den ich sehe, ist der Zugriff per SDS (Sprach Dialog System) auf die Jukebox, also "Spiele you tu" und alle Platten von U2 werden aufgezeigt. Als Nachteil muss man aber festhalten, dass ich eine SD Karte einfach rausziehe und den Inhalt am PC so nebenbei korrigieren kann. Bei der Jukebox muss ich im eingeschaltete Zustand (Zündung an), von einer SD Karte kopiere auf kopiere oder am MMI einzelne Bereiche lösche. Das ist umständlicher. Ich habe 2 SDs und eine volle Jukebox im Einsatz, nicht optimal aber es klappt.
Gruß
Stefan
Hallo,
kennt oder hat jemand eine Übersicht mit den "besten", treffsichersten SDS Befehlen für die Bedienung der Jukebox?
Danke
Gruß
Manfred
Aber da gibt es ein paar Probleme. Es ist weiter oben beschrieben und auch ich habe keinen gut laufenden Albumbrowser, da er zu viele nicht vorhandene Cover anzeigt. Ich denke der Ausgangsfehler liegt in der Grunddatenbank, da sie den Interpreten nicht nach dem Albuminterpreten, sondern dem Stückinterpreten organisiert. Gibt es jetzt ein Album mit mehreren Interpreten (im Sinne der EDV-Logik), wird für fast jedes Stück kein Album angezeigt.
Bsp. Carlos Santana "All that I am"; da ist nahezu jedes Stück mit einem anderen Zweitmusiker aufgeommen, macht für die Jukebox 11 verschiedene Interpreten, davon 10x ohne Cover, da das Cover unter "Santana" abgelegt ist.
Gruß
Stefan
(ärgert sich auch, da ich 300 Albumcover nachgepflegt habe)
Zitat:
Aber da gibt es ein paar Probleme. Es ist weiter oben beschrieben und auch ich habe keinen gut laufenden Albumbrowser, da er zu viele nicht vorhandene Cover anzeigt. Ich denke der Ausgangsfehler liegt in der Grunddatenbank, da sie den Interpreten nicht nach dem Albuminterpreten, sondern dem Stückinterpreten organisiert. Gibt es jetzt ein Album mit mehreren Interpreten (im Sinne der EDV-Logik), wird für fast jedes Stück kein Album angezeigt.
Bsp. Carlos Santana "All that I am"; da ist nahezu jedes Stück mit einem anderen Zweitmusiker aufgeommen, macht für die Jukebox 11 verschiedene Interpreten, davon 10x ohne Cover, da das Cover unter "Santana" abgelegt ist.
Gruß
Stefan
(ärgert sich auch, da ich 300 Albumcover nachgepflegt habe)
Hallo Stefan,
da kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen: Das Cover ist wohl nur für das eine (erste?) Lied vom Album gespeichert. Schau Dir einfach mal die Dateien (bspw. im Windows-Explorer) an: Falls dort das Cover ebenfalls nicht angezeigt wird, musst Du es für jeden Titel speichern (bzw. "einbetten"). Das geht eigentlich in jedem Musikprogramm. Bei iTunes erledigt man das Einbetten am besten per Skript (hatte ich in einem anderen MMI-Thread schon mal geschrieben), da sonst zwar iTunes die Cover für jeden Titel anzeigt, diese aber nicht pro Musikdatei wegschreibt.
Bei mir existiert kein einziger Titel mehr ohne Cover, ganz gleich, wer "Erst- und Zweitmusiker" ist.
En Gruess
Das mit den Covern wäre mir dann doch zu aufwändig, da ich recht gut die Interpreten und die Platten/Stücke kenne, die optische Unterstützung ist mir dann bei über 3.000 Stücken auf der Jukebox (=3.000 Alben) zu umständlich. Allein schon das hochladen in die Jukebox hat mir viel zu lange gedauert.
Hinsichtlich der Befehle gebe ich den Tipp: Einfach mal ausprobieren, die Befehle stehen dann im MMI eingeblendet, wenn man "Media" auf dem Schirm hat und das SDS gedrückt hat. Aber "Interpret You tu" klappt.
So, da war ich gerade am Wagen und habe mir die Umlaute angeschaut: "Wünsch Dir was" geht. Es wird angezeigt mit "ü" und kann abgespielt werden. Vielleicht habt ihr in der Schweiz eine Codierung, die universeller auf Eure Sprachvielfalt eingestellt ist,.......
Gruß
Stefan
Zitat:
[...]
So, da war ich gerade am Wagen und habe mir die Umlaute angeschaut: "Wünsch Dir was" geht. Es wird angezeigt mit "ü" und kann abgespielt werden. Vielleicht habt ihr in der Schweiz eine Codierung, die universeller auf Eure Sprachvielfalt eingestellt ist,.......
Gruß
Stefan
Netter Versuch, Auto ist in D gekauft ...
Ich versteh's nicht. Im Verzeichnis auf der SD-Karte (wenn ich es mir auf dem Rechner anschaue) sind die Umlaute korrekt dargestellt, nur im MMI werden daraus "?". Echt seltsam, wenn das nur bei mir so wäre.
Ich rate mal ins Blaue: StefanLi und snapli nutzen für das Beschreiben der SD Mac bzw. Win-PC.
@snapli: Du hast wahrscheinlich den Mac? Die Implementierungen für Unicode (bzw. ISO-8859-1-Sonderzeichen) in Dateinamen ist bei Mac anders, als bei Win. Die SD-Karte sollte wohl ein FAT32-FS haben; könnte mir vorstellen, dass bei dem Kopieren aus dem *ix-basierten OS von Apple's MFS nach FAT32 die Umlaute gekippt werden müssen, weil deren Codierung auf FAT32 nicht zulässig wäre. Folglich kommen "?" statt der Umlaute und der FAT-Pfad auf die Datei stimmt natürlich auch nicht mehr. Die Folge: der Titel wird falsch dargestellt und das Lied nicht abgespielt.
Nur so eine Idee
Nachtrag: die SD-Karte wieder am Mac angeschlossen "behebt" das Problem, da es mit der dortigen FAT32-Implementierung interpretiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von freezejbc
Ich rate mal ins Blaue: StefanLi und snapli nutzen für das Beschreiben der SD Mac bzw. Win-PC.
@snapli: Du hast wahrscheinlich den Mac? Die Implementierungen für Unicode (bzw. ISO-8859-1-Sonderzeichen) in Dateinamen ist bei Mac anders, als bei Win. Die SD-Karte sollte wohl ein FAT32-FS haben; könnte mir vorstellen, dass bei dem Kopieren aus dem *ix-basierten OS von Apple's MFS nach FAT32 die Umlaute gekippt werden müssen, weil deren Codierung auf FAT32 nicht zulässig wäre. Folglich kommen "?" statt der Umlaute und der FAT-Pfad auf die Datei stimmt natürlich auch nicht mehr. Die Folge: der Titel wird falsch dargestellt und das Lied nicht abgespielt.
Nur so eine Idee
Nachtrag: die SD-Karte wieder am Mac angeschlossen "behebt" das Problem, da es mit der dortigen FAT32-Implementierung interpretiert wird.
Naja, nach "ins Blaue raten" klingt das jetzt mal nicht, eher nach einem "educated guess" ...
Trifft auch (fast) voll zu: Ich schreibe mit einem Mac per Zusatzprogramm via LAN auf ein Windows-Notebook, in dem die SD-Karte steckt (komplizierter geht es wohl nicht?! ). Allerdings werden unter Windows die Umlaute korrekt dargestellt, der FAT32-Standard müsste somit eingehalten sein ...
Ich überprüfe nachher nochmal alles, sieht aber nicht gut aus ...
Aber danke schonmal für die Tipps!
@snapli: naja, das mit dem Mac war echt geraten, damit ein Griff ins Dunkel-Blaue - doch an irgendwas muss es ja liegen und unterschiedliche OS sind schon mal ein möglicher Grund
Versuch' doch mal, Deinen iTunes-Inhalt teilweise (zum Test) auf die Windows-Maschine zu synchronisieren - so dass dort nativ, nicht vom Mac via Lan kopiert, die MP3-Files liegen (ich kenne iTunes nicht, da ich kein Produkt von Apple besitze und auch nur sehr sehr wenig Musik höre, die ich schon hatte - müsste doch aber eigentlich funktionieren?).
Dann die SD-Karte formatieren auf FAT32 und von Win direkt draufkopieren. Ich habe auch eine SD-Karte in einem der beiden Slots und bin mir ziemlich sicher, dass Umlaute angezeigt werden und Umlaut-Lieder auch gespielt werden. Kopiert von Win direkt.
Grüsse
freezejbc