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Muss beim Bremsenwechsel hinten der Bremssattel erneuert werden??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 8:13

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 3c Bj 10/2006 ist hinten rechts der gesamte Bremsbelag hinüber. Wenn ich bremse reibt Eisen an Eisen.

Ich war nun bei einer Werkstatt (nicht vw) und die meinten es sei seltsam, dass rechts mehr Verschleiß ist als links. Das könnte auch am Bremssattel liegen, den sie vorsichtshalber bestellen müssten. Kosten für den Sattel 413 Euro!

Der Meister meinte wenn die sehen, dass sich der alte Bremssattel zurückstellen lässt, dann wird der neue einfach zurück geschickt. Hab aber keine Lust, dass man mir nachher irgendwelche Dinge verkauft, die nicht nötig sind.

Hat jemand damit Erfahrung?

Bremsen mit Scheiben sowie Bremssattel hinten rechts würden 600 Euro kosten!

Vg

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18 Antworten

Zitat:

@Oujda85 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:13:09 Uhr:

und die meinten es sei seltsam, dass rechts mehr Verschleiß ist als links. Das könnte auch am Bremssattel liegen, den sie vorsichtshalber bestellen müssten.

Ist zwar wirklich seltsam aber beim Passat nichts Ungewöhnliches.

Empfehle dir dazu diesen Thread, dort kannst du dich einlesen.

Ich habe kürzlich auch die Bremse hinten komplett erneuert. Die Scheiben waren angerostet und riefig, die Beläge jedoch noch nicht vollständig abgenutzt. Am linken Sattel ließ sich der Kolben problemlos zurückdrücken (EPB war geöffnet).

Rechts war der Kolben derart fest, dass er sich auch mit einem speziellen Werkzeug nicht bewegen ließ. Das Gehäuse des Stellmotors hatte einen Haarriss. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem festgerosteten Kolben.

Folglich war ein neuer Sattel fällig, der mich ca. 300 € gekostet hat.

am 20. März 2020 um 7:40

Guten Morgen zusammen,

Ich will diesen Thread nochmal wieder hochholen. Es geht aber nicht um unser T3 Schätzchen wie in meinem Profil sondern um unseren Passat B6, 2.0 TDI 140 PS aus 2008. Hinten habe ich eine Elektrische Feststellbremse.

Ich musste einen Bremsbelagswechsel machen weil hinten links die Beläge fast runter waren und die Felge heiß wurde, die Freigängigkeit war nicht ganz da, die Bremse hinten links schliff. Ich habe nun die Bremsse über VCDS zurückgestellt. Ich habe dann hinten links den Bremskolben rein gedrückt, was ähnlich schwer war wie bei einem Sattel wo der Kolben ohne Elektroinsiche Festdtellbremse manuell zurückgedreht werden muss. Frage ist nun, ist das ein Zeichen das ich den Sattel tauschen muss weil der Kolben fest sitzt oder ist das so, dass wenn der Kolben fest sitzt er sich gar nicht zurück drücken lässt? Sattel ist von TRW. Viele Grüße

Zitat:

@Oujda85 schrieb am 16. Juni 2017 um 10:13:09 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 3c Bj 10/2006 ist hinten rechts der gesamte Bremsbelag hinüber. Wenn ich bremse reibt Eisen an Eisen.

Ich war nun bei einer Werkstatt (nicht vw) und die meinten es sei seltsam, dass rechts mehr Verschleiß ist als links. Das könnte auch am Bremssattel liegen, den sie vorsichtshalber bestellen müssten. Kosten für den Sattel 413 Euro!

Der Meister meinte wenn die sehen, dass sich der alte Bremssattel zurückstellen lässt, dann wird der neue einfach zurück geschickt. Hab aber keine Lust, dass man mir nachher irgendwelche Dinge verkauft, die nicht nötig sind.

Hat jemand damit Erfahrung?

Bremsen mit Scheiben sowie Bremssattel hinten rechts würden 600 Euro kosten!

Vg

Habe auch meine Bremsen hinten gewechselt (privat) hat alles gut beklappt außer hinten rechts, der hat sich schwer zurück drücken lassen, hab auch hinten rechts gemerkt das er mehr verschleißt und die bremscheibe rostet was die Linke nicht getan hat. Ich würde mir die oringalteilenummer raus suchen und bei eBay bestellen, hab meins auch da bestellt 80€, aber heut zu Tage verbieten es dir Werkstätte eigene Teile zu besorgen

Zitat:

@T3 Lufti schrieb am 20. März 2020 um 08:40:42 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

Ich will diesen Thread nochmal wieder hochholen. Es geht aber nicht um unser T3 Schätzchen wie in meinem Profil sondern um unseren Passat B6, 2.0 TDI 140 PS aus 2008. Hinten habe ich eine Elektrische Feststellbremse.

Ich musste einen Bremsbelagswechsel machen weil hinten links die Beläge fast runter waren und die Felge heiß wurde, die Freigängigkeit war nicht ganz da, die Bremse hinten links schliff. Ich habe nun die Bremsse über VCDS zurückgestellt. Ich habe dann hinten links den Bremskolben rein gedrückt, was ähnlich schwer war wie bei einem Sattel wo der Kolben ohne Elektroinsiche Festdtellbremse manuell zurückgedreht werden muss. Frage ist nun, ist das ein Zeichen das ich den Sattel tauschen muss weil der Kolben fest sitzt oder ist das so, dass wenn der Kolben fest sitzt er sich gar nicht zurück drücken lässt? Sattel ist von TRW. Viele Grüße

Meist ist es ein Zeichen das der bremssattel Schrott ist, wenn du dir wirklich 100% sicher bist das er links schwergängiger war oder mehr verschleißt als der rechte würde gleich neuen bremssattel bestellen, sonst kannst du bald wieder die Belege wechseln

am 20. März 2020 um 9:17

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Ja der linke hatte nich 1,5 mm Belag, der rechte noch fast 4mm Belag. Da Ihr daher auch denkt, dass es besser ist einen neuen Sattel zu besorgen werde ich das auch tun. Dann ist jedenfalls Ruhe. Vielen Dank nochmal.

Ich bin eigentlich kein Freund prophylaktischer Erneuerungen, hier macht es eventuell Sinn beide Sättel zu tauschen.

Mein Rentnergolf, von 2006 mit 290 tkm oben, hatte im September die HU. Der Prüfonkel wollte neue Bremsschläuche sehen. Die Bremswerte der VA waren hervorragend, die HA gerade noch innerhalb der Toleranzen.

Das Tragbild der hinteren Scheiben noch i.O., Blank ist aber anders. Der Werksverbau hat bis 115 tkm gehalten und anschließend ATE auch.

Nach einem weiteren Wechsel standen Probs beim Rücksetzen des Kolbens an, zudem hat die Staubschutzmanschette den Geist aufgegeben. Somit war klar, dass der nächste Wechsel zumindest eine neue Bremszange sein muss. Da das Tragbild auf beiden Seiten miserabel war, habe ich mich für 2 neue Sättel, Bremsscheiben u. Beläge entschieden. Jetzt nach 5 tkm sind die Bremsscheiben blitzeblank, somit die richtige Entscheidung.

Wenn also auf beiden Seiten Anzeichen von Rostringen erkennbar sind, rate ich zu beidseitiger Erneuerung, dazu gleich neue Bremsschläuche und die Baustelle ist führ Jahre trocken. Gerade, wenn man den verlinkten Fred beachtet, erkennt man, dass sich die Thematik nicht so einfach darstellt.

am 22. März 2020 um 13:10

Moin zusammen,

ich habe mich ja jetzt entschieden, die Sättel zu tauschen. Wie erkenne ich ob ich die Sättel TRW 1KU oder TRW 1KW habe, die Bezeichnung der TRW Bremsen beginnt ja mit BHNxxxxx. Auf dem Sattel steht nichts dergleichen drauf.

PR Nummern für hinten auf den Aufklebern leider Fehlanzeige.

Hat einer von Euch eine Idee?

Geh zu VW und lass dir die PR Liste zu deinem Fahrzeug ausdrucken. Evtl gehts auch Online.

hallo,

Bremsteile (Scheiben + Beläge) sind für 1KU und 1KW identisch

wenn du ehe die Sättel komplett wechseln möchtest, suche nach PR 1KU :)

1KW gab es erst später, so ab 2009/2010

Ich habe bei meinem B6 und dem B7 auch nicht wirklich Unterschiede festgestellt. Also 1KU vs 1KW.

Golf 7 Bremse hinten soll auch passen. Größe sollte nur ungefähr gleich sein und der Stecker ist leicht anders. elektrisch passts.

am 27. März 2020 um 19:00

Hallo zusammen,

Bremsen sind fertig. Jetzt muss ich mit VCDS noch die elektrische Feststellbremse in Grundstellung bringen und an den Sätteln entlüften.

Nur mache ich erst die Bremse in Grundstellung oder muss ich erst entlüften? Weiß das jemand die Reihenfolge?

VG

Erst entlüften bzw. geht es darum die Leitungen zu entlüften!

die elektrischen Motoren mit ihren Schraub-Kolben, arbeiten im Kolben direkt, diese müssen nicht entlüftet werden, da ist genug Platz für die Bremsflüssigkeit

Zitat:

@T3 Lufti schrieb am 27. März 2020 um 20:00:41 Uhr:

 

Nur mache ich erst die Bremse in Grundstellung oder muss ich erst entlüften? Weiß das jemand die Reihenfolge?

Ich sehe technisch keinen Grund, eher das Eine oder das Andere zu tun.

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