ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Muss ein Türsteuergerät neu angelernt werden?

Muss ein Türsteuergerät neu angelernt werden?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:35

Hallo,

nach dem mein Türsteuergerät der Fahrerseite seinen Geist aufgegeben hat habe ich ein nagelneues verbaut.

Die Grundfunktionen wie Fensterheber etc laufen auch jedoch die Werksseitige Türgriffbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung unterhalb der Tür funktionieren nicht mehr. Auf der Beifahrerseite läuft alles einwandfrei.

Muss das neue Steuergerät (Teilenummern identisch) nun neu codiert werden ?

Beste Antwort im Thema

nicht 1zu1 aber die teil Codierungen ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:45

Danke... :D

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 13:59

Muss das bei Audi direkt gemacht werden oder kann das ohne Paremter zu kenn via VCDS gemacht werden ?

Kannst du bei Audi direkt machen, oder du nimmst beide Steuergeräte und gehst zu einem VCDS User.

Nachteil ist, dass das alte STG noch einmal eingebaut werden muss um die Codierung zu sichern und auf das neue zu übertragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 14:26

Hat beides leider Nachteile...

bei Audi sind dann vermutlich durch den Soll/Ist Abgleich sämtliche Codierungen weg... (Die sind hier sehr unfreundlich im Bezug auf Fremdcodierungen).

Das Alte Steuergerät ist leider defekt durch einen Kurzschluss eines IC's. - Komm ich an Audi vermutlich nicht vorbei,...

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Info.

das alte muss nicht ausgelesen werden; einfach direkt auf das neue codieren -fertig

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 6:20

Hallo,

ich habe ja keinen vorhandenen Datensatz des Steuergerätes wie kann ich da mit VCSD das neue Steuergerät codieren ?

kein parametersatz drauf oder keine codierung drin?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:21

Nein leider nicht. Ist ein Nagelneues, welche nach recherche erst parametriert (?!?) werden muss. Was zur zeit sehr lästig ist da weder Spiegelblinker noch automatische Absenkung der Scheibe beim Türöffnen funktioniert.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:47:21 Uhr:

das alte muss nicht ausgelesen werden; einfach direkt auf das neue codieren -fertig

Ich habe nicht gesagt dass das alte ausgelesen werden muss. Ich sagte, einfacher ist es. :)

Zitat:

@Moebelkoffer schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:21:15 Uhr:

Nein leider nicht. Ist ein Nagelneues, welche nach recherche erst parametriert (?!?) werden muss. Was zur zeit sehr lästig ist da weder Spiegelblinker noch automatische Absenkung der Scheibe beim Türöffnen funktioniert.

steht im fehlerspeicher was mit "datensatz ungültig" wenn ja kannst du mit vcds eh nichts machen;

codierung kannst aber erstmal 1zu1 reinschreiben

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:38

Hallo,

der Fehlerspeicher sagt Steuergerät nicht codiert

dann codiere es ! ; kein scan von deinen alten stg?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:01

Nein.. leider nicht... habe das Auto noch nicht so lange... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Muss ein Türsteuergerät neu angelernt werden?