ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Musikanlage B Corsa mit Pioneer TS 2100

Musikanlage B Corsa mit Pioneer TS 2100

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. September 2010 um 12:01

Hey

hab mich gerade ganz neu angemeldet und bin ganz neu hier deswegen sorry schonmal wenn es so ähnliche Themen gibt.

Ich hab mir gestern einen Opel Corsa B Baujahr 2000 gekauft , da mein Vater noch eine alte Pioneer Analage hatte meinte er dass wir sie einbauen können wenn ich will ,weil ich wirklich gar keine Ahnung von Autos oder Musikanlagen hab und aus einem ganz anderen Bereich komme wollte ich jetzt mal Meinungen von Leuten hören die viel damit zu tun haben und auch selbst eine Anlage in ihr Auto gebaut haben.

1.Sind diese Boxen gut d.h. ergibt diese Konstellation einen guten Sound oder sollte ich mir lieber neue kaufen?

2.Welches Radio käme von Pioneer in Frage wenn ich 100-200 euro ausgeben möchte?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. September 2010 um 16:57

Willkommen im Forum. ;)

Wenn es ein Pioneer sein soll, kann ich dir das *Pioneer DEH P5100UB* ans Herz legen. Ich hab es nun seit ca. 1 1/2 Jahre in meinem Tigra und bin immer wieder aufs neue begeistert. Das Radio besitzt sehr viele Anschlüsse und hat etliche Konfigurationsmöglichkeiten zu bieten.

Meiner Meinung nach hat das Radio großen Einfluss auf die Klangqualität.

Zusammen mit meinen originalen Lautsprechern (für die Höhen) und einen kleinen Subwoofer (für die Bässe) zur Unterstützung, lässt sich selbst aus dem Seriensystem einiges an Leistung heraus holen.

Leider kann ich nix genauers zu den Lautsprechern im Corsa B sagen.

am 23. September 2010 um 20:24

die boxen von corsa b halten nichts hab auch den deh4000 pioneer schau mal nach wie deine boxen so raus lassen meine waren dagegend schon teils defekt kommt drauf an ! tja hab auch ne endstufe drin da man bei pioneer die höhen mitte und tiefen selbst einstellen kann rate ich dir nen subwoofer mit rein zu bauen klingt besser sag ich mal

wenn du keine neuen Tür boxen haben willst bringt es schon eine ziemlich kleine endstuffe oder frequenzweiche für die serien boxen verbessert die klangqulität um einiges. 

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:57

Das Radio sollte auf jeden Fall AAC abspielen da ich nur Musik von Itunes hab ;-)

Hab mich heute mal in mehreren Läden schlau gemach!

Der erste Laden hat mir diese Enstufe "Ampire MB90.2" (!?) für 79 Euro empfohlen.

Der zweite Laden hat mir dieses Modell von Blaupunkt empfohlen GTA 275 für 75 Euro

Der Verkäufer aus dem zweiten Laden meinte der 2 Kanal sollte reichen für meine Boxen anzuschließen und einen eventuellen Subwoofer zu überbrücken , wie gesagt ich hab 0 Plan und bin jung, was denkt ihr?

am 24. September 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Pymeh

die boxen von corsa b halten nichts hab auch den deh4000 pioneer schau mal nach wie deine boxen so raus lassen meine waren dagegend schon teils defekt kommt drauf an ! tja hab auch ne endstufe drin da man bei pioneer die höhen mitte und tiefen selbst einstellen kann rate ich dir nen subwoofer mit rein zu bauen klingt besser sag ich mal

Satzzeichen wären verdammt hilfreich.. oder ein Duden :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Der-Doctor-46

Hab mich heute mal in mehreren Läden schlau gemacht!

Tendenziell würde ich eher zu dem Blaupunkt Modell aufgrund der besseren RMS Leistung raten.

Das AAC Format sollte von den meisten aktuellen Pioneer Modellen unterstützt werden. Schau am besten vorher in die jeweiligen Spezifikationen um die unterstützten Formate herauszufinden.

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:05

Lass das jetzt mit den alten Boxen sein , will jetzt gute Boxen vorne in der Seitentür haben, wurde mir nämlich abgeraten die Boxen hinten hin zu machen wenn ich später einen Subwoofer drunter , quasi in den Kofferraum stellen würde.

Welche Kombination an Boxen und Endstufe würde denn in Frage kommen um später ohne Probleme einen Subwoofer anschließen zu können ?

Würde für Endstufe und Boxen bis zu 200-300 Euro ausgeben! (Bin Azubi sollte für den einstieg reichen)

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus

165mm Kompo Frontsystem mit geringer Einbautiefe, dazu eine 2 Kanal Endstufe und ein Subwoofer (10" oder 12" Kiste) und nen Radio mit bissl Ausstattung und du hast nen absolut brauchbaren Klang im Corsa. Wenns ggf. nicht alles nagelneu sein muss, ist das für 300€ durchaus realisierbar.

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:08

Muss der Subwoofer dann überbrückt werden bei 2 Kanal Endstufe?

Hab jetzt mal ein wenig gesucht und bin auf diese drei Boxen gekommen?

Was denkt ihr?Passen die alle rein?

Hertz DSK-165

Audio-System MX-165

Axton AC26

Vielen Dank ;-)

Gebrückt, nicht überbrückt ;) Der Hintergrund ist simpel, normalerweise haste bei einer 2 Kanal Endstufe ja einen Kanal für rechts und einen für links. Da man einen Subwoofer aber sowieso nicht wirklich orten kann und er quasi nur Mono spielt, im Gegenzug aber viel Leistung braucht, machst du aus den 2 Kanälen nur einen (Achtung, das können nicht alle Endstufen!), der dann aber die doppelte Leistung hat. Kannst auch direkt eine Mono Endstufe kaufen, aber die kosten 1) meistens mehr Geld, weil sie oft erst in höheren Leistungsregionen beginnen und schränken 2) deine Variabilität ein, falls du die Endstufe doch mal zum betreiben eines anderes Systems als nem Subwoofer nutzen willst.

Themenstarteram 26. September 2010 um 11:41

Achso , okay das macht Sinn!

Und welche Boxen kommen von diesen in Frage für vorne hin?Oder sind die nix?

Da kann ich net weiterhelfen, sind über meinem Budget, ich hab da nur nen ganz einfaches Magnat System verbaut, MX 2.16 oder so.

Langt mir völlig, für audiophile Leute fänd ich dann ne gute Dämmung etc. wichtiger.

Ich könnte dir diese hier empfehlen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Habe ich selbst in meinem Corsa - ein Top Sound zum angemessenen Preis.

Themenstarteram 27. September 2010 um 7:18

Lass jetzt die Ampire mb60.4 das Pioneerradio was mir hier empfohlen wurde und die Axton ac26 einbauen , das sollte doch reichen für den Anfang denk ich und dann ist es mir überlassen den Sub ohne weitere Probleme später anschließen zu können wenn der Goldesel wieder geschissen hat!

Vielen Vielen Dank!!

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:48

Also Freunde , hab gestern wieder einmal ein Angebot machen lassen, dieses mal von ACR Automagie!Diese Firma ist sehr teuer aber was denkt ihr?Lohnt es sich alles von dieser Firma einbauen zu lassen oder dann doch lieber woanders hingehen?weil selbst trau ich mir das nicht zu , hab gar kein technisches Wissen!

Axton Compo 16 cm AC26ES

LS Adapter Opel Corsa

Ampire MB60.4

Ampire Kabelset

Lautsprecherkabel

Kennwood KDC-4047UA

Für dieses Paket würde ich 680 Flocken mit Einbau bezahlen , ist das zuviel oder okay?

Wer kennt denn noch Firmen im Saarland die soetwas super machen?

 

Gruß 46

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Musikanlage B Corsa mit Pioneer TS 2100