ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Musik hören in CD-Qualität

Musik hören in CD-Qualität

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 11:01

Mein E 450 Cabriolet, 06/20, hat fast Vollausstattung. Da ich viel klassische Musikhöre konnte ich die bisher in meinem anderen Mercedes, W 21, mit CD Player, in hoher Qualität tun. Im A 238 ist kein CD verbaut. Welche Möglichkeit habe ich Musik, in besserer Qualität als MP3, in hoher Qualität zu hören? Kriegt man mit USB Qualität analog CD hin?

Martin

Ähnliche Themen
35 Antworten

Themen die das behandeln gibt es doch! Schon mal Sufu probiert?

Höre einfach WAV-(=CD Qualität aber hoher Speicherbedarf) oder FLAC-Dateien (fast CD-Qualität, ca. 50% weniger Speicherbedarf).

Ich empfehle die CD´s im FLAC-Format zu rippen, z.B. mit dbpoweramp.

Flac ist fast verlustfrei und bietet somit nahezu CD-Qualität.

(delvos war schneller ;) )

Flac ist schon gut - damit hört sich in meinem A238 Musik schon ganz gut an - wie original CD.

MP3 geht - überhaupt nicht. Es gibt ja viele Leute die viel Geld für ihre Anlagen (auch im Auto) ausgeben und dann nur MP3 hören.

HIRES Formate wären natürlich noch eine Klasse besser - aber das ist dann doch eher was für die HiFi Anlage Zuhause

Die Bitrate bzw. die Menge der pro Sekunde übertragenen Daten ist bei High-Resolution Audio (9.216 kbit/s) ca. sieben Mal höher als bei CDs (1.411 kbit/s) und fast 29 Mal höher als bei MP3s (320 kbit/s). Und je höher die Bitrate, desto präziser das Signal.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 13:46

Vielen Dank für die Tipps. Bin schon etwas älter und in in diesen Dingen Laie. Worauf speichert man die beiden Formate? auf USB oder welches Speichermedium?

Martin

Apple Music (Hi-Res) + Apple CarPlay wired. Damit sollte man schon gute Ergebnisse erzielen. HI-Res ist sogar kostenlos dabei, wenn man bereits Abonnent ist.

Hi-Res Apple
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:01

@Der_Picknicker Gibts sowas auch für Android? Im Wagen habe ich Androip play und mein Handy ist auch Android. Oder geht es auch mit einem UBS Stick?

Du kannst jedes dir bevorzugte Speichermedium, das per USB angeschlossen werden kann, nutzen.

Wegen der großen Datenmenge, die bei den o. g. Formaten zusammenkommt, würde ich eine SSD oder Festplatte mit 1 TB oder mehr nutzen.

Mittlerweile gibt es auch bezahlbare Sticks mit 1 TB, dennoch sind SSDs (z. B. eine 2,5" SSD in einem 2,5" Wechselgehäuse) und "normale" 2,5"-Festplatten im USB-Gehäuse die preiswerteren Alternativen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sunwind schrieb am 22. Februar 2022 um 14:17:11 Uhr:

MP3 geht - überhaupt nicht. Es gibt ja viele Leute die viel Geld für ihre Anlagen (auch im Auto) ausgeben und dann nur MP3 hören.

mmh, mp3 ist nicht gleich mp3. Wenn man mit hoher Bitrate, einem guten Codesatz und einem guten Ripper arbeitet, kommt auch mit mp3 etwas raus, was mit normalem Ohr nicht und selbst mit geübtem Ohr kaum zu unterscheiden ist. Man darf nicht vergessen, dass ein Auto kein Konzertsaal ist.

Ich habe z.B. früher beim 212er mp3 genommen (flac konnte der nicht), neuere Musik kommt jetzt in flac auf den Stick, da ich im 213er (aber nur mit kleinem Burmester, bei Vorführern mit Serienanlage war nix zu hören) einen ganz leichten Unterschied gehört habe. Der Unterschied ist aber jetzt nicht so groß, dass ich den Bestand neu auf flac (von der Originalquelle) umstellen würde.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Februar 2022 um 12:29:47 Uhr:

Ich empfehle die CD´s im FLAC-Format zu rippen, z.B. mit dbpoweramp.

Flac ist fast verlustfrei und bietet somit nahezu CD-Qualität.

(delvos war schneller ;) )

FLAC ist nicht nur fast verlustfrei, es ist komplett verlustfrei. Es bietet auch nicht nur nahezu CD-Qualität, sondern identische Qualität.

Weiterführende Informationen:

https://blog.teufel.de/.../?...

Lossless per kabel usb, via Bluetooth hat man ein schlechtere Daten Rate

Als erstes würde ich auch mal ein paar mp3 mit hoher Datenrate (320 kbit/s) erstellen. Als Vergleich dazu die gleichen Stücke als flac.

Man muss schon ein sehr gutes Gehör haben, um in einem Auto da einen Unterschied wahrzunehmen.

Zitat:

@delvos schrieb am 22. Februar 2022 um 15:05:27 Uhr:

Du kannst jedes dir bevorzugte Speichermedium, das per USB angeschlossen werden kann, nutzen.

Wegen der großen Datenmenge, die bei den o. g. Formaten zusammenkommt, würde ich eine SSD oder Festplatte mit 1 TB oder mehr nutzen.

Mittlerweile gibt es auch bezahlbare Sticks mit 1 TB, dennoch sind SSDs (z. B. eine 2,5" SSD in einem 2,5" Wechselgehäuse) und "normale" 2,5"-Festplatten im USB-Gehäuse die preiswerteren Alternativen.

Das kommt darauf an, wie groß die Sammlung ist, die man im Auto haben möchte.

Ich habe eine 256er SD-Karte, die reicht locker für 200 CD's als Flac.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 22. Februar 2022 um 15:19:19 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Februar 2022 um 12:29:47 Uhr:

Ich empfehle die CD´s im FLAC-Format zu rippen, z.B. mit dbpoweramp.

Flac ist fast verlustfrei und bietet somit nahezu CD-Qualität.

(delvos war schneller ;) )

FLAC ist nicht nur fast verlustfrei, es ist komplett verlustfrei. Es bietet auch nicht nur nahezu CD-Qualität, sondern identische Qualität.

Weiterführende Informationen:

https://blog.teufel.de/.../?...

Umso besser.

Hatte mich bewusst etwas vorsichtig ausgedrückt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Musik hören in CD-Qualität