ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Muss ca. alle 2Wochen das Kühlwasser im Passat 3b nachfüllen

Muss ca. alle 2Wochen das Kühlwasser im Passat 3b nachfüllen

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 3:14

Hallo,

haben folgendes Problem: Mein Passat 3b afn 110ps diesel, verbraucht wasser, sodass ich ca. alle 2 Wochen 0,75Lieter und das über Monate nachfüllen muss.

Es hat so begonnen, zuerst hat die Temperaturanzeige gesponnen, mal wärmt der Motor auf 90C auf und kühlt während der fahrt schlagartig auf Null grad ab und geht dann mal wieder auf 50C und dann wieder auf Null grad, das ist so ein hin und her. Und ab diesem Zeitpunkt hat das mit dem hohen Kühlwasser verbrauch begonnen. Hat das irgendein Zusammenhang?? oder war das nur zufall????

Habe auch schon alle Schläuche mehrfach auf Dichtigkeit geprüft, und konnte nichts feststellen. Alles ist dicht, des weiteren haben ich geteste, ob hinten am Auspuff weiser rauch rauskommt, dies ist aber auch ganz normal. Auf der beifahrerseite ist auch kein Wasser zu spühren bzw. Feuchtigkeit, alles normal.

Der Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen ohne irgendwelche muggen. WIe gesagt ich fahre schon seit mehren Monaten so, und auch weite strecken, aber bist heute ist noch nichts passiert. Wie gesagt der Motor läuft ganz normal. An was kann das liegen???? Ich benötige hilfe???? Vielleicht Zylinderkopfdichtung????

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Irgendwo muß das Wasser ja hinkommen.Wieviel km fährst in diesen 2 Wochen wo Du nachfüllst?Hast schon deinen Ölmessstab angesehen ob der Füllstand steigt und Dein Öl verdünnt wird?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:08

Danke für die schnelle Antwort!!

Mein Passat hat jetzt ca. 210.000km aufm Buckel.

Der Öl verbrauch ist auch ganz normal, muss ca. jedes halbe jahr 0,5lieter nachfüllen.

In den 2wochen fahre ich gute 800km, und dann wie gesagt muss ich ungefähr 0,75Liter Wasser nachfüllen, der Kühlwasserstand ist dann ein kleines bisschen unter minimum oder auf minium.

Ich schalte immer im schnitt bei ca. 2-2500 Umdrehungen und fahre viel Landstrasse immer um die 110km/h, vielleicht kann das weiter helfen. Wie gesagt der Motor läuft ganz normal, ich hätte auch nie was gemerkt, wenn nicht vor ca. 5monaten die Kühlwasseranzeige geleuchtet hätte, ab diesem Zeitpunkt kontrolliere ich regelmäßig den Wasserstand und fülle gegebenenfalls nach.

Motor fährt ganz normal und zieht auch normal durch.

am 7. Februar 2010 um 11:59

schau mal an an der verbindungsnaht vom zylinderkopf lang.

kühlwasser hinterlässt eine weiße spuhr beim kondensieren......

ich das problem auch.....

vielleicht ist auch nur ein flansch zum motorblock undicht.

gruß david

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:10

Danke für den Tipp werde dies Kontrollieren!

Ist das also keine typische Ursache für eine kaputte zylinderkopfdichtung?

Was wären die anzeichen, wenn dies der fall wäre??

Aus den Werkstattunterlagen der V.A.G. gibt es dazu auch folgenden Hinweis:

Die springende Temperaturanzeige kann mit einem defekten Temperaturgeber (Doppeltemperaturgeber, zwischen Zylinderkopf und Spritzwand) zusammenhängen.

In einigen Fällen war dieser Sensor undicht, das Wasser floss dann jedoch nicht an der Dichtung heraus, sondern durch das Sensorgehäuse hindurch in das Anschlußkabel. Hier kann es entweder irgendwo anders austreten, oder direkt ins Motorsteuergerät laufen (Kapillareffekt)!!!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:26

Danke für den hilfreichen Tipp, also hatte die springende Temperaturanzeige doch etwas mit dem Wasserverbrauch zu tun gehabt.

Meine Frage jetzt: Wo genua finde ich den Temperatur geber??? Könntest mir vielleicht ein paar bilder anhägen mit Pfeilen???

Wäre sehr nett, notfalls bitte beschreiben.

Danke und Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von josebrasco

Danke für den hilfreichen Tipp, also hatte die springende Temperaturanzeige doch etwas mit dem Wasserverbrauch zu tun gehabt.

Meine Frage jetzt: Wo genua finde ich den Temperatur geber??? Könntest mir vielleicht ein paar bilder anhägen mit Pfeilen???

Wäre sehr nett, notfalls bitte beschreiben.

Danke und Gruss

Noch ein Punkt hätte ich: Bei sehr niedrigen Temperaturen, springt der Passat sehr schlecht an, aber wenn er dann mal an ist und ich ihn gleich ausmache, springt er sofort an.( Schlüssel muss ca. 10 sek umgedreht sein) bei plus Temperaturen ist dies nicht der fall

Die Motorsteuerung sorgt anhand des Meßwertes des Temperaturgebers für Einspritzmengen- und Zündwinkelvorgaben.

Sollte der Geber eine zu hohe Temperatur melden, geht die Steuerung von einem warmen Motor aus. Daß scheitert natürlich, wenn er in Wirklichkeit kalt ist. ;)

Beim TDI kann ein kaputter Temperaturgeber sogar ein Automatikgetriebe kaputtmachen, weil die Drehmomente so groß sind. Stimmt die Temperatur nicht, regelt die Motorsteuerung beim Schalten das Motormement falsch herunter und die Gänge knallen nur so rein, bis irgendwann der Drehmomentwandler nachgibt...

Ich hänge Dir mal die "offizielle" Abbildung an. Sie ist reichlich bescheuert, weil sie die Verhältnisse für fünf verschiedene Motoren auf einmal zeigt...

Es ist Geber Nummer 10, er sitzt in einem Flansch außen am Zylinderkopf. Die Ersatzteilnummer des Originalteils lautet 357 919 501 A, der war vierpolig, schwarz/gelb und 20mm im Durchmesser.

Er ist 2003 ersetzt worden durch einen mit der ET-Nr. 6U0 919 501 B.

Vorsicht beim Ausbau, da kommt ein Schluck Kühlwasser. Zieh' lieber erstmal den Stecker ab und prüfe Kontakte, Gehäuse, Isolation und den gesamten Leitungsweg zum Steuergerät. Bei den leisesten Anzeichen von Glykol oder Wasser im Kabel solltest (!!!) Du unbedingt den Steuergerätekasten öffnen und gucken, ob das Wasser schon bis zum Steuergerät vorgedrungen ist.

Ein Foto habe ich leider nicht, ich fahre einen Benziner. ;)

Gruß,

Sebastian.

PS:

Den Geber kann man im Eingebauten Zustand mit einem Multimeter prüfen, je zwei Pins bilden die Anschlüsse zu einem Widerstand.

Solltest Du ihn austauschen wollen, prüfe bitte die ET-Nummer auf Deinem Originalteil, bevor Du zu VW gehst. Woanders sollte man solche Teile nur in großer Not kaufen... :D

Temperaturgeber
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:20

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Ich werde dann mal probieren ob ich das Teil finde.

DAnke danke

Wenn Du dabei bist, guck bitte auch auf den Unterfahrschutz, ob Du irgendwo Spuren siehst. Verdächtige Stellen - neben dem Temperaturgeber - sind:

- Wasserpumpe (die hat unten eine Wellendichtung),

- Froststopfen (kleine Blechdeckel in runden Ausschnitten von Block und Kopf, die manchmal durchrosten),

- Ausgleichsbehälter (Unterseite sowie innen um das Deckel-Gewinde),

- Schläuche und Klemmen,

- Kühlergrill.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:28

Ok mache ich, sollte ich nicht weiter kommen, werden ich mal meinen Motor fotgraphieren.

Damit man mir das vielelicht ein kreisen könnte.

Gruss Jose

am 9. April 2011 um 17:54

lass mal den kompressionsdruck im motor messen

das hört sich evtl nach einer defekten zylinderkopfdichtung an

möglich das das wasser in den zylinderaum entweicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Muss ca. alle 2Wochen das Kühlwasser im Passat 3b nachfüllen