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Muss ein 12 Jahre alter Clio alle 1 oder 2 Jahre zur Inspektion?
Muss ein 12 Jahre alter Clio alle 1 oder 2 Jahre zur Inspektion? Oder kann man auch 3 oder 4 Jahre warten, wenn die Fahrleistung pro Jahr nur wenige tausend Km beträgt?
Hallo,
es geht um einen Clio Bj. 2009, HSN/TSN 3333/ABC, Amtl. Typbezeichnung: „B (CLIO 1.2)“, 75000 km. Seit 2015 betrug die Fahrleistung pro Jahr nur noch ca. 3000-4000 km.
Letzte Inspektion war im Juni 2019. Seinerzeit wurde ein Ölwechsel vorgenommen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen ausgetauscht. TÜV war im Juni 2020, ohne Beanstandung.
Auf der Rechnung 2019 hatte die Werkstatt vermerkt: "Nächste Wartung 06/21. Beide Domlager haben Spiel, Zahnriemen ist 2021 wieder fällig"
Meine (laienhafte) Frage: muss man das Fahrzeug in diesem Jahr wieder zur Inspektion bringen? Weil jetzt was (s. o.) gemacht werden muss?
Oder kann man sich die Kosten sparen und 2022 zusammen mit dem TÜV die Inspektion machen lassen?
Für Tipps danke im Voraus!
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16 Antworten
Meine Erfahrung mit meinem Megane III 1.6 16V Bj. '09 ist, dass inzw. kurz vor der Wartung der Motor anfängt direkt nach dem Start ganz kurz wie eine Nähmaschine zu klingen. D.h. er braucht frisches Öl.
Was Zahnriemen angeht sind Renaults wohl sehr empfindlich. Riss = wirtschaftl. Totalschaden. Lass unbedingt Wartung und ZR zusammen machen wenn es fällig wird und beachte die Hinweise von der letzten Wartung bzw. HU (der Werkstatt sagen). 2 Jahre sehe ich auch bei Wenigfahrern als Maximum, die man dem Auto zumuten sollte.
notting
Zahnriemen ist bei diesem Clio alle 5 Jahre oder wenn vorher mit dem Zahnriemen 120.000 Km erreicht werden. Da wird dann auch der Aggregate Keilrippenriemen getauscht und man sollte die Wasserpumpe auch tauschen da diese vom Zahnriemen angetrieben wird. Der Motortyp ist sehr wahrscheinlich ein D4F Motor mit 16 Ventilen. Reist bei diesem Motor der Zahnriemen, sind wenigstens 8 von den 16 Ventilen im Zylinderkopf Krumm ! (Bedeutet Auto wirtschaftlich Tot, da Reparatur auf über 2000 Euros kommt)
Die Doomlager, bei allen Clio 2 ist es völlig Normal das bei frei gehobenenm Fahrzeug (Räder in der Luft) die Doomlagerwackeln ! Die sind nicht defekt oder abgenutzt. !
So lange die Stoßdämpfer OK sind (Stoßdämpfertest beim TÜV machen lassen oder beim ADAC oder so) und es beim Lenken keinen Wiederstand oder geknarze oder sowas giebt, Drinn lassen ! Die 500 Euros kann man spaaren. Die Werkstatt die das festgestellt hat ist jedenfalls keine Renault Werkstatt.
Ölwechsel, kann man auch alle 3 oder 4 Jahre machen, es sollte nicht nur mehr als 20.000 Km mit dem selben Öl gefahren werden. Motoröl hat kein Haltbarkeitsdatum !!
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 22. Mai 2021 um 08:02:10 Uhr:
Ölwechsel, kann man auch alle 3 oder 4 Jahre machen, es sollte nicht nur mehr als 20.000 Km mit dem selben Öl gefahren werden. Motoröl hat kein Haltbarkeitsdatum !!
Das stimmt so nicht !
Selbst Motoröl hat verschlossen ein Haltbarkeitsdatum .
Sobald der Behälter geöffnet wird , reagiert das Öl mit dem Sauerstoff , was die Haltbarkeit senkt .
Im Motor kommen noch ganz andere Faktoren dazu , womit das Motoröl reagiert .
Dort ist der schlechteste Betriebszustand für Motoröl was die Haltbarkeit angeht .
Vom vielen rumstehen wird das Motoröl auch nicht besser , womöglich noch viel Kurzstrecke , begünstigt Spriteintrag und Kondensation durch Luftfeuchtigkeit .
Kein guter Tipp das nur alle 3 oder 4 Jahre zu wechseln !
Ich hatte nie Probleme, nicht mit einem einzigen der 4 Fahrzeuge die ich in meinem Leben hatte. Alles Renault Fahrzeuge. Angefangen mit einem Clio mit E7F Motor über einen R19 mit C3G Motor danach einen Scenic mit F3P und danach einen Scenic mit K4M. Alle habe ich mehr als 30.000 Km mit dem selben Öl gefahren, alle mehr als 100.000 Km und nie nach Zeit, also alle 2 Jahre.
Im jetzigen Dacia MCV1 mit K4M Motor ist das Motoröl schon 4 Jahre drinn.
Motoröl ist nichts weiter als ein Geschäft !
Es gibt Fahrzeuge mit Spezial Dauerfilter wo garkein Öl mehr gewechselt wird sondern nur noch ergänzt !
Bei LKW wird das Öl auch nicht so oft getauscht wie bei PKW, es kommt aber das gleiche Öl rein.
Die Sprüche mit Oxydation usw. Kenne ich auch. Ich weis aber auch das kein Haltbarkeitsdatum auf Motorölbehältern steht. Insbesondere nicht auf den 200L Fässern !
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 22. Mai 2021 um 08:29:24 Uhr:
Im jetzigen Dacia MCV1 mit K4M Motor ist das Motoröl schon 4 Jahre drinn.
Motoröl ist nichts weiter als ein Geschäft !
Seh ich auch so.
Hab auch Gestern nach 4 Jahren auch den ersten Ölwechsel an meinem zweit Kangoo von 2017 durchgeführt.
Ist ein K9K 648 mit 110 PS DCI mit extrem Kurzstrecken Profil.
Das Öl war noch Flüssig.
Euch Zwei sollte man als Motoröl Verschwörungstheoretiker verkaufen !
"Ich hatte nie Probleme"
Dann gib mir mal einen Monat dein Auto , ich mach nichts ausser damit fahren , mal schauen ob Er das überlebt , oder welche Probleme auftauchen werden .
Lustige Vergleiche
Das Öl selber ist nicht das Geschäft , sondern die Preise davon machen das Geschäft .
Zum Thema Haltbarkeit von Motoröl , eine Runde Google kann da echt helfen !
Thema Spezial Dauerfilter :
Jedes Motoröl unterliegt im Motor einem Verschleiß und dieser Dauerfilter kann keine verbrauchten Additive wieder herstellen , die aber für den Betrieb wichtig sind !
Thema Ölwechsel PKW/LKW :
Wieviel Ölmenge ist denn so im Schnitt in Euren Renaults drin , 4 Liter grob ?
Wieviel wohl im LKW , 12 , 16 , 20 Liter ?
Merkt Ihr was ?
Das Öl war noch flüssig ?
Wieso hast Du es dann gewechselt ?
Alle 1 oder 2 Jahre maximal wechseln und gut ist!
In meinem RS wird nur alle 2 Jahre gewechselt. Karre fährt wie am ersten Tag noch?
@OHCTUNER Verschwörungstheoretiker ?
Ich bin KFZ Diagnose / Service Techniker mit Abschluss IHK. Ich habe über 23 Jahre bei Renault als Techniker (Nicht Teilewechsler !) Gearbeitet.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:58:05 Uhr:
@OHCTUNER Verschwörungstheoretiker ?
Ich bin KFZ Diagnose / Service Techniker mit Abschluss IHK. Ich habe über 23 Jahre bei Renault als Techniker (Nicht Teilewechsler !) Gearbeitet.
Ja , ich weiß , das ist ja das Erschreckende bei Dir !
Ich bin Praktiker , also genau das Gegenteil von Dir , ich mache als Hobbyschrauber genau das , worüber Du redest , deswegen gibt es gelegentlich auch Spannungen zwischen Uns , Thema Ventile einstellen und jetzt auch noch Motoröl , mein absolutes Lieblingsthema , ist schon erschreckend wieviel Ahnungslosigkeit zu diesem Thema herrscht .
Ist kein Vorwurf , nur eine Feststellung , ich weiß auch nicht alles .
Mich interessiert weder die Renault-Spezi , die Öl-Freigaben , noch die Wechselintervalle und ich hatte noch nie Probleme , besser geht immer !
Der Tipp von Clio.0815 war bis jetzt der Beste hier zum Thema !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 22. Mai 2021 um 12:19:25 Uhr:
Das Öl war noch flüssig ?
Wieso hast Du es dann gewechselt ?
Naja, nach 4 Jahren mit der Werksfüllung nahm ich an das es verschlammt ist.
Dem war aber nicht so.
Verschlammt wäre der Supergau gewesen , noch mal Glück gehabt , so war das Öl halt "nur" tot !
Nicht nur das Öl altert, auch der Motor. Bei einem alten Motor mit wenig Ölwechsel kann der Motor nach einigen Monaten Standzeit reparaturbedürftig sein, weil Ventile sich nicht mehr bewegen lassen.
Ein alter Käfermotor mit seinen langen Stöselstangen hatte nach einigen Monaten Stillstand einen Korkenzieher als Stöselstange nach dem Startversuch.
Ein junger Motor wird einen längeren Stillstand mit altem Öl leichter vertragen.
Wenn ich das Öl für 2 € / l selbst einfülle, muß ich die Kosten nicht fürchten. Da wird das Öl nach spätestens 10.000 gewechselt. Wenn man dazu in die Werkstatt muß, ist das anders.
Welche üblen Folgen aus einem fehlenden Ölwechsel entstehen, kann man bei Zimmer-Motoren sehen.
schrauber.
Dazu brauch ich kein Video von Zimmer-Motoren anschauen , mein letzter Autoerwerb hatte nachweislich 28tkm mit dem gleichen Öl hinter sich , das war schwarz , nach dem Ölwechsel war das frische Öl schon deutlich unter 100 km wieder braun und das bei einem Benziner , Dreck der sich dadurch im Motor ablagert , kann man nicht schönreden , das Schmutzaufnahmevermögen von Motoröl ist nicht grenzenlos !
Ich hab früher auch mal alle 10tkm Ölwechsel gemacht , muss nicht sein bei 30tkm im Jahr und viel Autobahn , hab mich auf alle 15tkm eingeschossen , dann habe ich in der Zeit 1,5 Liter Öl nachgefüllt und das bei einem Motor der gerade gut die 100tkm geknackt hat , danke Vorbesitzer !
Der Literpreis vom Öl interessiert mich dabei nicht , der fängt bei mir eh erst ab 10 Euro aufwärts an , muss man sich darüber wirklich Gedanken machen bei vielleicht einmal Wechseln in 2 Jahren ?
Das interessiert mich nicht mal bei zweimal in einem Jahr , dieses Jahr werden die Ventile eingestellt , da habe ich keine Lust drauf mit meinen Fingern in einem versifften Motor rum zu schrauben , Ölwechsel ist für mich eh wieder fällig !
Hallo,
jetzt habe ich Kostenvoranschläge von 2 Werkstätten vorliegen. Werkstatt-1 will mehr als 400€ für Wartung, Ölwechsel, Reinluft-Filter-Wechsel und Frostschutz-Wechsel. Dazu noch mehr als 500€ für Austausch Steuerzahnriemen inc. Spann- und Umlenkrollen (zu Zahnriemen -> Eingangsposting). Nicht angeboten haben Sie Austausch Bremsflüssigkeit und Austausch Luftfilter, obwohl dies im Wartungsplan von Renault für das 12.Jahr steht.
Werkstatt-2 ist in allen Punkten etwas teurer. Am schlimmsten ist, dass die Zahnriemen-Geschichte alleine schon über 1100€ kosten soll. Der Unterschied besteht darin, dass die den Zahn-/Keilriemensatz incl. Wasserpumpe erneuern wollen. Allein der Ein-/Ausbau der Wasserpumpe würde ca. 500€ kosten.
Frage: ist es wirklich unbedingt notwendig die Wasserpumpe ein-/auszubauen, wenn der Zahnriemen erneut werden soll?
Werkstatt-1 hat dies nicht vorgesehen. Und 2019 war nur auf der Rechnung vermerkt: "Zahnriemen ist 2021 wieder fällig"
Und geht dies alles nicht etwas günstiger? Selbst die günstigere Werkstatt-1 würde ungefähr einen Tausender haben wollen, für eine Inspektion bei einem 12 Jahre alten Clio