ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Musik-Wiedergabe über den USB Anschluss im Ford Audiosystem

Musik-Wiedergabe über den USB Anschluss im Ford Audiosystem

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:31

Hallo, mein erster Beitrag hier.

Ich hab schon versucht über die Suchfunktion eine Lösung zu meinem Problem zu finden, gab aber nix, also erstelle ich ein neues Thema.

Ich höre in meinem Focus immer über den USB-Anschluss Musik von einem USB Stick (AUX hab ich leider nicht), das klappt auch soweit. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht die Wiedergabe erreichen kann, die ich möchte. Es werden alle Künstler und Alben angezeigt mit den jeweils richtigen Songs. Mein Problem ist nur... dass alles alphabetisch sortiert ist. Wenn ich einzelne Alben hören möchte und die Lieder in der Reihenfolge abgespielt werden sollen, wie sie auf der CD sind, dann geht das nicht, Lieder mit A kommen vor Liedern mit B usw.

Auch kann ich nicht sagen, dass das Audiosystem einen Künstler abspielen soll und zwar alle Alben durcheinander. Zufallswiedergabe funktioniert nur für ein einzelnes Album oder für alles auf dem Stick.

Hat jemand Tips für mich, wie ich das erreichen kann, dass ich diese blöde alphabetische Sortierung rausbekomme und das System erkennt, welcher Titel vor welchem kommen sollte? Und wie ich alle Titel eines Künstlers unabhängig davon, auf welchem Album sie sind durcheinander abspielen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2013 um 18:06

MP3Tag kann das.

Zuerst erstellst du dir einen Backupordner auf dem du es ausprobierst, falls die Dateinamen anders geändert werden als du willst.

Dann lädst du dir MP3Tag runter und installierst es.

Du startest es und klickst auf Datei -> Verzeichnis wechseln

Dort wählst du jetzt das Überverzeichnis aus in dem alle deine MP3's liegen und lässt den Haken bei Unterordner drin.

Jetzt sollte er dir alle Titel in die Liste rechts laden

Jetzt gehst du auf Bearbeiten -> Alle Dateien auswählen

Dann klickst du auf Konverter -> Tag-Dateiname

Im folgenden Fenster fügst du das ein:

$num(%track%,2)-%title%-%artist%-%album%

und drückst auf okay. Dann Speichern und alle deine Dateinamen stimmen.

Mit MP3-Tag kannst du auch die Wiedergabelisten erstellen, wenn du die Dateien auf den Stick packst, so wie sie dort sein sollen, dann das Verzeichnis auf den Stick wechselst(in MP3Tag), die Lieder eines Künstlers jeweils alle auswählst (Liste vorher nach Interpret sortieren) und dann auf Datei->Playlist (ausgewählte Dateien) gehst.

Auf die Art und Weise legt er dir so viele Playlists an wie du willst

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 6. Februar 2013 um 17:35

Hallo,

lege für jede CD ein Verzeichnis auf dem USB-Stick an und kopiere dort hinein die entspr. Songs.

die musikstücke in ordner sortieren und/oder playlisten erstellen ;)

am 6. Februar 2013 um 17:39

Bezüglich der Liederreihenfolge hilft es nur wenn du die Titelnummer im Dateinamen voranstellst, dafür gibt es Programme die das machen.

Bezüglich der Künstler-Zufallswiedergabe musst du nur eine m3u-Wiedergabeliste für jeden Künstler anlegen und dann für diese die Zufallswiedergabe aktivieren oder alternativ alle Ordner des Künstlers in einem gemeinsamen Überordner für diesen Künstler haben, dann das Überverzeichnis anwählen und die Zufallswiedergabe für das Verzeichnis aktivieren. Hier ist aber die Lösung mit der Wiedergabeliste deutlich sauberer.

Wenn der Focus noch S&C statt Sync hat lohnt es sich die Wiedergabelisten Ford1.m3u, Ford2.m3u, usw. zu nennen, dann kannst du sie auch über die Sprachsteuerung nutzen

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Bezüglich der Liederreihenfolge hilft es nur wenn du die Titelnummer im Dateinamen voranstellst, dafür gibt es Programme die das machen.

Bezüglich der Künstler-Zufallswiedergabe musst du nur eine m3u-Wiedergabeliste für jeden Künstler anlegen und dann für diese die Zufallswiedergabe aktivieren oder alternativ alle Ordner des Künstlers in einem gemeinsamen Überordner für diesen Künstler haben, dann das Überverzeichnis anwählen und die Zufallswiedergabe für das Verzeichnis aktivieren. Hier ist aber die Lösung mit der Wiedergabeliste deutlich sauberer.

Wenn der Focus noch S&C statt Sync hat lohnt es sich die Wiedergabelisten Ford1.m3u, Ford2.m3u, usw. zu nennen, dann kannst du sie auch über die Sprachsteuerung nutzen

Kannst Du mir vielleicht so ein Programm nennen, dass das macht? Ich hab mehrere Tausend Titel und jeden einzeln bearbeiten würde echt extrem lange dauernd.

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit sowas aus, ne normale WIedergabeliste am Windows Media Player bekomm ich hin, aber m3u sagt mir erstmal gar nichts, ich werde mich mal schlau machen.

Hab allerdings leider kein S&C, hab die Champions Edition von letztem Jahr.

Auf jeden Fall danke!

am 6. Februar 2013 um 18:06

MP3Tag kann das.

Zuerst erstellst du dir einen Backupordner auf dem du es ausprobierst, falls die Dateinamen anders geändert werden als du willst.

Dann lädst du dir MP3Tag runter und installierst es.

Du startest es und klickst auf Datei -> Verzeichnis wechseln

Dort wählst du jetzt das Überverzeichnis aus in dem alle deine MP3's liegen und lässt den Haken bei Unterordner drin.

Jetzt sollte er dir alle Titel in die Liste rechts laden

Jetzt gehst du auf Bearbeiten -> Alle Dateien auswählen

Dann klickst du auf Konverter -> Tag-Dateiname

Im folgenden Fenster fügst du das ein:

$num(%track%,2)-%title%-%artist%-%album%

und drückst auf okay. Dann Speichern und alle deine Dateinamen stimmen.

Mit MP3-Tag kannst du auch die Wiedergabelisten erstellen, wenn du die Dateien auf den Stick packst, so wie sie dort sein sollen, dann das Verzeichnis auf den Stick wechselst(in MP3Tag), die Lieder eines Künstlers jeweils alle auswählst (Liste vorher nach Interpret sortieren) und dann auf Datei->Playlist (ausgewählte Dateien) gehst.

Auf die Art und Weise legt er dir so viele Playlists an wie du willst

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:23

Oh, Mp3tag hab ich sogar, das benutze ich immer um Cover in die Musikdateien einzufügen, damit sie auf meinem MP3-Player auch angezeogt werden. Das Programm kann also anscheinend noch mehr, gleich mal ausprobieren.

Danke! :)

am 6. Februar 2013 um 18:25

Dann bist du ja schon damit vertraut ;)

Kein Problem ;)

Ehrlich gesagt ist mir meine Reihenfolge egal.

Ich hab einen iPod im Handschuhfach und der Rest kommt dann vom iPhone, klappt Beides vorzüglich.:D

am 7. Februar 2013 um 7:35

Aber nicht jeder will ein paar Hundert-€ für ein iPhone ausgeben um es dann als besseren USB-Stick zu benutzen.

Ich muss jetzt zwangsläufig ein 5er als Firmenhandy nutzen und weiß nicht was die Leute damit haben, im Focus macht es mehr Probleme als alle anderen Handys die ich zuvor getestet hab, pairt ständig neu usw..

Aber da driftet die Diskussion grad in falsche Wege ab, man kann hier wiegesagt nicht jedem empfehlen so viel Geld rauszuschmeißen nur um ne Zufallswiedergabe zu haben.

Zumal man das in 5 Min mit MP3-Tag auch hinbekommt und dann da nie wieder ran muss

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:23

Ich hab ja ein Samsung Galaxy S2, mit dem könnte ich das auch machen, das blöde ist ja nur, dass ich keinen AUX-Anschluss habe. Wenn ich meinen MP3-Player an den USB-Anschluss stecke, kann ich den nämlich nicht bedienen, weil der Bildschirm dann in den "USB-verbunden/Datenaustausch"-Bildschirm wechselt und mein Handy nutze ich als Navi, das hängt dann an der Windschutzscheibe, das kann ich bei längeren Fahrten also auch nicht als Musikplayer benutzen.

Für mich bleiben also nur die Möglichkeiten mit dem USB STick und MP3tag (hab jetzt alle Dateien umbenannt und in Wiedergabelisten gepackt, ausporbieren am Auto werde ich es aber erst morgen können, da ich heute noch auf eine wichtige Klausur lernen muss) oder dass ich einen AUX-Anschluss für meinen MP3 Player nachrüste, aber das kostet sicher so einiges.

Weiß jemand vielleicht, wieviel genau, nur so interessenshalber?

Und wie sieht es mit Bluetooth Audio aus?? So Binde ich mein iPhone an. Funktioniert absolut ohne Probleme. Sollte doch bei nem Androiden auch klappen

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Sveni0815

Und wie sieht es mit Bluetooth Audio aus?? So Binde ich mein iPhone an. Funktioniert absolut ohne Probleme. Sollte doch bei nem Androiden auch klappen

Ich glaube, das kann mein Auto nicht. Ich hab quasi nur nen "besseren" Trend, im Audio-Menü kann ich nur zwischen USB-, AUX-Eingang und Radio wählen.

am 7. Februar 2013 um 9:01

Über Aux würde ich mir keine Gedanken machen da die Qualität grottig ist und bei Bluetooth ist das je nach verwendetem Bluetooth-Stack das gleiche, je nachdem ob die Dateien 1:1 oder komprimiert übertragen werden. Den Besten Klang erreicht man über USB oder iPod, etc. direkt angeschlossen.

am 7. Februar 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von DanideRais

Ich hab ja ein Samsung Galaxy S2, mit dem könnte ich das auch machen, das blöde ist ja nur, dass ich keinen AUX-Anschluss habe. Wenn ich meinen MP3-Player an den USB-Anschluss stecke, kann ich den nämlich nicht bedienen, weil der Bildschirm dann in den "USB-verbunden/Datenaustausch"-Bildschirm wechselt und mein Handy nutze ich als Navi, das hängt dann an der Windschutzscheibe, das kann ich bei längeren Fahrten also auch nicht als Musikplayer benutzen.

Für mich bleiben also nur die Möglichkeiten mit dem USB STick und MP3tag (hab jetzt alle Dateien umbenannt und in Wiedergabelisten gepackt, ausporbieren am Auto werde ich es aber erst morgen können, da ich heute noch auf eine wichtige Klausur lernen muss) oder dass ich einen AUX-Anschluss für meinen MP3 Player nachrüste, aber das kostet sicher so einiges.

Weiß jemand vielleicht, wieviel genau, nur so interessenshalber?

Hab auch nen SGS 2, allerdings nen Sony Navi mit Sync. Wenn man das Handy per Bluetooth mitm Radio verbindet wird der Ton vom Handynavi und die Musik v. Mp3Player übers A2DP Profil gestreamt. Bei Naviansagen wird dann die Musik ausgeblendet. Nutze.Sygic als Navi App und Poweramp als MP3 Player.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Musik-Wiedergabe über den USB Anschluss im Ford Audiosystem