ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Muß die Heckscheibenheizung auch im Sommer laufen?

Muß die Heckscheibenheizung auch im Sommer laufen?

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:08

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob euch auch die Heckscheibenheizung nach dem Motorstart läuft. Man findet das im Bordcomputer unter elektrische Verbraucher. Dort steht dann Heckscheibenheizung (HH) 0,23 Liter pro Stunde. Ich persönlich habe den 1,3 Liter Diesel, Baujahr 2012.

Selbstverständlich habe ich meinen Händler schon damit kontaktet. Also zunächst kannte dort niemand dieses Feature. Aber man hat dann gefunden, daß das Steuergerät kaputt war. Allerdings sagte man mir beim Abholen, daß es generell erforderlich ist, daß die HH läuft nach dem Start, bis der Motor 70 Grad hat. Danach sollte sie aber wieder ausgehen, was sie bei mir nicht tat.

Nachdem ich das neue Steuergerät nun ein paar Wochen drin habe, kann ich sagen, daß die HH mindestens bis 90 Grad läuft und dann noch eine gewisse Zeit (die durch einen Zufallszahlengenerator bestimmt wird?) weiter läuft. Warum der Motor durch Fahren, z.B. auf der Autobahn, nicht schnell genug warm wird, und deswegen Last auf der Lichtmaschine erzeugt werden muß, ist mir ein Rätsel. Mit dem Rußfilter hat das ausnahmsweise mal nichts zu tun, sagte die Werkstatt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpacemanSpiff

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob euch auch die Heckscheibenheizung nach dem Motorstart läuft. Man findet das im Bordcomputer unter elektrische Verbraucher. Dort steht dann Heckscheibenheizung (HH) 0,23 Liter pro Stunde. Ich persönlich habe den 1,3 Liter Diesel, Baujahr 2012.

Hmpf, sowas hat meine 1.6T (2011,5) nicht.

Zitat:

Selbstverständlich habe ich meinen Händler schon damit kontaktet. Also zunächst kannte dort niemand dieses Feature. Aber man hat dann gefunden, daß das Steuergerät kaputt war. Allerdings sagte man mir beim Abholen, daß es generell erforderlich ist, daß die HH läuft nach dem Start, bis der Motor 70 Grad hat. Danach sollte sie aber wieder ausgehen, was sie bei mir nicht tat.

Bin mir fast sicher das mein Corsa D (2014) mit 1.3CDTI das zumindest nicht macht.

Zitat:

Warum der Motor durch Fahren, z.B. auf der Autobahn, nicht schnell genug warm wird, und deswegen Last auf der Lichtmaschine erzeugt werden muß, ist mir ein Rätsel.

Wenn die Heckscheibe zu schmelzen Anfangen würde täte ich ja auch noch eine Nennenswerte Laststeigerung sehen - damit würde aber auch der Verbrauch deutlichst ansteigen.

 

Ich kenne das von Citroen. Wenn bei denen der Russfilter(FAP)in den Dieselfahrzeugen zu war, musste der freigebrannt werden. Dazu ist aber eine bestimmte Temperatur nötig. Diese kann dann durch Zuschaltung elektrischer Verbraucher schneller erreicht werden, da die Lichtmaschine auch Leistung benötigt.

Nun weiss ich nicht, wie das bei Opel gelöst ist. Wenn die Scheibenheizung nach jedem Motorstart mitläuft, würde ich das für nicht gewollt ansehen.

Wieviel km hat der Opel runter ? Weil, auch für die Regeneration gibts eine Frist.

Irgendwann funzt das nicht mehr.

Die Heckscheibenheizung sollte im Sommer eigentlich nicht mitlaufen tut meine auch nicht. Sie startet nur automatisch beim Motorstart mit wenn die Umgebungstemperatur unter 5 Grad Celsius liegt.

Beim Insignia schaltet sich z.B. die Heckscheibenheizung ein, wenn der DPF gereinigt wird, kann das vielleicht bei dir der Fall sein?

Wenn die Heckscheibenheitung beim Kaltstart generell eingeschaltet ist,

wär ja im Winter die Heckscheibe immer Eisfrei !

Also ich muss sie im Winter manuell aktivieren.

 

Nur beim DPF-Reinigung wird sie automatisch eingeschaltet,

was im Winter dann immer auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Wenn die Heckscheibenheitung beim Kaltstart generell eingeschaltet ist,

wär ja im Winter die Heckscheibe immer Eisfrei !

Also ich muss sie im Winter manuell aktivieren.

Nur beim DPF-Reinigung wird sie automatisch eingeschaltet,

was im Winter dann immer auffällt.

Bei mir eben genau anders rum denn selbst wenn die Temperaturen dementsprechend sind ist ja nicht immer Eis auf der Heckscheibe also muss ich sie wieder ausschalten

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Bei mir eben genau anders rum denn selbst wenn die Temperaturen dementsprechend sind ist ja nicht immer Eis auf der Heckscheibe also muss ich sie wieder ausschalten

Leuchtet dann die LED-Lampe im Schalter von der Heckscheibenheizung nach dem Motorstart ?

Dann liegt wohl doch ein Fehler in der Elektrik/Steuerung vor!?

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Die Heckscheibenheizung sollte im Sommer eigentlich nicht mitlaufen tut meine auch nicht. Sie startet nur automatisch beim Motorstart mit wenn die Umgebungstemperatur unter 5 Grad Celsius liegt.

Genau so ist es, das kann man übrigens im Menü einstellen. Im Sommer läuft Sie nur automatisch mit wenn DPF-Reinigen angesagt ist ...

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Zitat:

Original geschrieben von klubbingman26

Bei mir eben genau anders rum denn selbst wenn die Temperaturen dementsprechend sind ist ja nicht immer Eis auf der Heckscheibe also muss ich sie wieder ausschalten

Leuchtet dann die LED-Lampe im Schalter von der Heckscheibenheizung nach dem Motorstart ?

Dann liegt wohl doch ein Fehler in der Elektrik/Steuerung vor!?

Ja die leuchtet dann.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:33

Nein, bei mir leuchtet die LED im Schalter nicht, wenn Heckscheibenheizung nach dem Motorstart an ist. Man kann es nur im Bordcomputer sehen, oder wenn man die Scheibe mit der Hand anfasst. Die Automatik, daß die Heckscheibenheizung unter 5 Grad angehen soll, steht zwar in der Bedienungsanleitung, aber in meinem Bordcomputer fehlt dieser Menüeintrag. Da hatte auch der Mensch aus der Werkstatt als erstes gesucht.

Es ist ja nicht schlimm das ganze. Gegen einen Getriebeschaden geradezu ein Luxusproblem, aber irgendwie nervt's doch. Das ist für mich so schräg, wie daß bei der Bewegung einer Tür, der Mororhaube oder der Heckklappe für 30 Sekunden die Reinigungsfunktion des AGR ausgelöst wird, was man deutlich hören kann. Wenn mein Astra ein PC wäre, würde ich denken, ich hätte mir einen Virus eingefangen.

am 25. Juli 2014 um 10:31

Ich konnte das selbe Phänomen bei mir beobachten.

Die Heckscheibe war nass, da fiel es besonders auf, dass die Heckscheibenheizung lief. Zuerst dachte ich noch, dass hat mit der automatischen Entfeuchtung zu tun. Diesen Punkt gibt es aber im BC-Menü von meinem neuen Astra nicht mehr. Das Deaktivieren der automatischen Heckscheibenheizung hat auch nicht geholfen.

Jetzt habe ich es ein paar Tage beobachtet. Die Heckscheibenheizung läuft jedes Mal, mindestens bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Da ich jeden Tag insgesamt rund 40 Kilometer Autobahn fahre, glaube ich nicht, dass jetzt jedes Mal der Partikelfilter gereinigt wird.

Mal sehen, ich wollte sowieso nochmal zu meinem FOH, da ich auch das Problem mit dem Blinkerkabel auf der rechten Seite habe, das wohl zu lang ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Muß die Heckscheibenheizung auch im Sommer laufen?