- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Musik vom USB-Stick nicht möglich?
Musik vom USB-Stick nicht möglich?
Hallo Forengemeinde,
bin gerade dabei ins BMW-Lager zu wechseln ;-) Ein X1 M35i soll es werden.
Bei meiner gestrigen Probefahrt (allerdings in einem iX1) wollte ich mir mal einen Eindruck vom Harman Kardon System verschaffen. Also einfach mal den USB-Stick angesteckt und auf „Media“ geklickt. Aber siehe da: Außer Spotify und Radio/Mobile Geräte wurde mir nichts angezeigt.
Kann es wirklich sein, dass man keine eigene Musik vom USB-Stick abspielen kann? Oder hätte ich erst noch irgndwo irgendwas einstellen müssen? Oder war ich im komplett falschen Menüpunkt?
Hättet ihr da evtl. eine Info für mich?
VG
Ähnliche Themen
134 Antworten
Für die Nutzung von USB-Audio gelten folgende Funktionsvoraussetzungen:
- Es wird ein kompatibler USB-Stick verwendet.
- Es wird ein USB-Anschluss mit Datenübertragung genutzt.
- Die Audiodateien liegen in einem der folgenden Formate vor: MP3, M4A, M4B, AAC, FLAC.
mp3 z.B.sind grundsätzlich möglich. Sieht bei dir eher danach aus, dass der Stick nicht erkannt wird. Er mag nicht alle Fabrikate.
Oder falsch formatiert. Muss exfat sein
Danke schon mal für eure Hinweise.
- FLAC und MP3 wären drauf gewesen.
- Hab einen der beiden vorderen USB-C Anschlüsse probiert. Hoffe, die wären für Datenübertragung geeignet…
- Formatierung könnte sein. Kann jetzt nicht sagen, ob der Stick in exfat formatiert ist. Muss ich mal nachschauen…
- Wenn der BMW wählerisch bei den Fabrikaten ist: Gibt es Erfahrungswerte, welche Sticks funktionieren?
VG
Ich hab den X2 M35i U10 und kann dir sagen, mit ein paar Einstellungen ist das Harman Kardon System sehr gut. Habe aber per Bluetooth abgespielt.
Zitat:
@djquake schrieb am 20. März 2024 um 20:35:49 Uhr:
Ich hab den X2 M35i U10 und kann dir sagen, mit ein paar Einstellungen ist das Harman Kardon System sehr gut. Habe aber per Bluetooth abgespielt.
Also ich habe alles versucht das Harman Kardon zu einem vernünftigen Klang zu bewegen , mir ist es nicht gelungen aber vielleicht sind meine Ansprüche auch höher
Der Stick wurde bei mir am Anfang über Media auch nicht angezeigt. Erst als ich im Hauptmenü einmal den Stick direkt angewählt hatte, wurde er auch bei Media neben dem Radio angezeigt.
Musik vom iPhone war deaktiviert.
Ich hab einen der beiden vorderen USB C Anschlüsse verwendet.
Zitat:
Darf ich fragen, welche Einstellungen Du vorgenommen hast?
Habe auch das Harman Kardon System verbaut und bin noch nicht so wirklich überzeugt.
Zitat:
@mpower67 schrieb am 21. März 2024 um 07:55:01 Uhr:
Der Stick wurde bei mir am Anfang über Media auch nicht angezeigt. Erst als ich im Hauptmenü einmal den Stick direkt angewählt hatte, wurde er auch bei Media neben dem Radio angezeigt.
Musik vom iPhone war deaktiviert.
Ich hab einen der beiden vorderen USB C Anschlüsse verwendet.
Bei meinem USB-Stick funktionieren beide vordere USB-Anschlüsse. Allerdings habe ich ziemlich viel Musik auf dem Stick. Entsprechend lange sind die Ladezeiten nach Einstecken des Sticks.
Und das alte Problem mit der Musik ist auch nach dem neuesten Software-Update weiterhin vorhanden:
Ich verlasse das Auto und hört zuletzt Musik vom Radio. Ich komme zurück und das Fahrzeug spielt Musik vom USB-Stick... Da es mich nervt, stecke ich den Stick nur ein, wenn ich auch davon etwas hören möchte.
Ok, dann lag das Problem wohl (auch) am Bediener, also mir.
Hab dann das Radio als Quelle benutzt, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Möglichkeiten den Klang anzupassen recht eingeschränkt sind. Das kenne ich von Audi (und jetzt beim Cupra) anders. Dort war mindestens auch noch der Subwoofer-Pegel zusätzlich einstellbar. Aber auch hier könnte es sein, dass es an mir lag und ich einfach nur nicht im richtigen Menü war.
Abgesehen davon: Vom Klang des Audiosystems mache ich den Kauf des Autos nicht abhängig. Da gibt es Dinge, die haben eine höhere Priorität
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 21. März 2024 um 08:47:02 Uhr:
Zitat:
Darf ich fragen, welche Einstellungen Du vorgenommen hast?
Habe auch das Harman Kardon System verbaut und bin noch nicht so wirklich überzeugt.
Vielleicht habe ich wirklich nicht so hohe Ansprüche. Aber für Gratis ist es ganz gut .
Harman Kardon System gratis?? Ist mir neu, dass BMW etwas verschenkt.
Zitat:
@Misantho schrieb am 20. März 2024 um 20:27:45 Uhr:
- Wenn der BMW wählerisch bei den Fabrikaten ist: Gibt es Erfahrungswerte, welche Sticks funktionieren?
Ich habe diese USB Sticks, die beide sehr gut funktionieren:
SanDisk Ultra Dual Drive Luxe USB Type-C-Laufwerk Smartphone Speicher 256 GB
KEXIN USB C Stick 128GB Dual USB Stick USB C OTG USB Stick 128GB
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 21. März 2024 um 13:03:20 Uhr:
Harman Kardon System gratis?? Ist mir neu, dass BMW etwas verschenkt.
Also in der M35i Variante ist es quasi immer mit dabei und keine Option mehr .