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Muss ich den Turbolader wechseln oder nicht ?
Hallo, habe auf der Autobahn richtig Gas gegeben im 6 Gang und dann wollte ein Auto kein Gas mehr annehmen der ist auf Notlauf gesprungen. Motorleuchte ist auch an gegangen.
VW Fachmann meinte zu mir, dass das gestänge hängt und ich ruhig so weiter fahren könnte.
Jetzt wollte ich euch gerne fragen, ob man wirklich so weiter fahren kann ?
und meine zweite Frage:
Ich wollte mir in naher Zukunft ein Turbolader bei ebay kaufen, aber da die Auswahl so groß ist (auch von der Preisklasse) wollte ich euch fragen, ob ihr mir da eine Marke etc. empfehlen könnt.
Bedanke mich im voraus euer Reinersauerkraut
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14 Antworten
Ausbauen und überholen lassen ist der günstigste und haltbarste Weg
Zitat:
@Reinersauerkraut schrieb am 26. Mai 2017 um 12:05:03 Uhr:
VW Fachmann meinte zu mir, dass das gestänge hängt und ich ruhig so weiter fahren könnte.
Jetzt wollte ich euch gerne fragen, ob man wirklich so weiter fahren kann ?
Können, kann man schon, die Frage ist wie lange und was dem Ding letztlich fehlt. Ohne Fehlerprotokoll wird man kaum was genaues sagen können. Genauso wie man sich trauen kann, hier so ein Posting einzustellen, ohne jegliche Angaben zum Fahrzeug.
Zitat:
und meine zweite Frage:
Ich wollte mir in naher Zukunft ein Turbolader bei ebay kaufen, aber da die Auswahl so groß ist (auch von der Preisklasse) wollte ich euch fragen, ob ihr mir da eine Marke etc. empfehlen könnt.
Die Sache ist nicht abhängig von der Preisklasse sondern von der Qualität.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 26. Mai 2017 um 12:53:06 Uhr:
Zitat:
@Reinersauerkraut schrieb am 26. Mai 2017 um 12:05:03 Uhr:
VW Fachmann meinte zu mir, dass das gestänge hängt und ich ruhig so weiter fahren könnte.
Jetzt wollte ich euch gerne fragen, ob man wirklich so weiter fahren kann ?
Können, kann man schon, die Frage ist wie lange und was dem Ding letztlich fehlt. Ohne Fehlerprotokoll wird man kaum was genaues sagen können. Genauso wie man sich trauen kann, hier so ein Posting einzustellen, ohne jegliche Angaben zum Fahrzeug.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 26. Mai 2017 um 12:53:06 Uhr:
Zitat:
und meine zweite Frage:
Ich wollte mir in naher Zukunft ein Turbolader bei ebay kaufen, aber da die Auswahl so groß ist (auch von der Preisklasse) wollte ich euch fragen, ob ihr mir da eine Marke etc. empfehlen könnt.
Die Sache ist nicht abhängig von der Preisklasse sondern von der Qualität.
Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir jetzt bei ebay einen neuen turbolader kaufen möchte?
Auf Originalbauteil. Entweder VW oder direkt Garett, Borg Warner.
Muss ich den wechslen oder kann ich auch so weiter fahren ohne weiter Schäden vom Motort zu erwarten ?.
Das Problem taucht nur auf, wenn ich auf vollgas fahre, aber das ist eher selten und seit ich weiß, dass er dieses Problem hat, fahre ich nicht mehr im vollgas. Es stört mich auch nicht, da ich sowieso nicht gerne im vollgas fahre.
Bin eher der gemütliche Fahrer. Dann würde ich den Turbolader erstrepapieren bzw. erneuern, wenn ich etwas Geld gespart habe, weil bald ein Zahnriemenwechsel ansteht muss ich dafür sparen.
Wenn wirklich nur das Gestänge schwergängig ist, kannst du weiter fahren ohne Folgeschäden zu erwarten
Das Gestänge lässt sich meist durch etwas "Gymnastik" wieder zeitweise gangbar machen. Einfach von Hand gut bewegen und das ganze dabei etwas schmieren.
Ansonsten sollte das ganze nicht mehr als 400-500€ kosten (inkl. Ein- und Ausbau)
Ab und zu braucht ein Auto übrigens auch mal Vollgas ??
Moin
Lass, wenn nötig, den alten Turbolader instandsetzen, bei eBay wird zu viel Schrott angeboten, was man nur schwer bis garnicht erkennt, sondern erst merkt, wenn der vermeintlich neue Turbo nach kurzer Zeit wieder kaputt ist...
Neue und ORIGINALE Lader zu guten Preisen kannst Du hier kaufen: https://www.turboparts1796.com/
Und vergiss "instandgesetzen Müll oder Ebay-Ramsch".
Haben schon mehrere Turbos bei atc-turbotechnik machen lassen. Sehr guter Preis und bisher nach vielen tausenden Kilometern keine einzige Beanstandung.
Nur mal so am Rande: Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Bei meinem war erst kurz vor schluss die Motorwarnleuchte angegangen wenn ich 3x hintereinander Notlauf hatte, ansonsten nicht. Sicher dass es der Turbo ist? Was sagt der Fehlerspeicher?
Zitat:
@ma-kus schrieb am 29. Mai 2017 um 09:08:40 Uhr:
Nur mal so am Rande: Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Bei meinem war erst kurz vor schluss die Motorwarnleuchte angegangen wenn ich 3x hintereinander Notlauf hatte, ansonsten nicht. Sicher dass es der Turbo ist? Was sagt der Fehlerspeicher?
Hier die Motorkennbuchstaben:
0603 ABM
Es ist ein 2.0 Diesel 140 PS
Habe den Fehlerspeicher abgelesen, als die Motorleuchte anging:
"P0234"
Zitat:
@Reinersauerkraut schrieb am 1. Juni 2017 um 11:21:19 Uhr:
Zitat:
Hier die Motorkennbuchstaben: 0603 ABM
Das sind nur Typenschlüsselnummern.
Dazu kommt nur BMM (8V inkl DPF) oder BKD (16V ohne DPF) bzw CFHC (wenn Common-Rail) in Frage.
Zitat:
@Reinersauerkraut schrieb am 1. Juni 2017 um 11:21:19 Uhr:
Zitat:
@ma-kus schrieb am 29. Mai 2017 um 09:08:40 Uhr:
Nur mal so am Rande: Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?
Bei meinem war erst kurz vor schluss die Motorwarnleuchte angegangen wenn ich 3x hintereinander Notlauf hatte, ansonsten nicht. Sicher dass es der Turbo ist? Was sagt der Fehlerspeicher?
Hier die Motorkennbuchstaben:
0603 ABM
Es ist ein 2.0 Diesel 140 PS
Habe den Fehlerspeicher abgelesen, als die Motorleuchte anging:
"P0234"
Dann Passt es P0234 = Ladedruckregelgrenze überschritten = typisches Anzeichen für schwergängige VTG = Turbo erneuern oder warten lassen.
Alles andere hilft nur Temporär.
Bei meinem AZV gab es keine Störungsmeldung im KI wenn er wegen Turbo in den Notlauf gegangen ist.
Hat mich halt nur gewundert.