ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Musik Qualitaet per Kabel und SD Karte

Musik Qualitaet per Kabel und SD Karte

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. November 2021 um 8:03

Hallo,

ich hoere Musik meistens uber lightning kabel - apple music lossless. Das hoert ziemlich gut - auch mit meinem Standard Audi Sound System. Habe jetzt aber ein paar flac Albums heruntergeladen und direkt uber sd karte gespielt und es klingt wesentlich besser per sd.

Wie kann es sein? Iphone (mit aktivem lossless) komprimiert die Daten beim Kabelversand zu MMI?

Ist das streaming Problem? Oder die Daten werden zwei mal bearbeitet - erstmal durch Iphone und dann beim Eingang im MMI..

Hat jemand versucht Standard Audio System nachzurusten? andere Lautsprecher und Ampliflier zu installieren? Ich will meine Garantie nicht verlieren und keine Probleme mit dem Baterrien haben...

Mit B&O ist es leider nicht moeglich (Komponentenschutz - entsperrung gleichbedeutend mit Garantieverlust), nicht alle Benuzter (wie soweit gelesen) sind auch mit B&O zufrieden.

Ähnliche Themen
4 Antworten

kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber ich bin daran hängen geblieben, dass Du Apple Lossless mit Flac vergleichen willst - das waren auf den ersten Blick für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe diesen Artikel dazu gefunden, vielleicht gibt er Dir ein paar Antworten.

Vermutlich ist die Ursache, dass die Audi Hardware Apple Music Lossless nicht proprietär unterstützt?

 

https://9to5mac.com/.../

 

Wo es mir wichtig ist, lege ich die CD in den Player ein - ich habe deswegen auch B&O. Mir gefällt die Dynamik, und auch das Klangbild ganz gut. Für unterwegs vollkommen OK.

 

Meistens habe ich gar nichts an, und geniesse die Ruhe im Auto.

Hmm, ob ALAC und FLAC sollte qualitiativ egal sein, das iPhone gibt lossless auch über Ligntning an USB an den DAC ab und dass das MMI ALAC nicht richtig verarbeiten kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Blieben noch die Iphone-Einstellungen. Hast Du geprüft, ob unter Einstellungen - Musik - Audioqualität "Lossless" ausgewählt ist und dann auch für die Art der Übertragung die Du im Fahrzeug nutzt (WLAN, Mobilfunk oder Download). Ich vermute zwar, das Standard Ausiosystem sollte keinen nennenswerter Unterschied zwischen High Quality AAC und Hi-Res Lossless hervorbringen können, doch vielleicht kannast Du mal mit den vier Stufen experimentieren.

Viel Erfolg bei der Problemlösung

Greg

IOS Lossless Einstellungen 1
IOS Lossless Einstellungen 2

bin deswegen auf den Gedanken gekommen, weil selbst Apple Hardware ALAC nicht hinkriegt: "Update: Apple has now advised that AirPods Max cannot be used for Lossless Audio even in wired mode!"

ist der erste Satz im von mir verlinkten Artikel

Morgen erstmal,

 

Habe mit dem pendanten passat (sowohl mib 2 als auch mib 3) die Beobachtung gemacht, dass jegliches Android Gerät einen deutlich besseren Klang über Android auto und Bluetooth rüber bringt als iPhones in egal welcher Konstellation. Die Qualität ist von flac auf nem USB Stick nicht zu unterscheiden.

 

Bei allen getesteten iPhones bis iOS 13 hat es sich so angehört als ob die Bass-Frequenzen und detaillierten Höhen abgeschnitten waren.

 

VW / Audi scheint die hochqualitativen Streams der iPhones nicht bzw. nur fehlerfrei zu unterstützen. Habe dafür bisher auch keine Lösung gefunden :-(

 

Probier es mal mit nem Android falls eins greifbar ist.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Musik Qualitaet per Kabel und SD Karte