ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Musik im W212 abspielen mit iPhone über Bluetooth, Media Interface oder Aux nicht möglich

Musik im W212 abspielen mit iPhone über Bluetooth, Media Interface oder Aux nicht möglich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. April 2022 um 9:47

Guten Tag,

ich habe eine Mercedes E Klasse bekommen und habe folgendes Problem:

Ich möchte über mein Smartphone (iPhone) Musik über das Auto hören.

Ob das über Bluetooth, Media Interface oder Aux geht ist mir zunächst egal, hauptsache Musik.

Über Bluetooth telefonieren ist kein Problem, aber als Quelle unter „Media“ ist Bluetooth nicht aufgelistet.

Über das Media Interface, also Seite A im Auto, Seite B USB, kommt die Meldung im Display „Dieses Gerät wird nicht unterstützt“ wenn ich das iPhone über Lightning anstecke.

Aux wäre mir auch recht, Problem ist nur dass ich keinen Aux Anschluss im Auto finde, weder im Handschuhfach noch in der mittelkonsole.

Unter Media kann AUX gewählt werden, in der Anleitung „Audio 50“ steht allerdings, dass der AUX Anschluss durch das Media Interface ersetzt wurde.

Daher meine Frage, wie kann ich Musik ins Auto bekommen? Danke schon mal!

Ps. der Mercedes Händler konnte nicht helfen

Hab noch zwei Fotos:

Einmal Media Interface

und einmal Version vom Display

Media Interface
Display
Media Interface mit Kabel
Ähnliche Themen
46 Antworten

Dafür brauchst du da entsprechende AMI-Kabel, sowas zum Beispiel. MI auf Klinke.

Das gibt es auch original von Mercedes, musst du mal bei deinem überaus kompetenten Freundlichen fragen.

Damit geht dann schon mal der AUX- Anschluss.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_FFK6Z3WBGMQV0PSAAMTS

Hast du es mal mit einem anderen apple kabel getestet oder mit einem anderen handy (android z.b.)?

Meine Erfahrung ist, dass ich kein Verlängerungskabel zwischen mobiler Festplatte und media interface in der MAL stecken darf, weil dann die Verbindung der Festplatte hin und wieder verloren geht... wenn dein kabel jetzt ne Macke hat, könnte es ja auch daran evtl liegen.

Viel Erfolg

Hatte am Anfang auch Probleme mit der Wiedergabe vom Handy. Letztendlich lief es dann zumindest über Bluetooth (zwar Android, aber vielleicht hilft es dir):

Handy per Bloutooth verbinden (Telefonieren funktioniert ja schon) -> am Handy mit dem Medienplayer die Musik abspielen, evtl. muss als Audio-Ausgabe "über Bluetooth" gewählt werden.

Danach funktionierte auch die Bedienung übers Autoradio.

Danach kann ich auch die Wiedergabe am Autoradio starten, wenn ich am Radio "Bluetooth" wähle.

Bei Android kann man unter den Einstellungen der Bluetooth-Verbindung auch die Verwendung auswählen (z.b Telefonie, Medienwiedergabe,...).

Weiß nicht, ob es beim Iphone das auch gibt.

Noch eine Möglichkeit ist: Handy vom Radio löschen/entfernen, Radio in den Einstellungen vom Handy entfernen. Und danach noch einmal neu verbinden.

Über Kabel habe ich die Wiedergabe vom Handy nie zum Laufen gebracht. Bis jetzt ging nur ein USB Stick mit Adapterkabel am MMI.

Themenstarteram 14. April 2022 um 13:28

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 14. April 2022 um 13:16:02 Uhr:

Hast du es mal mit einem anderen apple kabel getestet oder mit einem anderen handy (android z.b.)?

Meine Erfahrung ist, dass ich kein Verlängerungskabel zwischen mobiler Festplatte und media interface in der MAL stecken darf, weil dann die Verbindung der Festplatte hin und wieder verloren geht... wenn dein kabel jetzt ne Macke hat, könnte es ja auch daran evtl liegen.

Viel Erfolg

Also verschiedene Kabel zum iPhone habe ich schon getestet, da entstand kein unterschied.

Mein Handy lädt auch, Verbindung geht also. Da ich ein originales Kabel nutze, müsste auch die Datenübertragung gehen.

Android Gerät habe ich leider nicht zur Verfügung.

Themenstarteram 14. April 2022 um 13:33

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 14. April 2022 um 14:34:49 Uhr:

Hatte am Anfang auch Probleme mit der Wiedergabe vom Handy. Letztendlich lief es dann zumindest über Bluetooth (zwar Android, aber vielleicht hilft es dir):

Handy per Bloutooth verbinden (Telefonieren funktioniert ja schon) -> am Handy mit dem Medienplayer die Musik abspielen, evtl. muss als Audio-Ausgabe "über Bluetooth" gewählt werden.

Danach funktionierte auch die Bedienung übers Autoradio.

Danach kann ich auch die Wiedergabe am Autoradio starten, wenn ich am Radio "Bluetooth" wähle.

Bei Android kann man unter den Einstellungen der Bluetooth-Verbindung auch die Verwendung auswählen (z.b Telefonie, Medienwiedergabe,...).

Weiß nicht, ob es beim Iphone das auch gibt.

Noch eine Möglichkeit ist: Handy vom Radio löschen/entfernen, Radio in den Einstellungen vom Handy entfernen. Und danach noch einmal neu verbinden.

Über Kabel habe ich die Wiedergabe vom Handy nie zum Laufen gebracht. Bis jetzt ging nur ein USB Stick mit Adapterkabel am MMI.

Bluetooth wäre natürlich cool, der Händler meinte allerdings dass die E Klasse schon alte Hardware hat und nur Bluetooth Telefonie unterstützt wird.

Verschiedene iPhones verbinden und auch mal ein Samsung über Bluetooth hatte ich getestet, hatte allerdings nur Erfolg dass das telefonieren funktioniert.

Ich kenne mich da allerdings nicht wirklich aus, habe in einem anderen thread mal gelesen das jemand mit bj2009 über BT Erfolg hatte. Da müsste es ja theoretisch auch in meiner bj2011 gehen.

Ich habe aber immer über Kabel verbunden. Ich finde den Klang nicht so dolle über Bluetooth ( an meinem Command ) und es werden auch keine Cover über Bluetooth übertragen. Versuche mal dieses Kabel. A0038270904. Musst mal dazu Tante Googel befragen. Ist aber nicht preiswert. Ich habe mein IPhone auch so verbunden. Habe aber Bj. 2013. mit einem „normalen“ Kabel kommst du glaube ich nicht weiter. Vielleicht hilft es dir.

Grüße

Ich kann mich dunkel erinnern das ich dieses Kabel auch in meinem Ehemaligen 2009er S212 am APS 50 mit einem iPod genutzt habe.

Themenstarteram 14. April 2022 um 17:10

Zitat:

@eisbaer30880 schrieb am 14. April 2022 um 17:11:41 Uhr:

Ich habe aber immer über Kabel verbunden. Ich finde den Klang nicht so dolle über Bluetooth ( an meinem Command ) und es werden auch keine Cover über Bluetooth übertragen. Versuche mal dieses Kabel. A0038270904. Musst mal dazu Tante Googel befragen. Ist aber nicht preiswert. Ich habe mein IPhone auch so verbunden. Habe aber Bj. 2013. mit einem „normalen“ Kabel kommst du glaube ich nicht weiter. Vielleicht hilft es dir.

Grüße

Ich kann mich dunkel erinnern das ich dieses Kabel auch in meinem Ehemaligen 2009er S212 am APS 50 mit einem iPod genutzt habe.

Ah Dankeschön, ich denke dass Kabel werde ich mal ausprobieren.

Zur Not habe ich gesehen, dass es das Kabel auch nochmal mit AUX statt Apple gibt.

Dann wird’s halt das.

 

Zitat:

@Janro schrieb am 14. Apr. 2022 um 15:33:59 Uhr:

....habe in einem anderen thread mal gelesen das jemand mit bj2009 über BT Erfolg hatte. Da müsste es ja theoretisch auch in meiner bj2011 gehen.

Frag mal bei Mercedes nach nem Update für Bluetooth aus 2014; ist die letzte Version.

Das hat bei mir bestens geholfen. Allerdings Android, sollte aber auch beim Apfel funktionieren.

Themenstarteram 14. April 2022 um 18:38

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 14. April 2022 um 20:17:05 Uhr:

Zitat:

@Janro schrieb am 14. Apr. 2022 um 15:33:59 Uhr:

....habe in einem anderen thread mal gelesen das jemand mit bj2009 über BT Erfolg hatte. Da müsste es ja theoretisch auch in meiner bj2011 gehen.

Frag mal bei Mercedes nach nem Update für Bluetooth aus 2014; ist die letzte Version.

Das hat bei mir bestens geholfen. Allerdings Android, sollte aber auch beim Apfel funktionieren.

Ok, ja das ist natürlich eine Option.

Der Händler selbst hatte mir empfohlen einen Bluetooth-Stick zu kaufen, den man über Radio anwählen kann. War irgendwie typisch dort keine Hilfe zu bekommen.

Erst ab dem NTG 4.5 soll das Bluetooth Streaming für Audio (also nicht telefonie) funktionieren wenn ich’s richtig gelesen habe, kann mir jemand sagen welches NTG ich habe?

(Siehe Bild mittelkonsole)

Mittelkonsole

Also wenn ich mich recht erinnere, dann hat das bei meinem erst nach Bluetooth Freigabe im versteckten Systemmenü funktioniert. Allerdings muss ich mich entscheiden, ob ich Musiküber Bluetooth oder Telefonieren über Bluetooth möchte. Beides geht bei mir nicht gleichzeitig.

Sollte NTG4.0 sein

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. April 2022 um 22:38:01 Uhr:

Sollte NTG4.0 sein

Sicher? Auf dem Bild fehlt der Slot für die PCMCAI-Karte.

Ich dachte, die 4.0 hat diesen Slot?

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 15. April 2022 um 08:59:40 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. April 2022 um 22:38:01 Uhr:

Sollte NTG4.0 sein

Sicher? Auf dem Bild fehlt der Slot für die PCMCAI-Karte.

Ich dachte, die 4.0 hat diesen Slot?

Ist ein ntg 4.0 nur kein comand, entweder aps50 oder Audio 20,das gab es auch mit Navitaste.

Beim Audio 20 müsste wohl im handschuhfach der Steckplatz für das Navi sein.

Ist aber nur halbwissen.

Mein comand hat den kartenslot unter dem Drehknopf und bluetooth streaming funktionierte ohne Probleme.

Bei mir (E350 CGI NTG4 Bj. 2010) funzt Blutooth Musik vom Samsung prima! Ich hab allerdings ein Update des Comand bei MB machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Musik im W212 abspielen mit iPhone über Bluetooth, Media Interface oder Aux nicht möglich