ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Muss die Steuerkette ersetzt werden?

Muss die Steuerkette ersetzt werden?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:46

Hallo, es geht um einen Opel Astra J 1.4 Turbo mit 128tkm. Beim Kaltstart oder nach einigen Stunden Standzeit kommt kurz nach dem Motorstart für 1 Sec. ein Rasseln von der Steuerkette, sobald Öldruck aufgebaut ist, läuft der Motor ruhig. Ist das auf Dauer bedenklich oder muss der Kettentrieb neu?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich weiß nicht wie das bei dem Motor ist, aber bei den alten Opels konnte man den Kettenspanner ganz einfach von außen tauschen. Das würde ich erstmal probieren. Wenn er mit Öldruck ruhig läuft, wird die Kette offenbar noch ausreichend gespannt.

Hallo Manur19,

zum Theme Steuerkette gibt es zahlreiche Threads. Zugegebenermaßen bestimmt unübersichtlich. Mein Astra (Diesel) hat auch eine Steuerkette und so ähnlich wie bei deinem Wagen verhält sie sich auch. Deshalb hatte ich vor längerem mal einige der Themen durchgearbeitet, und dabei ist folgendes rausgekommen: solange es nur +-1 Sekunde (oder weniger) ist und anschließend ruhig bleibt, braucht sich niemand Gedanken machen.

Und es ist kein "alter Opel", wo der Eingriff einfach wäre....

Gute Fahrt.

Gibt es irgendwelche ab Werk vorgegeben Wechselvorgaben. Nach x km und oder y Jahren?

Oder Prüfvorgaben?

Oder...?

Steuerketten sollen ewig halten. Prüfvorgaben gibt es auch, stehen im Werkstatthandbuch und sind wohl nur anwendbar, wenn alles zerlegt ist.

Ich weiß nicht ob das bei dir so aussieht, die große Schraube auf die der rote Pfeil zeigt ist der hydraulische Spanner. Wenn du den am Steuergehäuse findest, kannst du den wechseln. Das war bei den alten Motoren auch so.

837feb03-7b5d-471e-8e07-467d537eefe2
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:00

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:54:59 Uhr:

Steuerketten sollen ewig halten. Prüfvorgaben gibt es auch, stehen im Werkstatthandbuch und sind wohl nur anwendbar, wenn alles zerlegt ist.

Ich weiß nicht ob das bei dir so aussieht, die große Schraube auf die der rote Pfeil zeigt ist der hydraulische Spanner. Wenn du den am Steuergehäuse findest, kannst du den wechseln. Das war bei den alten Motoren auch so.

Ich weiß nicht, was das für ein Motortyp auf dem Bild ist aber mein Motor ist ein A14NET, beidem sitzt der Spanner unter dem Steuergehäusedeckel, welcher also runter müsste.

Ja, da kommt man so nicht ran:

https://youtu.be/DvJhK1nWt8M

Dann erstmal laufen lassen, solange die Kette mit Öldruck ruhig ist.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:16:00 Uhr:

Gibt es irgendwelche ab Werk vorgegeben Wechselvorgaben. Nach x km und oder y Jahren?

Oder Prüfvorgaben?

Oder...?

Offiziell haben Steuerketten keinen Intervall. Sie werden dann ersetzt, wenn Sie Geräusche machen. Die Hersteller hatten damals das Gefühl, diese Dinger sind unzerstörbar.

Zu Prüfvorgaben kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 4:23

Zitat:

@Carportparker schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:04:47 Uhr:

Hallo Manur19,

zum Theme Steuerkette gibt es zahlreiche Threads. Zugegebenermaßen bestimmt unübersichtlich. Mein Astra (Diesel) hat auch eine Steuerkette und so ähnlich wie bei deinem Wagen verhält sie sich auch. Deshalb hatte ich vor längerem mal einige der Themen durchgearbeitet, und dabei ist folgendes rausgekommen: solange es nur +-1 Sekunde (oder weniger) ist und anschließend ruhig bleibt, braucht sich niemand Gedanken machen.

Und es ist kein "alter Opel", wo der Eingriff einfach wäre....

Gute Fahrt.

Wie lange fährst du schon mit dem Problem?

Beim Corsa C hört man auch kurz die Kette beim anlassen. Aber nur beim Kaltstart. Ich würde erstmal das Öl wechseln und hören, ob es besser wird.

So richtig haltbar ist keine Kette mehr. Das gilt aber für alle Hersteller.

Wie lange fährst du schon mit dem Problem?

 

Habe jetzt 92 tkm und kenne das (leichte) rasseln beim Start seit gefühlt Anfang an. Vielleicht ist es mir auch später erst aufgefallen - aber nach der Lektüre der Themen dazu mache ich mir keine Gedanken derzeit. Es ist kein "Problem" für mich.

Zitat:

@manur19 schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:46:54 Uhr:

 

.... Ist das auf Dauer bedenklich oder muss der Kettentrieb neu?

Hallo Manur,

jetzt ist mein Wagen leider auch ein Opfer der verdammten Steuerkette geworden. In meinem letzten Post vom 10. Oktober war noch alles gut, ca. 2 Wochen später dann nicht mehr.

Wenn sich der Wagen beim Starten anhört, als ob ein Eimer, mit ca. 20% Schrauben und Unterlegscheiben gefüllt, geschüttelt wird - dann ist definitiv die Steuerkette irgendwie defekt. Nach dem Start blieb das Geräusch 30-50 Sekunden und wollte nur ganz langsam abklingen. Ich konnte aber noch die ca. 5 km zum Händler fahren und habe dann den Wagen lieber stehen lassen.

Die Diagnose vom Opelhändler war dann, Kettenspanner und Gleitschiene defekt. Das große Programm.

Der Motor muss ausgebaut werden, weil sonst nicht zugängig. Verdammter Mist! Opel und mein Händler haben gesamt 50% Kosten übernommen, mir sind aber noch knapp 1900 Euro geblieben.

Themenstarteram 27. November 2020 um 18:14

Du hast den 1.6 er Diesel, bei dem sitzt die Steuerkette Getriebeseitig, deshalb muss der Motor quasi raus. Ich habe ja den 1.4er Turbobenziner. Fahre jetzt schon 10 tkm mit dem anfänglichen Rasseln. Bei den derzeitigen Temperaturen rasselt es kaum. Und wie gesagt, es rasselt nur für ca. 2 sec.

Ohja, die Steuerketten auf der Getriebeseite.

Frage mich nur wie so zum Teufel die Automobilhersteller auf so einen Scheiß kommen.

BMW, Audi, Opel und wer noch macht diesen Mist??

Für mich kommt nur der ZR oder die Steuerkette auf der Stirnseite in Frage.

Aber selbst bei Mercedes kostet die Steuerkette tauschen beim V6 Motor locker min. 2000 Euro, wenn nicht sogar mehr.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. November 2020 um 20:24:46 Uhr:

Ohja, die Steuerketten auf der Getriebeseite.

Frage mich nur wie so zum Teufel die Automobilhersteller auf so einen Scheiß kommen.

BMW, Audi, Opel und wer noch macht diesen Mist??

Für mich kommt nur der ZR oder die Steuerkette auf der Stirnseite in Frage.

Aber selbst bei Mercedes kostet die Steuerkette tauschen beim V6 Motor locker min. 2000 Euro, wenn nicht sogar mehr.

Ist ja auch vom Wechselintervall abhängig.

Wenn etwas nur alle 150000km gewechselt werden muss, dann bedeutet das einmal in einen durchschnittlichen "Autoleben" wechseln. Weil die wenigsten Autos 300000km machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen