ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Muss der 6 Zylinder T6 doch nicht sterben?

Muss der 6 Zylinder T6 doch nicht sterben?

Volvo XC60
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:29

Hallo zusammen,

ich habe heute die Info bekommen das der 6 Zylinder womöglich doch nicht aus dem Programm genommen wird. Eine Entscheidung darüber scheint allerdings noch nicht gefallen und kann als mehr als unsicher betrachtet werden.

Gem. VCG gibt es allerdings diese Überlegung seitens Volvo durchaus da der Motor ein großes Entwicklungspotenzial hat.

Weiß jemand schon mehr als ich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Für's Image ist der 6-Zylinder Ottomotor dennoch wichtig

Falls es dir entgangen sein sollte: Volvo-Fahrer pfeifen im Allgemeinen auf Image, das geht denen sowas am A*** vorbei, weil andere Werte zählen, die du nicht nachvollziehen kannst.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Informationen habe ich keine, denken könnte ich mir höchstens, dass für die größeren Modelle auf dem chinesischen, amerikanischen, russischem Markt schlicht die Luft verdammt eng wird, wenn nur kleine Vierzylinder angeboten werden...

Da ist ja ein Sechszylinder schon grenzwertig... ;)

Ich bin begeistert.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich die info bekommen:

- der erste wegfallende Benzin-Motor wird der T6 sein.

Die Tatsche, dass er nicht auf Direkteinspritzung umgerüstet wurde, sprach und spricht dafür. Nun, das Interesse am Polestar V60 bleibt auch in Schweden nicht verborgen und vielleicht hat man auch Schiss vor den Amies, wenn man einen XC90 ohne 6-ender hat und hat diese Entscheidung kassiert?

Wie gesagt, man wollte auch keine Haldex-AWDs mehr anbieten...

Aber, meine quellen sind momentan stumm. Und wenn ich was höre, ist es extrem widersprüchlich. Fest stehen tut wohl nur, dass man den 5-ender nur noch in geringen Stückzahlen bauen wird.

Ich hoffe, du weißt, welche Folgen dieser Thread haben kann (eine endlose Diskussion über 4-Zylinder, Volvo-Strategien etc.)... :rolleyes:

Ich werde ihn rechtzeitig schliessen, sofern wieder andere Marken genannt werden.

Im Übrigen: auf dem chinesischen Markt ist die Zylinderzahl Banane.Denen geht es nur um die Grösse des Fahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich werde ihn rechtzeitig schliessen, sofern wieder andere Marken genannt werden.

bm... nein ich trau mich nicht. :p

Sorry, konnte nicht anders :):D:D:D

Gruss Skunky77

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:05

Es soll hier weder um 4 noch um 5 Zylinder gehen. Sondern rein um die Infos zum Erhalt des 6 Zylinders. Direkteinspritzung sehe ich jetzt nicht als Must Have an.

Dann hat wohl die Konzernleitung in Schweden doch auf unseren Bekannten gehört.

Woher stammt die Meldung (Autohaus, Strategiepapier, Insider)?

Welche? meine quelle ist 1x Motorenentwicklung und 1x Innenraumdesign.

Direkteinspritzung ist unumgänglich, um die Verbrauchswerte herunterzubekommen. Rate mal, warum es fast nur noch DI gibt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Welche? meine quelle ist 1x Motorenentwicklung und 1x Innenraumdesign.

Die vom C70treiber. Fände gut, wenn man Quellen angibt, allein schon, um sich von Usern abzugrenzen, die mitunter keine angeben...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Welche? meine quelle ist 1x Motorenentwicklung und 1x Innenraumdesign.

Direkteinspritzung ist unumgänglich, um die Verbrauchswerte herunterzubekommen. Rate mal, warum es fast nur noch DI gibt.

.....damit es noch mehr Feinstaub gibt.:confused: :mad::mad:

Ist aber ein allgemeines Problem und nicht auf Volvo allein bezogen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Welche? meine quelle ist 1x Motorenentwicklung und 1x Innenraumdesign.

Direkteinspritzung ist unumgänglich, um die Verbrauchswerte herunterzubekommen. Rate mal, warum es fast nur noch DI gibt.

.....damit es noch mehr Feinstaub gibt.:confused: :mad::mad:

Eben! Dann kommen demnächst die Staubfilter für den DI, die den Verbrauch wieder steigen lassen.

am 26. Mai 2014 um 16:23

müssen die dann auch nach 120.000 km getauscht werden ? :-))

Kleiner Insider

Vielleicht hat mein Schreiben an Volvo vor einigen Monaten, in welchem ich die geplante 4-Zylinder-Strategie kritisiert sowie deren Auswirkung auf das Markenimage verdeutlicht habe (u. a. sehe ich das Premiumimage gefährdet), ja doch einiges bewirkt!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Muss der 6 Zylinder T6 doch nicht sterben?