1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Muss das Radlager vorne neu, wenn es Spiel hat ?

Muss das Radlager vorne neu, wenn es Spiel hat ?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:19

Hallo.

Beide Radlager vorne haben etwas Spiel, nun war ich in der Werkstatt und die sagten die Lager

müssten neu.

Er wollte die Antriebswellenschraube nicht weiter anziehen, da er Angst hatte, er würde dadurch mehr beschädigen.

Müssen sie neu nur weil sie Spiel haben? Oder ist es wahscheinlicher das man sie seinerzeit nicht richtig festgeschraubt hat ?

Geräusche machen sie nicht.

Der Tüv wird das Spiel aber beanstanden.

Gruß Achim

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sind die Radlager mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Normalerweise hört man Radlager, die nicht mehr ok sind. Die vorderen spürt man, wenn sie sich verabschieden, meist auch zusätzlich durch leichte Vibrationen am Lenkrad und ggf. leichtem Schwimmen.

Dass gleich zwei Radlager hinüber sein sollen, ist eh´schon ungewöhnlich. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob hier wirklich die Radlager Spiel haben oder die Spurstangen(köpfe).

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:18

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Februar 2015 um 12:58:09 Uhr:

Sind die Radlager mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Normalerweise hört man Radlager, die nicht mehr ok sind. Die vorderen spürt man, wenn sie sich verabschieden, meist auch zusätzlich durch leichte Vibrationen am Lenkrad und ggf. leichtem Schwimmen.

Dass gleich zwei Radlager hinüber sein sollen, ist eh´schon ungewöhnlich. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob hier wirklich die Radlager Spiel haben oder die Spurstangen(köpfe).

Spurstangenköpfe sind Ok. Wurde kontroliert.

Eigendlich hat ja auch das Rad spiel, ich schätze das die Schraube wie du schon sagtes nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde.

Der Drehmoment ist ja 120 + 60° nur geht mein Drehmomentschlüssel nur bis 210 Nm somit kann ich das nicht machen.

Muß ich mir eben eine Werkstatt suchen die sich traut die Schrauben fester anzuziehen.

Wenn dein Drehmomentschlüssel bis 210 Nm geht ,wieso kannst du dann nicht mit 120 Nm anziehen ?

Zieh das Ding mit 180 - 200 Nm an und gut isses. Das sind Richtwerte für Fahrzeuge ähnlicher Gewichtsklasse mit ähnlichen Achs-, Antriebs- und Achsschenkelkonstruktionen. Wegen vielleicht 6,543217 Nm mehr oder weniger Drehmoment fällt der Wagen nicht auseinander.

Vergiss aber beim Anziehen nicht, den Querlenker gegen das Drehmoment abzustützen!

Und dann geh zum TÜV und lass Dich überraschen.

Ist das bei Euch nicht auch so (beim TÜV), dass man, wenn man etwas nachbessern muß und man deshalb die Plakette nicht bekam, die Nachuntersuchung mitsamt Plakette dann kostenlos bekommt?

nee hier bezahlst du für ne Nachuntersuchung, früher war es kostenlos wenn du am selben Tag zur Nachprüfung warst aber ob das heute noch so ist ?

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:43

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Februar 2015 um 16:58:50 Uhr:

Zieh das Ding mit 180 - 200 Nm an und gut isses. Das sind Richtwerte für Fahrzeuge ähnlicher Gewichtsklasse mit ähnlichen Achs-, Antriebs- und Achsschenkelkonstruktionen. Wegen vielleicht 6,543217 Nm mehr oder weniger Drehmoment fällt der Wagen nicht auseinander.

Vergiss aber beim Anziehen nicht, den Querlenker gegen das Drehmoment abzustützen!

Und dann geh zum TÜV und lass Dich überraschen.

Ist das bei Euch nicht auch so (beim TÜV), dass man, wenn man etwas nachbessern muß und man deshalb die Plakette nicht bekam, die Nachuntersuchung mitsamt Plakette dann kostenlos bekommt?

Ja bei uns ist das so, erst bei Nachuntersuchung gibts die Plakette.

Die Nachgebühr nimmt bei uns nicht jeder Prüfer, ist wohl je nach Laune.

Tüv ist erst im August fällig das Spiel wollte ich vorher beseitigen-

Wie Querlenker abstützen ? Der Wagen steht doch auf dem Boden wie soll das gehen ?

Zieh an die Mutter, das Spiel wird bleiben......................

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:43

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:50:21 Uhr:

Zieh an die Mutter, das Spiel wird bleiben......................

Hä?

Spiel: kann sein, dass es durch Nachziehen vermindert wird. Aber kann auch sein, dass es jetzt zwar da ist, aber im normalen Rahmen, den der Tüv nicht bemängeln würde.

Querlenker abstützen: Rad runter. Mit dicker Eisenstange, Wasserrohr o.ä. entgegen der Drehrichtung den Querlenker so auf dem Boden abstützen, dass das Lenkerlager (am Hilfsrahmen) sich nicht mitbewegt, wenn Du anziehst. Machen leider auch die meisten Werkstätten nicht sooo perfekt. Gibt dann später einen zweiten Auftrag für Querlenkeraustausch.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 18:37

Im Haynes steht davon nix das Rad steht auf dem Boden und dann ziehen die das an, der Druck geht doch nur auf den Reifen und Antriebshewelle.

Zum Festdrehen wird doch der Querlenker ganicht belastet.

Im Buch wird die Mutter durch das Rad angezogen aber vielleicht ist das Spiel ja auch normal,ich habe den Wagen erst seid Juli und 1 Jahr vorher war er beim Tüv, danach wird wohl keiner beide Radlager gewechselt haben.

Der Wagen hatte einen Reperaturstau. Alle Stoßdämpfer hinüber, Querlenker, die Stabistangen und Stabigummis die noch drankommen. Der Mittelschaldämpfer usw alles in eigenregie sonst wäre der Wagen unrentabel gewesen.

Muss wohl auf nem Parkplatz man an den Rädern eines andern V40 rüttel um einen vergleich zu haben :-)

Mein 480 war da ohne Probleme, da gammelten nur die Stoßstangenträger und der Motor war ein Ölfresser weil beim 93 Motor die Ölabstreifringe sich aufgelöst hatten aber das hatten diese Baujahre alle.Nach 6 Jahren (2012)war der Motor dann hin, beim schlachten hat er mehr Geld gebracht als was ich bezahlt hatte :-)

Wenn der Wagen auf dem Boden steht kannst du die Mutter anziehen

Die Mutter müsste richtig locker sein , wenn das nachziehen etwas bringen soll, aber sie ist ja wohl fest oder kannst du sie mit der Hand abschrauben ?

Wenn das Lager keine Geräusche macht und das Spiel wirklich nur minimal ist lass es so .

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:39

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:09:09 Uhr:

Die Mutter müsste richtig locker sein , wenn das nachziehen etwas bringen soll, aber sie ist ja wohl fest oder kannst du sie mit der Hand abschrauben ?

Wenn das Lager keine Geräusche macht und das Spiel wirklich nur minimal ist lass es so .

Der in der Werkstatt hat einen großen Schlüssel angesetzt und sagte die ist sehr fest.

Man kann das Rad bewegen, man sieht es und man hört auch ein klacken beim bewegen.

Autos die ich vorher hatte hatten keinen Spiel, ich weiß nicht was beim V40 Normal ist.

Es ist ja beidseitig gleich.

Sollte der Tüv das im August bemängeln soll der mir sagen woran das liegt.

Sicher das das Spiel im Radlager ist ? und nicht in der Achsaufhängung ? Domlager oder Traggelenk ?

Wie viel km hat er auf der Uhr.

Die Radlager haben normal kein merkliches Spiel ?

MfG

Deine Antwort