ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Muss der Klimakompressor auch ohne eingeschaltete Klima mitlaufen???

Muss der Klimakompressor auch ohne eingeschaltete Klima mitlaufen???

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:03

Hallo Leute! Bin kurz davor mir einen Golf 3 Gt Special zu kaufen.

Würde Ihn sehr günstig bekommen.

Jetzt hab ich aber gesehen dass der Klimakompr. nur läuft wenn die Klimaanlage aktiviert is.

Der Klimakompressor muss doch auch ohne eingeschaltete Klima mitlaufen,oder???

Glaub der Kompressor is scho leicht fest und wird bestimmt bald verrecken.

Bitte um eure Meinung! Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Januar 2008 um 19:23

Am besten mal die Kollegen fragen ... ;)

Sorry ... konnte mir den dummen Kommentar nicht verkneifen. Vom Klimakompressor habe ich leider auch null Ahnung. :)

nein wird über magnetkupplung erst zugeschaltet. die riemenscheibe läuft natürlich die ganze zeit mit ;)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:28

Aha ok danke! Wusste nicht wie das getrennt wird...

Das problem is nur dass es die Riemenscheibe ist die sich nicht mitdreht!!!

Dann ists schon so wie ich vermutet hatte, oder?

also drüberrutschen wird der riemen nich, das hört sich dann nich so toll an.....

Und das macht der Riemen mit???

Da musst aber mal schleunigst nach gucken.

Ich glaube eher die Scheibe sieht noch so neu aus, dass du die Rotation nicht sehen kannst ;) Mach doch mal n Strich mit nem Edding drauf und guck, ob die wirklich fest sitzt, denn wie gesagt, das würde sich ziemlich böse anhören.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:39

Doch is leider so..Is aber erstaunlich leise! Hört man kaum. hab gesehn dass sich die Riemenscheibe auch zeitweise mitdreht wenn die Klimaanlage ausgeschaltet is.

Sieht nich gut aus für den Kompressor, oder? Kühlleistung is da..vielleicht is da nur das lager am festlaufen...kann man sowas einzeln tauschen?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Ich glaube eher die Scheibe sieht noch so neu aus, dass du die Rotation nicht sehen kannst ;) Mach doch mal n Strich mit nem Edding drauf und guck, ob die wirklich fest sitzt, denn wie gesagt, das würde sich ziemlich böse anhören.

Bin Automobilkauffmann und kenn mich technisch aus. Ich habs an den Befesigungsteilen der Riemenscheibe auf der linken seite gesehn.Sie steht zeitweise wirklich still!

naja kaum zu glauben, aber wenn du das sagst...

 

dann bau halt nen anderen klimakompressor ein, kostet ja nich die welt

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:52

Kann man nicht die Lager die fest sind oder noch fest werden tauschen? Weil der Kompressor tut ja.Wenn iich jetzt nen gebrauchten kauf weiss ich ja au nich wielang der tut :-( Danke schonnmal

wenns so ist wie du sagst kann keine kühlleistung entstehen. is ja volkommener blödsinn sowas. der kompressor wird angetrieben über den keilrippenriemen und läuft die scheibe nicht läuft auch keine magnet kupplung und dem zu folge kann die klima nicht funktionieren.glaube ehr du spürst noch die kalte jahreszeit.

was du machen kannst: riemen ab und dann dreh die scheibe mal mit der hand.wenn sie fest sitzt kauf dir ne dose wd 40 und versuchs damit mal bis du die riemenscheibe mit der hand drehen kannst.gammeln schon mal fest und MOTOR AUS dabei

am 25. Januar 2008 um 21:41

So ... nochmal was sinnvolles von mir:

Verstehe ich richtig, dass die Riemenscheibe sich dreht, wenn die Klima eingeschaltet ist und sich NICHT oder NUR MANCHMAL dreht wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist?

Das will mir z.Zt nicht so recht in den Kopf. Bitte mal bestätigen oder genauer erklären.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Foox

So ... nochmal was sinnvolles von mir:

Verstehe ich richtig, dass die Riemenscheibe sich dreht, wenn die Klima eingeschaltet ist und sich NICHT oder NUR MANCHMAL dreht wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist?

Das will mir z.Zt nicht so recht in den Kopf. Bitte mal bestätigen oder genauer erklären.

Jupp du hast das genau richtig verstanden!So ist es! Warum weiss ich auch nich, hab ja auch bisle technisches Verständnis sonst...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

wenns so ist wie du sagst kann keine kühlleistung entstehen. is ja volkommener blödsinn sowas. der kompressor wird angetrieben über den keilrippenriemen und läuft die scheibe nicht läuft auch keine magnet kupplung und dem zu folge kann die klima nicht funktionieren.glaube ehr du spürst noch die kalte jahreszeit.

was du machen kannst: riemen ab und dann dreh die scheibe mal mit der hand.wenn sie fest sitzt kauf dir ne dose wd 40 und versuchs damit mal bis du die riemenscheibe mit der hand drehen kannst.gammeln schon mal fest und MOTOR AUS dabei

Schaff in nem Autohaus und werd deinen tip morgen mal versuchen..vielleicht hilft WD40 ja. Aber richtig verstanden hast mich glaub nich: Dass keine Kühlleistung zu erwarten ist wenn sich die Riemenscheibe nich dreht is mir au klar! Hab ja oben geschrieben: Wenn du AC anschaltest dreht sich das blöde Ding ja komischerweise!!Aber sonst nur manchmal und wenn sichs nich dreht rutscht der riemen durch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Muss der Klimakompressor auch ohne eingeschaltete Klima mitlaufen???