ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Musikanlage verbauen

Musikanlage verbauen

Themenstarteram 19. September 2005 um 14:50

hallo leute,

also nen tacho mit dzm hab ich nun eingebaut, will demnächst ne anlage verbauen, kann mir da jemand tipps geben, muss ja irgendwas an die batterie verlegen, nur wie?

und was für ne endstufe + subwoofer brauch ich, um von weitem gehört werden zu können, denn ein bißchen auffallen will man ja schon :-; ????

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

ALso kommt natürlich auf den Geldbeutel und Musikgeschmack an was du für Komponenten verbaust! :)

 

Ich hab das Kabel im Beifahrerfußraum über dem Ablagefach hochgezogen...

Wenn du nur gehört werden willst. Gehst am besten zum MM und kaufst dir Magant. Dann dröhnst schön durch die Stadt.

Wenn du allerdings Musik hören willst dann wirds schon aufwändiger. 4 Kanal Endstufe, Subwoofer und ein gutes Frontsystem sollte es min sein.

Auf jeden Fall Plus getrennt vom Chinch-Kabel verlegen, um später eventuell auftretendes Masseschleifen zu vermeiden!

Hier nen Workshop .......... :-)

Nachmachen und Spaß haben ....

 

Stromkabel

Frontsystem

am 19. September 2005 um 20:10

@CorsaToby85:

kannst du mir erklären was ein sog. masseschleifen genau ist?

oder auch masseschluss genannt!

na da fließt irgendwo der strom nit richtig zurück über masse. meist hat man dann so ein brummen auf den boxen, oft auch drehzahlabhängig

am 19. September 2005 um 21:45

ich wollte damit nur ausdrücken, dass wahrscheinlich 80% der leute, die von masseschluss reden, gar nicht wissen was das ist...

@squiddy: Wenn ich was schreibe, dann stimmt es auch in den meisten Fällen und bescheíd weiss ich da auch, sonst würde ich es auch nicht schreiben und wenn ich nicht bescheid weiss dann schreibe ich das dazu!

Mach dir da mal keine Gedanken!

am 20. September 2005 um 12:32

ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass 70-80%, die von masseschleifen reden, eben nicht wissen was das ist, sondern das einfach sagen, weil es in nem anderen thread schon jemand mal gesagt hat. ich wollte dich damit ja nicht angreifen... oder sonst jemanden.

Achso, manche sind halt hier so und werden gleich persönlich. Wollt ja eigentlich auch nur sagen, dass ich weiss was mit Masseschleifen gemeint ist und was man dagegen tun kann :D

am 20. September 2005 um 13:33

ja was denn? (also das ist jetzt ne richtige frage!)

also das drehzahl (LiMa) abhängige Surren in den Boxen betreffend:

hab die chinchkabel auf die andere seite gelegt, mir nen ordentlichen massepunkt gesucht, allers vergebens. hab auch mal gelesen, es soll von der antenne kommen, wenn das kabel sich mit dem chinchkabel kreuzt... naja bis jetzt hat nichts geholfen. und so nen entstörfilter will ich nicht, der soll nur die musikqualität im oberen frequenzbereich verschlechtern...

hast du nen tipp?

Also Plus ist vom Chinch-Kabel komplett getrennt verlegt?

Wo hast du dir denn die Masse hergenommen? Hast du auch ein Power-Cap? Mit diesen Entsörfiltern bekommt man das auch meistens nicht weg. Mit der Antenne das habe ich aber noch nie gehört, wüsste auch nicht wo dein Chinch-Kabel sich mit dem Antennenkabel kreuzen sollte?

Ich oute mich jetzt mal als jemand, der nen Entstörfilter verbaut hat. Ich kann keine Einbussen in der Musikqualität feststellen, für echte HiFi Freaks ist meine Anlage aber eh nix. Ich wars leid ständig alle Kabel anders zu verlegen (Chinch und Plus sind auch getrennt) und hab denn für 5€ sonen Filter da dran gebappt und seitdem is Ruhe.

am 20. September 2005 um 15:08

also plus kabel ist getrennt von chinch verlegt, 1 Farad Cap ist verbaut, als massepunkt dient mir die schraube, an der der haken zu rücksitzbankeinrastung festgemacht ist. is ne 6er schraube gaub ich, die müsste eigentlich reichen.

das mit der antenne hab ich auf der verpackung von so nem entstörfilter gelesen, die sagen dass der nix bringt, wenn sich antennenkabel und chinchkabel kreuzen...

da gibts aber auch unterschiedliche oder? von den entstörfiltern.

beim conrad gibts einen, den man zwischen verstärker und chinchkabel klemmt (kostet 15€), und bei mediamarkt hab ich einen gesehen der zwischen irgendeine stromleitung kommt. was ist den nun was und was ist besser? was hast du für einen fate? und welche massepunkte habt ihr?

danke

squiddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen