- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Musik vom USB-Stick
Musik vom USB-Stick
Hallo zusammen,
nachdem ich schon eine Weile mitlese und auch in alten Threads (erfolglos) nach meiner Lösung gefahndet habe, schildere ich jetzt einfach mal mein Problem, obwohl ich fast sicher bin, dass das schon mal jemand gefragt/gelöst hat.
Ich hab einen 32GB-Stick mit alle Möglichen von meiner Sammlung zu Hause (System: Windows 10) befüllt. Bestimmt 20 Ordner, darunter Ordner mit einzelnen Alben von Bands oder Künstlern, mitunter Sampler oder Soundtracks (zum Teil geripptes Material von CDs, zum Teil Downloads von Anno knack, zum Teil von Freunden gezogene Ordner).
Das Problem:
Im Multimedia-Center meines F11 (EZ 11/2015) wird nur der erste Ordner (allerlei einzelne Songs, die sich im Lauf der Zeit in einem "Single-Ordner" angesammelt haben) mit ca. 340 Songs erkannt. Wenn die durch sind, springt er zum Anfang und fängt wieder an. Ich kann keinen anderen Ordner anwählen. Wie behebe ich das Problem bzw. komme ich ans Ziel. Von einem Ordner zum nächsten hüpfen konnten winamp und Co. schon vor 20 Jahren und mein BMW kann das nicht? Zur Info: verbaut ist das große Navi Professional (Sonderausstattungscode 0609 mit erweiterter Smartphone-Anbindung - 06NS).
Bitte gebt mir möglichst eine konkrete Lösung, kein "google mal da und dort", das hab ich versucht.
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß, Max
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich habe da so einen Knopf in der linken Menueleiste mit einem Lupensymbol. Da kann ich Ordner durchsuchen. Lade dir mal die Bedienungsanleitung auf dein Tablet/Smartphone und lies dich erstmal in die Bedienung ein.
Du hast die Möglichkeit, entweder Verzeichnisstrukturen zu durchsuchen und abzuspielen (inhaltlich gleichzusetzen mit dem, was dir der Explorer in Windows anzeigt) oder aber nach Album, Genre, Interpret etc zu filtern, sofern deine mp3s sauber getagged sind.
Wenn du auf "Verzeichnis durchsuchen" gehst im idrive, dann sollten dir bei 20 Ordner auf dem Stick auch genau diese im CID angezeigt werden.
@steffmaster: Top, das mit der Ordneransicht über "Verzeichnis durchsuchen" war mir nicht klar, danke
Was da aber auch nicht funktioniert, ist, dass am Ende des Ordners der nächste startet. Es springt einfach wieder zum ersten Lied im Ordner. Gibt's dafür ne Lösung?
Die Suche über Genre etc. war mir klar, aber die Songs sind eben nicht alle "sauber getagged" weshalb es mir schon wegen des "Singles"-Ordners dutzenderlei Genres, Interpreten, Alben etc. anzeigt, denen dann oft nur ein einziger Song zugeordnet ist, was die Suche nach diesen Kriterien sinnlos macht.
Aber selbst wenn ich eines der sauber getaggden Alben über "Album" oder "Interpret" spielen lasse, spielt es ja auch nur dieses, ohne nach dem letzten Lied zum nächsten Album zu springen (ist ja auch logisch, das Album wurde ja explizit per "Auswahl wiedergeben" angewählt).
Ginge es denn, wenn alle Alben sauber getagged würden, dass dann ein Album nach dem anderen durchläuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn in der Einstellung spielt es mir derzeit nur alphabetisch alle Songs vor, quer durch die Ordner. Das ist insbesondere bei Hörspielen auf dem Stick suboptimal.
Zitat:
@pelzkartoffel schrieb am 6. März 2019 um 23:47:25 Uhr:
...
Ginge es denn, wenn alle Alben sauber getagged würden, dass dann ein Album nach dem anderen durchläuft? Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn in der Einstellung spielt es mir derzeit nur alphabetisch alle Songs vor, quer durch die Ordner. Das ist insbesondere bei Hörspielen auf dem Stick suboptimal.
Bei meinem F11 von 2012 funktioniert es. Ein Ordner ist durch, der nächste fängt beim ersten Lied an. Alle Lieder mit Tags versehen. Ist mühsam das per Hand zu machen, gerade bei alten Downloads oder Dateien die man von Freunden bekommen hat. Aber lohnt sich meiner Meinung nach.
Das Problem mit Samplern bleibt nach wie vor bestehen. Da bleibt nur die Möglichkeit, über das Verzeichnis das Sammelsurium abzuspielen.
Wenn ein Album bzw Verzeichnis zu Ende ist, wird es wieder von vorne abgespielt. Das geht nicht anders. Zum nächsten Verzeichnis oder Album springt es leider nicht.l
Du kannst aber Songs von verschiedenen Alben eines Interpreten abspielen, in dem du in der Musiksammlung nur nach "Interpret" filterst. Ob dann alles automatisch nach Alphabet sortiert wird, oder in der Albumreihenfolge teste ich heute morgen Mal aus.
Nun, vielleicht gibt es euch Leute, die genau das nicht wollen.
Ich möchte mir einen Interpret anhören, habe 30 Lieder in einem Ordner und ich möchte NICHT, das er von Linkin Park zu Helene Fischer übergeht, sondern vorne wieder anfängt.
?
Hi!
Ja, das ist so eine Sache.......
Ich habe schon Anfang der 90 er begonnen allle meine CD's zu digitalisieren. Nun habe ich alle meine CD's und mehr als mp3 abgespeichert und jeden einzelnen (wirklich jeden) Titel getaggt und auch ein Cover oder ein Bild hinzugefügt.
Das habe ich alles sukzessive gemacht und nicht auf einmal. Dzt. sind das etwa 30 GB Musik und wird kaum noch mehr.
Die Genres habe ich selbst nach meinem Geschmack definiert und die Musik ist in Verzeichnisse abgelegt, die nach den definierten Genres bezeichnet sind.
Heute spiele ich meine Musik meist nach den selbst definierten Genres oder Interprät ab.
Geht wirklich alles wunderbar zum Aussuchen und mit der Spracheingabe einfach toll.
Zu Hause natürlich die identischen Verzeichnisse im Multimediasystem.
Liebe Grüße
Gyula
Gyula, ich hoffe du hast nicht jeden Song von hand getagged...
Doch.....
Dafür gibt's doch Tools, die diverse Internet Datenbanken abgreifen. Das sind dann nur wenige Mausklicks, aber deine Methode ... Eine Schweinearbeit!
Wie steuert man denn die Wiedergabe über Sprachkommandos? Da kann man doch nicht einen Interpreten sagen?
Doch kann man. Interpret Album sogar den Namen des Songs
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 7. März 2019 um 08:09:44 Uhr:
Dafür gibt's doch Tools, die diverse Internet Datenbanken abgreifen. Das sind dann nur wenige Mausklicks, aber deine Methode ... Eine Schweinearbeit!
Hi!
Anfang der 90-er gab es diese Tools noch nicht wirklich, also musste ich alles einzeln eingeben. Songtitel, Genre, Interpret....Coverbild erst später.
Heute ist es einfacher, da sind zumindest die Titel auf der CD. Aber taggen muss ich trotzdem.
Da werden Interpräten mal so und mal so geschrieben, das ist natürlich Müll. Da muss man alles kontrollieren und korrigieren. Und die vielen Genres sind auch suboptimal. Ich benenne alle Genres in meine eigenen um. Das sind dann etwa nur 10 -15 Genres.
Bei den Bildern kann man heute entweder das Cover wählen, oder bei Samplern kann man dann zu jedem Titel ein eigenes Bild suchen.
Ja, schon viel Arbeit, aber sie teilt sich auf nunmehr etwa 40 Jahre auf.....
Liebe Grüße
Gyula
Ich empfehle dir das Programm "Tag&Rename" (http://www.softpointer.com/). Ich habe viele ausprobiert, aber das ist der mit Abstand BESTE Tagger! Hab die Version gekauft. Lohnt sich absolut.
Kontrollieren musste du, aber das was das Programm sich aus Datenbanken wie amazon.co.uk / de / com etc zieht ist schon bombig. Da stimmt alles. Selbst wenn es zu einem Album mal eine deluxe Version gibt, auf der mehr Songs als auf dem Standardalbum enthalten sind, wird es gefunden. Dann wählst du aus der Liste entsprechendes einfach aus.
Manuell musst du da überhaupt nix mehr eingeben.
Wie gesagt, ich kann nur eine Empfehlung aussprechen, weil ich bereits seit vielen Jahren damit rumhantiere.
Coverbilder findest du bei Google massig. Aber auch da übernimmt das Proramm für dich die eigentlich Suche. Du musst nur noch das passenden Bild (in der Auflösung deiner Wahl) per Drag & Drop in "Tag & Rename" reinziehen und fertig.
Probiers mal aus.