1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Musik speichern im GLC X254

Musik speichern im GLC X254

Mercedes GLC X254

Hallo allerseits. In meinem 9 Jahre alten BMW 4er Cabrio (ohne Soundanlage) kann ich 20 GB Musik auf die interne Festplatte aufspielen, die dort dauerhaft gespeichert ist. Stick geht natürlich auch, ist aber umständlicher.

Speichert der bestellte GLC 300 de ähnlich? Bestellt ist Burmester. Danke für Antworten.

Beste Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, da ich meinen GLC erst nächste Woche abhole :)

 

Aber mWn gibt es keine interne Festplatte für Medien. Du kannst aber einen USB Stick anschließen und dann entsprechend darauf zugreifen.

 

Beste Grüße

Carsten

Danke für die Antwort, CkCommander. Das wäre aber ein ziemlich unbefriedigendes Ergebnis. Ich fürchte, dann erst alle möglichen Menüs öffnen zu müssen, während die BMW-Festplatte loslegt, wenn der BMW startet.

Schöne Vorfreude für Dich bzgl. der Abholung nächste Woche, Glückwunsch. Ich habe am 30.12.22 bestellt und höre keinen Mucks über die Fertigung oder gar Termin in Bremen zur Abholung. Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Liebe Grüße

Michael

Mein jetziges GLC Coupe hat definitiv keine Festplattenkapazität zur Musikspeicherung. Kann mir auch nicht vorstellen das das beim Nachfolger jetzt anders sein wird. Sofern du Musik nicht direkt online streamst ist dein Handy der Festplattenspeicher der dein „Autoradio“ über BT mit Musik versorgt.

Danke telemesse. Wird dann wohl so sein, dass Mercedes keine Festplatte einbaut. Vielleicht keine Chips bekommen? ;) Vor 9 Jahren war das ja kein Thema. Schade trotzdem.

Zitat:

@telemesse schrieb am 15. April 2023 um 13:34:51 Uhr:

Mein jetziges GLC Coupe hat definitiv keine Festplattenkapazität zur Musikspeicherung. Kann mir auch nicht vorstellen das das beim Nachfolger jetzt anders sein wird. Sofern du Musik nicht direkt online streamst ist dein Handy der Festplattenspeicher der dein „Autoradio“ über BT mit Musik versorgt.

Ganz genau so ist es, ehrlich gesagt wollte ich auch gar keine Festplatte im Auto haben. Dein Handy ist eigentlich sehr gut integriert.

Aus der digitalen Bedienungsanleitung.

 

Ich meine, man kann einstellen, mit was das System startet, zb Radio, Medien...

Screenshot_20230415_142321_Guides.jpg

Mein Samsung kommt mit meiner Musiksammlung nicht besonders gut klar (oder ich mit dem Samsung). Der Hinweis aus der digitalen Bedienungsanleitung stimmt mich aber hoffnungsfroh, dass es mit einem entsprechend eingestellten Stick klappt.

@ckCommander: Woher bekommt man vor der Auslieferung eine digitale Bedienungsanleitung?

Gruß

Michael

Es gibt eine App, die nennt sich Guides (Mercedes). Da kannst du die Anleitungen runterladen bzw stöbern. Sind auch teilweise mit Videos, also interaktiv.

Einfach eine mechanikfreie PCIe M.2 SSD in einem schicken schmalen USB-C Alu Gehäuse mit extFAT formatieren und im hinteren Fach der Mittelkonsole versenken (Armlehne).

Musik startet per MEDIEN Button, der m.W. sowieso auf dem Startbildschirm liegt - oder dort platziert werden kann. Das System startet die zuletzt verwendete Quelle (sofern verfügbar/verbunden).

Oder kabellos vom Smartphone, während es im vorderen Fach der Mittelkonsole kabellos lädt.

Die interne Festplatte ist ausschließlich fürs MBUX System und Navigationsdaten - was für mich als IT‘ler sogar richtig Sinn macht.

Gruß Michel

Oh danke MichelLeft, das hört sich gut an! Werde ich so machen (wenn der GLC dann da ist).

Liebe Grüße

Michael

Festplatten im Multimediasystem sind nicht mehr state of the art. 2011 und 2014 hatte mein RCZ sowie mein RCZ R jeweils eine Festplatte mit Kapazität für Musik. Das habe ich nie genutzt, da ich sowieso immer einen USB-Stick mit größerem Speicherplatz im Auto hatte. „Damals“ gab es sogar noch zusätzlich einen SD-Karten-Steckplatz. Das ist heute auch nicht mehr up to date. Im X253 sowie im neuen X254 gibt es definitiv keine Festplatte mehr für Musikdateien. Du wirst es aufgrund der vielen Möglichkeiten (externe Festplatte über USB 3.0 beispielsweise, ich nutze aktuell 1TB) auch nicht vermissen.

Eine Ergänzung. Die auf dem USB Stick gespeicherte Musik kann nach den bekannten Suchmustern (Alben, Interpreten usw) vom MBUX aufgerufen werden, auch per Sprachsteuerung. Sogar die Ordnerstruktur ist sichbar.

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:18

@ums u.a.: Kann ich bestätigen. Habe mir einen USB 3.0 Stick gekauft und nach der mercedes-spezifischen Formatierung mit ExFAT (Danke dem Forum an dieser Stelle; denn ohne diesen Hinweis wäre ich nie auf dieses Format gekommen!) mit 37 GB meiner Musiksammlung gefüttert. Hatte gestern einen 300e für einen Tag von meinem Freundlichen, Stick rein und alles lief wunderbar über MBUX, inkl. Ordnerstruktur und weitere Wiedergabe nach Neustart des Autos. Gedachtes Problem also gelöst!

Gruß

Michael

Vielleicht als Ergänzung: Es gibt ganz kleine Sticks, die trotzdem 128 oder 256 GB fassen. Allerdings kann es fummelig werden, einen solchen Stick wieder herauszuziehen. Die Buchsen sind ja innerhalb der vorderen Ablagen. Ich habe mir ein kurzes OTG-Kabel zugelegt, das zwischen Buchse und Stick kommt. Damit läßt sich der Stick leichter entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen