Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Musik online kaufen fürs RNS-E - Eure Erfahrungen

Musik online kaufen fürs RNS-E - Eure Erfahrungen

Tag zusammen,

mittlerweile gibts ja ewig viele Downloadbörsen auf denen man sich seine Musik legal zu kleinem Preis online kaufen kann.

Wie siehts da mit euren Erfahrungen aus, welche funktioniert dann auch am RNS-E (Kopierschutz) und welche würdet ihr garnicht empfehlen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo EmST,

ohne hier Werbung machen zu wollen, schau mal bei Amazon.de .

Da kann man "ganz normale" MP3-Files kaufen, die sehr gut funktionieren.

Viele Grüße,

IKeller

iTunes ist fürn Popes... AAC Files, Kopiergeschützt, die sich nicht als MP3 brennen lassen. Zumindest nicht ohne Hacks oder Umwege. Ansonsten wär iTunes mein Favorit.

Hi,

ich konnte bisher mit iTunes und Napster Erfahrungen sammeln. Als erstes muss man natürlich überlegen, wie hoch der eigene Musik-Konsum ist. Anfangs bin ich mit iTunes super hin gekommen, aber irgendwann wurden dann 1€ pro Titel echt zu viel. Bei Napster habe ich jetzt eine Flatrate (10€ pro Monat und unbegrenzten Musikgenuss). Für mich die ideale Lösung da ich nicht zwangsweise jedes Lied extra herunter laden muss sondern auch direkt aus dem Netz genießen kann. :cool:

Falls man dann doch mal einige Titel auf den MP3-Player oder ein externes Speichermedium schieben will, kommt natürlich sofort das DRM zum Einsatz. Hier gibt es auf legalem Wege zwei (mir bekannte) Lösungen. Entweder man brennt die Musik auf CD und wandelt sie anschließend wieder in MP3’s um (recht umständlich, hoher Qualitätsverlust), oder man kauft sich Tunebite. Dieses Programm macht eigentlich nichts anderes, aber da die Titel digital abgespielt und direkt neu aufgenommen werden, bleibt der Qualitätsverlust gering und für normale Hörer im nicht-wahrnehmbaren Bereich. Ich habe eigentlich mit dieser Methode bisher nur positive Erfahrungen gesammelt und werde es wohl auch weiterhin so praktizieren (jedenfalls so lange, wie es noch legal ist ;)) .

 

VG Markus

@ stef320i

es gibt für Itunes bzw. für Ipod und Iphone ein Tool, damit kann man unter anderem die tracks relativ einfach konvertieren.

Zumindest geht es, wenn man die Musik vom Iphone über das Tool runter kopiert. Komm jetzt leider nicht auf den Namen. Sonst schreib mal ne PN, ich vergess das sonst.

@IKeller, wie sieht es da mit DRM aus? Lassen sich die MP3s auch auf SD-Karte kopieren und am RNS-E abspielen?

Ich habe mit Musicload ganz schlechte Erfahrungen gemacht,die Titel ließen sich zwar auf dem PC,nicht aber auf dem RSN-E abspielen

Auf meine Beschwerde hin,ließ mir Musicload mitteilen,es liege an meinem RSN-E,also nie wieder Musicload,mit Itunes funzt alles einwandfrei

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Ich habe mit Musicload ganz schlechte Erfahrungen gemacht,die Titel ließen sich zwar auf dem PC,nicht aber auf dem RSN-E abspielen

Auf meine Beschwerde hin,ließ mir Musicload mitteilen,es liege an meinem RSN-E,also nie wieder Musicload,mit Itunes funzt alles einwandfrei

bei musicload sind ALLE mp3 mittlerweile DRM frei und völlig problemlos.

die quali ist mit 256kbit CBR auch ok, allerdings sollte man die files dringend normalisieren.

insbesondere im dance bereich sind die songs teilweise mit 99 oder 100db deutlich im clippingbereich.

die lösung ist aber einfach: mp3gain (freeware).

einfach auf 93db stellen und tracks anpassen auswählen. feddich :)

amazon werde ich die tage mal testen, sollte aber laut deren beschreibung identisch sein. (kein DRM, 256kbit)

bislang gab es noch nirgendwo probleme.

rns-e, mp3 player, audio cd, dj-mp3 player....funzt alles einwandfrei.

wenn man noch DRM geschütze tracks hat, gibt es ne einfache lösung:

audio cd draus brennen und diese dann mit lame neu in mp3 codieren. dann ist DRM weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

iTunes ist fürn Popes... AAC Files, Kopiergeschützt, die sich nicht als MP3 brennen lassen. Zumindest nicht ohne Hacks oder Umwege. Ansonsten wär iTunes mein Favorit.

Falsch, seit 1.1.2009 DRM-Frei ;)

Zitat:

Original geschrieben von EmST

@IKeller, wie sieht es da mit DRM aus? Lassen sich die MP3s auch auf SD-Karte kopieren und am RNS-E abspielen?

das rns-e kann, wie die meisten mp3 player, mit DRM nix anfangen.

brenn einfach ne audio cd draus und mach dir dann neue mp3 ohne drm.

das ist auch völlig legal, da du DRM auf diesem weg nicht umgehst, sondern neue files erstellst.

wenn man den umweg über eine normale audio CD geht und dann mit mindestens 256kbit codiert, ist auch kein qualitätsverlust feststellbar.

bei interesse kann ich für die normalen user, also nicht-freaks :D, gerne auch links zu passender freeware einstellen, sofern von den MOD geduldet (keine warez, legale freeware!)

so ne grundausrüstung ist:

ein vernünftiger ripper (cd in mp3)

ein vernünftiger tag editor (beschriftung etc.)

ein normalisierer (alle tracks gleich laut)

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

iTunes ist fürn Popes... AAC Files, Kopiergeschützt, die sich nicht als MP3 brennen lassen. Zumindest nicht ohne Hacks oder Umwege. Ansonsten wär iTunes mein Favorit.

Falsch, seit 1.1.2009 DRM-Frei ;)

jepp. korrekt.

was ich für meinen teil noch suche ist ein shop, indem ich wie bei beatport auch WAV files kaufen kann.

die sind verlustfrei und klanglich einer gekauften CD gleichzusetzen.

klar ist jeder titel dann 50 oder 60MB groß, aber wenn juckt das heute noch.

vorteil: ich brenn ne CD die wie gekauft klingt und kann trotzdem auch noch MP3 fürs auto daraus machen.

beatport bietet das, allerdings gegen aufpreis, zwar an, hat sich aber auf dance/club/house/black/trance etc spezialisiert.

normale charts oder pop kriegt man da nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

iTunes ist fürn Popes... AAC Files, Kopiergeschützt, die sich nicht als MP3 brennen lassen. Zumindest nicht ohne Hacks oder Umwege. Ansonsten wär iTunes mein Favorit.

Falsch, seit 1.1.2009 DRM-Frei ;)

Ist an mir vorbei gegangen ;)

Ich seh nur immer: "Gekaufte Lieder können nicht als MP3 gebrannt werden" bla bla....

Sooo, hab gestern mal Amazon probiert. Ging absolut schnell und problemlos. Kann nichts negatives sagen. MP3s sind mit variabler Bitrate auf 256 kb codiert, 0.98 € / Stück. Find ich soweit in Ordnung. DRM frei und funzt am RNS-E perfekt, Klang absolut in Ordnung!

ITunes kommt bei mir nicht in Frage und gegenüber zu Musicload ist Amazon noch n Stück günstiger. Wobei Musikload ja mit 320 kb wirbt, aber ob man das am Ende im Auto wirklich hört?!

Danke für eure Meinungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Musik online kaufen fürs RNS-E - Eure Erfahrungen