Muss der Ventildeckel nach Öffnen neu abgedichtet werden?
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E46 316i mit dem N42 Motor.
Dieser hat seit einiger Zeit jedoch einen deutlichen Leistungsverlust.
Daher möchte ich nun die Steuerzeiten überprüfen.
Meine Frage ist, ob ich die Ventildeckeldichtung oder das Drei-Bond ersetzen muss, wenn ich den Deckel nur einmal kurz runter mache um die Nockenwellen anzugucken?
Zurzeit ist dort alles nämlich schön dicht, daher wäre es mir am liebsten wenn ich den Ventildeckel einfach wieder draufsetzen könnte.
Viele Grüße
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16 Antworten
Nach Vorgabe von BMW muss eine neue Dichtung rein - aber wie immer wird es welche geben die sagen, "das ist nicht notwendig - da der Ventildeckel kein großer Aufwand ist kann man es ja mal versuchen"
Wenn es wieder dicht werden soll, dann erneuer die Dichtung. Die kostet nicht viel 20-25€. Am besten auch die Dichtungen für die Schrauben erneuern.
Die Dichtmasse sollte an gewissen Stellen auch aufgebracht werden. An den Halbmonden und am Übergang zum Kettenkasten.
Wenn Du das selber machst, auf jeden Fall die Drehmomentangaben für den VD beachten! Ich glaube 10NM waren das.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 29. Okt. 2018 um 14:0:00 Uhr:
da der Ventildeckel kein großer Aufwand ist kann man es ja mal versuchen"
Würde ich nur machen wenn ich weiß dass die neu ist und erst vor kurzem ersetzt wurde.
Aber jeder wie er will. :-)
Auch ich würde an deiner Stelle die Dichtung mit tauschen. Kostet nicht wirklich was und wenn der Deckel schon offen ist gar ned lange überlegen.
Pass auch auf jedenfall bei den schrauben auf. 8NM sind Anzugsmoment. Wenn du keinen Drehmoment hast dann mit der Hand mit viel gefühl zu ziehen.
Falls es auch jemand passieren sollte das die schrauben nichtmehr halten habe ich einen guten Tipp für alle:
- HeliCoil satz
Kann man sich bei jeder guten Werkstätte ausleihen für wenig Geld. Du Sparst dir hier sämtliche pfuscherei da die alten schrauben wieder verwendet werden können.
LG
Zitat:
@007Promi schrieb am 29. Okt. 2018 um 17:14:30 Uhr:
Pass auch auf jedenfall bei den schrauben auf. 8NM sind Anzugsmoment.
Laut Etzold sind es 10 NM aber im Kopf hab ich auch eher 8, komisch. Hm evtl ist der Wert von meinem Mopped.
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:05:17 Uhr:
Zitat:
@007Promi schrieb am 29. Okt. 2018 um 17:14:30 Uhr:
Pass auch auf jedenfall bei den schrauben auf. 8NM sind Anzugsmoment.
Laut Etzold sind es 10 NM aber im Kopf hab ich auch eher 8, komisch. Hm evtl ist der Wert von meinem Mopped.
Ja ich hab auch mal wo 10Nm gelesen aber lt. BMW sind es 8 (Lt Wekstattmeister in meiner nähe).
Lieber zu wenig als abreisen hehe
LG
Das ist wohl war ;-)
Ist die Dichtung schon mehrere Jahre alt, sollte sie erneuert werden, sonst wird sie nicht mehr dicht.
Die Ventildeckelschrauben werden mit 8 Nm angezogen und die hat man nicht in der Hand. Ich rate dringend zur Verwendung eines Drehmomentschlüssels. Der Deckel ist teuer, der Kopf noch teurer.
Danke für die schnellen Antworten.
Die Gleitschiene der Steuerkette ist gebrochen. Wird somit leider eine größere Baustelle und dann tausche ich die Dichtung auch mit.
Fraglich ob ich das überhaupt noch selbst hinbekomme...
Zitat:
@YMP schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:37:18 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten.
Die Gleitschiene der Steuerkette ist gebrochen. Wird somit leider eine größere Baustelle und dann tausche ich die Dichtung auch mit.
Fraglich ob ich das überhaupt noch selbst hinbekomme...
Das kommt rein auf dein Technisches Know How an.
Es ist halt echt eine schei* arbeit. Zumindest habe ich es als solche empfunden. Musste das mal bei einem Bekannten erledigen.
Das Teil kostet um die 60€. In einer freien Werkstatt bist du ca 700€ los. Wenn nicht sogar mehr.
Lg
Reicht es denn, wenn ich nur die Gleitschiene wechsle und dann die Steuerzeiten neu einstelle?
Der Rest sieht in meinen Augen noch gut aus.
Zitat:
@YMP schrieb am 29. Oktober 2018 um 21:27:30 Uhr:
Reicht es denn, wenn ich nur die Gleitschiene wechsle und dann die Steuerzeiten neu einstelle?
Der Rest sieht in meinen Augen noch gut aus.
Ich bin da glaub ich der Falsche ansprechpartner hehe. Ich tausche meistens sämtliche komponenten wenn ich schon beim Motor selber was mache.
Lg
Das bestimmt auch das bessere Vorgehen...
Aber ein Tausch der Steuerkette ist sehr aufwändig, Absenken der Achse, Abnehmen der Ölwanne, und ganz viele andere Späße.
Da wäre es eben deutlich einfacher, von oben die Gleitschiene zu tauschen und fertig.
Zitat:
@YMP schrieb am 29. Oktober 2018 um 22:15:30 Uhr:
Das bestimmt auch das bessere Vorgehen...
Aber ein Tausch der Steuerkette ist sehr aufwändig, Absenken der Achse, Abnehmen der Ölwanne, und ganz viele andere Späße.
Da wäre es eben deutlich einfacher, von oben die Gleitschiene zu tauschen und fertig.
Ja da gebe ich dir recht. Vorallem steuerkette selber ist bei dem Motor soweit ich weis relativ unauffällig. Also nur die kettr selber.
Lg