ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Musikanlage Polo 9n

Musikanlage Polo 9n

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:43

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe, da ich ein Neuling im Bereich Car-Hifi bin.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein „neues“ altes Auto, Polo 9n, gekauft. Da in diesem bis dato nur das Serienmäßige Radio mit Kassettendeck, sowie Frontlautsprecher verbaut sind, habe ich mir gestern folgende Komponenten zugelegt:

? Subwoofer: Pioneer TS WX 301

? Endstufe: Hifonics TXI 4400

Ein Mp3-CD Radio von JVC, welches ich gerne (aus Kostengründen) im Polo verbauen möchte, besitze ich noch aus meinem vorherigen Fahrzeug.

Und jetzt die Frage an euch:

Soll ich die Frontlautsprecher (wenn die das überhaupt aushalten) mit an die Endstufe anschließen, oder nur den Sub drüber laufen lassen und die Lautsprecher weiterhin über das Radio anschließen?

Wie ist das vom Klang her? Hat jemand Erfahrung mit den Serienlautsprechern?

Des weitern möchte ich mir eigentlich nicht die Arbeit machen die Fronttüren zu dämmen. Ist das ein muss?

Da ich noch in der Ausbildung bin und meine finanziellen Mittel mehr oder weniger am Ende sind, möchte ich nicht noch „viel“ mehr Geld investieren.

Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ihr an meiner Stelle machen würdet?!

Schon im Voraus vielen Dank

Felix

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felix235

Wie ist das vom Klang her? Hat jemand Erfahrung mit den Serienlautsprechern?

Hab heute grade den 9N von der Firma, da sind bläulich schimmernde Breitbänder drin und (unsichtbar) Hochtöner hinter so bündigen Gittern und ein Roadstar-Radio............keine Ahnung, ob das die Originalen sind. Sie sind mies !

Ob es mir Endstufe besser wird, mußt du testen, kostet ja nix !

Wie lange solche Original-LS halten, hängt von DIR an !

Zitat:

Des weitern möchte ich mir eigentlich nicht die Arbeit machen die Fronttüren zu dämmen. Ist das ein muss?

Wenns klanglich was werden soll ja. Aber hör es dir doch selbst an.

Günstige dämmen kannst du mit Bitumen.

 

Der 9n hat noch eine Kasettenradio? Gabs den mit Nostalgie Ausstattung? :)

Ich kenne nur die Serienlautsprecher im 6n, die können nichts. Hör doch selbst, du hast doch das Auto und nicht wir.

Zitat:

Original geschrieben von Felix235

Da ich noch in der Ausbildung bin und meine finanziellen Mittel bla bla......Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ihr an meiner Stelle machen würdet?!

Am besten trotzdem keinen Müll kaufen ! Gibt es ein Budget ??

Da auch der Sub auch nicht gerade super zu sein scheint, könnte man nach ein wenig Türdämmung die Originalen schon nehmen ...... Geschmackssache, klar ! Aber wenn du sie per Weiche abtrennst und alles so einstellst, daß nichts verzerrt, sollten die lange halten !

Ansonsten neue holen............und dann auch den Hochtöner gescheit ausrichten ! Nicht versuchen, den unters Originalgitter zu bekommen !

Am besten alles so einstellen, daß kein Bassboost gebraucht wird.

Hat das Radio überhaupt Cinch ? Wohl kaum..........du mußt noch einen Hochpegeladapter besorgen ! Oder ein anderes Radio, Gebrauchtware ist günstig falls nötig...........

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Felix235

Da ich noch in der Ausbildung bin und meine finanziellen Mittel bla bla......Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, was ihr an meiner Stelle machen würdet?!

Am besten trotzdem keinen Müll kaufen ! Gibt es ein Budget ??

Da auch der Sub auch nicht gerade super zu sein scheint, könnte man nach ein wenig Türdämmung die Originalen schon nehmen ...... Geschmackssache, klar ! Aber wenn du sie per Weiche abtrennst und alles so einstellst, daß nichts verzerrt, sollten die lange halten !

Ansonsten neue holen............und dann auch den Hochtöner gescheit ausrichten ! Nicht versuchen, den unters Originalgitter zu bekommen !

Am besten alles so einstellen, daß kein Bassboost gebraucht wird.

Hat das Radio überhaupt Cinch ? Wohl kaum..........du mußt noch einen Hochpegeladapter besorgen ! Oder ein anderes Radio, Gebrauchtware ist günstig falls nötig...........

Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was spricht denn gegen den Sub? Bringt der keine gute Leistung?

Eigentlich wollte ich nicht mehr viel mehr investieren. Falls doch, dann relativ günstig.

Hast du einen Tipp für mich, was du an meiner Stelle machen würdest?

Zitat:

Original geschrieben von Felix235

Was spricht denn gegen den Sub? Bringt der keine gute Leistung?

Eigentlich wollte ich nicht mehr viel mehr investieren. Falls doch, dann relativ günstig.

Hast du einen Tipp für mich, was du an meiner Stelle machen würdest?

Teste doch erst mal...........immerhin ist es ja ein 30er !! Günstig bekommen ???

Was ist jetzt mit Cinch ? Ohne läuft die Stufe nicht !

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

am 10. Februar 2010 um 10:56

Wenn ich richtig gelesen hab, hat er noch ein anderes jvc radio mit mp3. das sollte cinch haben.

gruß etzi

Zitat:

Original geschrieben von Felix235 am: 13.02.10 18:03

Hallo, ich hab noch eine kurze Frage an dich.

Ich benötige einen "ISO-Cinch" Adapter

Hab ein Autoradio mit Cinchausgang und möchte daran eine Endstufe anschließen.

Mein Radioadapter hat 8 Pole (je Plus und Minus für 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten)

Jetzt benötige ich einen Adapter den man mit dem ISO Stecker verbinden kann, aus dem dann 4 Cinch Stecker werden.

Gibt es sowas?

Und wenn, kann mir bitte jemand einen Link schicken?!

Gruß Felix

Was für ein Radio ??

http://www.google.de/products?hl=de&q=iso+cinch+adapter&scoring=p

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:16

JVC KD-G631

und hab einen 8 poligen Adapter

Sind bei dir nicht die Cinchbuchsen in die Geräterückseite eingebaut ??

http://pan.fotovista.com/dev/9/0/00030209/f_00030209_004.jpg

http://www.forocoches.com/foro/showthread.php?t=1487630

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:39

Doch, aber ja nur 1 Pre Out (links und rechts)

Nur wie soll ich die dann anschließen, damit ich den Sub und die Lautsprecher seperat steuern kann???

Zitat:

Original geschrieben von Felix235

Doch, aber ja nur 1 Pre Out (links und rechts)

Nur wie soll ich die dann anschließen, damit ich den Sub und die Lautsprecher seperat steuern kann???

Ah, sorry, Endstufe hast du ja schon. OK, dann brauchst du zum Regeln einen Sogenannten Überblendregler für Cinch und ein weiteres 5-M-Cinchkabel :

http://www.monacor.de/.../index.php?...

Deine Endstufe müßte aber Anschluß für Fernbedienung haben.............hat die beim Kauf gefehlt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen