1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Musik über USB - Festplatte - Wiedergabeliste

Musik über USB - Festplatte - Wiedergabeliste

BMW 3er G21
Themenstarteram 12. September 2020 um 10:23

Hallo liebe Community,

seit 10 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 320d (mit Software 072020/25). Tolles Auto, aber trotz intensiver Recherche der BDA und der Themen hier habe ich noch ein paar Fragen zum Bereich Medien (die BDA ist hier ja sehr mager):

Laut BDA werden die Musikdateien vom USB-Stick automatisch auf die Festplatte übertragen.

Wie wähle ich dann die Festplatte aus? Wenn ich den Stick abziehe bleibt bei mir nur Radio, Connected Musik, Bluetooth-Audio und Screen Mirroring über.

Beim meinem vorherigen Fahrzeug habe ich ganz leicht in der Ordnerstruktur zu den Alben und Titeln navigieren können. Dies ist im G2x ja auch möglich, aber wenn ein Album fertig gespielt ist, dann setzt das System nicht mit dem nächsten Album fort, sondern spielt das aktuelle erneut von vorne.

Ich muss dann wieder über die Suche zur Ordnerstruktur und das nächste Album auswählen. Soweit ich hier gelesen habe wäre eine Playlist (Wiedergabeliste nennt es sich bei BMW) eine Lösung.

Ich habe jedoch schon verschiedene Formate getestet (iTunes, Windows Media Player, Winamp) aber die Playlist wird vom Fahrzeug nie erkannt. Was mache ich falsch? Welches Format muss die Playlist haben?

Vielen Dank schon vorab für die versierten Antworten von euch.

lg

Auti AT

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das wäre mir neu, das vom USB-Stick die Musikdaten automatisch auf die Festplatte gespielt werden. Kann ich mir bei einem 64 oder 128 GB-Stick garnicht vorstellen.

Die richtigen Musik-CD die wurden überspielt, aber die hat kaum noch jemand :-)

Es passiert nicht automatisch, man muss den Vorgang über die Funktion „Musik importieren“ aktiv anstoßen.

Man muss die Festplatte manuell bestücken. Aber leider ist sie für mich bzw meine Musik zu klein. Eine Angabe, wieviele GB sie fasst, weiß ich nicht.

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:24

Also in meiner BDA finde ich den Teil nicht. Bei mir liest es sich, als wenn es automatisiert wäre.

Habe es eben auch im Fahrzeug getestet. Nach links kippen bewirkt, dass er das Menü minimiert (Radio/Media, COM, Car, usw..)

Ich bin ratlos - hat mein Auto keine Festplatte verbaut?

70222915-f024-4721-a9cd-b57ef873ce2e

Wenn du Musik von der Platte abspielen möchtest, sollte es in der Menüauswahl den entsprechenden Punkt geben. Egal ob da schon was drauf ist oder nicht.

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:26

Kann mir bitte jemand, bei dem die Festplatte sichtbar ist ein Foto hochladen! Ich glaube ich muss mit dem Problem zu meinem Freundlichen.

Hat auch jemand für mich einen Tip welches Format die Playlist bzw. Wiedergabeliste haben muss?

Danke Voraus

Hast du den Punkt eventuell ausgeblendet? Du kannst das linke Menü bearbeiten und Punkte herausnehmen

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:44

Habe ich gecheckt, bei mir ist nur „Screen mirroring“ ausgeblendet, denn das verwende ich nicht....

Puh dann kommen nur zwei Sachen in frage, du hast das kleine System ohne Platte oder sie ist im Eimer und das System erkennt sie einfach nicht, dann führt wohl der weg zum freundlichen

Soweit ich mich erinnere hat die Platte 35 GB

Ich habe gestern meine aus iTunes exportieren Playlists auf dei Plate kopiert (importiert)

aber unter Wiedergabelisten wird nichts angezeigt; warum auch immer

Ich werde also wohl weiterhin den STick nutzen; was solls....

Zitat:

@Prospex schrieb am 13. September 2020 um 09:06:10 Uhr:

Soweit ich mich erinnere hat die Platte 35 GB

Ich habe gestern meine aus iTunes exportieren Playlists auf dei Plate kopiert (importiert)

aber unter Wiedergabelisten wird nichts angezeigt; warum auch immer

Ich werde also wohl weiterhin den STick nutzen; was solls....

Ich verwende einen USB-STICK mit USB-C-Anschluss. Der passt innen in der Armlehne und stört dort nicht.

Playliste brauche ich nicht. Suche mir ein Album aus und spiele es ab.

ja, so einen verwende ich auch.

Hab halt eine Playlists aus iTunes/Musik auf dem Stick, weil ich kaum "sortenrein" Künstler oder CD´s höre....

Festplatte gibts neuerdings keine mehr, die fällt sukzessive bei allen Baureihen raus. Ist wie mit dem CD Player: wurde nachgewiesenermaßen von Kunden viel zu wenig bis gar nicht genutzt, um die Kosten zu rechtfertigen.

Dafür wird das LiveCockpit Plus mit vielen Funktionen des Professional aufgewertet: Bildschirmstruktur, OneBoxSearch, Themenkarten, „hey BMW“, RSU, usw usw.

Und wo werden dann die Navigationskarten gespeichert?

Online wäre nicht so sinnvoll da es ja auch Regionen mit schlechtem bis keinem Empfang gibt.

Mein G20 hat jedenfalls noch eine Festplatte.

Deine Antwort