- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- muss ich die CD komplett abspielen, um sie zu speichern?
muss ich die CD komplett abspielen, um sie zu speichern?
Hallo,
habe einen 528i / Bj. 06-2011 mit navi prof.
wenn ich eine cd abspiele kann ich die ohne Problem "im Fahrzeug speichern".
Die Frage ist nun, muss ich die CD komplett abspielen, um sie zu speichern? CD mag noch gehen, dauert ja nicht lange. Was ist mit Musik von usb, wo das abspielen stunden dauern kann?
gibt es Möglichkeiten, den speicherprozess zu verkürzen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jesiba40
Hallo,
Die Frage ist nun, muss ich die CD komplett abspielen, um sie zu speichern? CD mag noch gehen, dauert ja nicht lange. Was ist mit Musik von usb, wo das abspielen stunden dauern kann?
Gruß
Es handelt sich auf Grund des Bj. offensichtlich um ein "älteres" Navi-Prof, daher sind auch meine Ausführungen mit etwas Vorsicht zu handeln: Bei meinem Navi-Prof (F31, Zul. 02/13) legt man ne CD ein, das System fragt dich, ob du die CD im Fahrzeug speichern möchtest. Wenn ja, laufen links oben im Bildschirm die Prozente der erfolgten Speicherung mit. Ist die CD fertig gespeichert, verschwinden die Prozentangaben und ab diesem Moment kannst du die CD sogar aus dem Einschubfach raus nehmen und die Musik spielt ohne Unterbrechung über die bereits auf der Festplatte abgespeicherte Cd weiter. Die abgespeicherte CD findest du dann im Verzeichnis bzw. unter Alben. Rufst du sie dort auf, spielt sie genauso wie eine eingelegte CD ab und zeigt dir auch das Cover sowie den gespielten Titel an. Bei USB gehts prinzipiell genauso. Nur fragt dich das System nicht gleich ob du speichern möchtest, sondern du musst auf Externe Geräte gehen und kannst von dort weg den USB abspeichern. Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß Helmut
P.S.: Ach ja, das Abspeichern einer CD dauert bei mir zwischen 5 und 10 Min.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber mit dem Speichern meint das Auto doch lediglich das Abspeichern des Namens und der entsprechenden Anzeige sobald die CD wieder im Auto liegt. Oder ist damit tatsächlich eine Codierung in ein Platzsparendes Format a la MP3 gemeint?)
Zitat:
Hallo,
Gruß
Ich denke, Du meinst die Speicherung auf der Festplatte.
Wenn Du eine CD auf der Festplatte speicherst, wird Dir der Fortschritt des Speicherprozesses und seine Beendigung angezeigt. Ich glaube, es dauert ca. 8-10 min, bis eine CD abgespeichert ist - also brauchst Du nicht die CD komplett abspielen.
Mit welcher Geschwindigkeit vom USB überspielt wird, kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich der Einfachheit halber die Musik direkt vom USB Stick anhören (ohne Abspeichern auf der Festplatte), so mache ich es zumindest.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Allerdings würde ich der Einfachheit halber die Musik direkt vom USB Stick anhören (ohne Abspeichern auf der Festplatte), so mache ich es zumindest.
Gruß
Der Chaosmanager
Mach ich auch so. Noch dazu weil es so die einzige Möglichkeit ist die Albumbilder zu sehen.
Zitat:
Hallo,
Gruß
Es handelt sich auf Grund des Bj. offensichtlich um ein "älteres" Navi-Prof, daher sind auch meine Ausführungen mit etwas Vorsicht zu handeln: Bei meinem Navi-Prof (F31, Zul. 02/13) legt man ne CD ein, das System fragt dich, ob du die CD im Fahrzeug speichern möchtest. Wenn ja, laufen links oben im Bildschirm die Prozente der erfolgten Speicherung mit. Ist die CD fertig gespeichert, verschwinden die Prozentangaben und ab diesem Moment kannst du die CD sogar aus dem Einschubfach raus nehmen und die Musik spielt ohne Unterbrechung über die bereits auf der Festplatte abgespeicherte Cd weiter. Die abgespeicherte CD findest du dann im Verzeichnis bzw. unter Alben. Rufst du sie dort auf, spielt sie genauso wie eine eingelegte CD ab und zeigt dir auch das Cover sowie den gespielten Titel an. Bei USB gehts prinzipiell genauso. Nur fragt dich das System nicht gleich ob du speichern möchtest, sondern du musst auf Externe Geräte gehen und kannst von dort weg den USB abspeichern. Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Allerdings würde ich der Einfachheit halber die Musik direkt vom USB Stick anhören (ohne Abspeichern auf der Festplatte), so mache ich es zumindest.
Gruß
Der Chaosmanager
Mach ich auch so. Noch dazu weil es so die einzige Möglichkeit ist die Albumbilder zu sehen.
Habs jetzt erst gelesen, da wir fest gleichzeitg geantwortet haben: Also bei meinem Navi-Prof sieht man sehr wohl die Album-Covers, wenn die CD bzw. Stick auf Festplatte gespeichert wurde. Wenn ich allerdings die laufenden Änderungen bzw. Neuerungen der BMW-Navis hier verfolge, wird meines wahrscheinlich in 3 Monaten auch schon wieder "veraltet" sein.
Gruß Helmut
Bei meinem 2011er Youngtimer geht das noch nicht
Hallo!
Klappt aber scheinbar nicht mit allen CDs. Die Bravo Hits 80 CD1 bricht leider reproduzierbar bei 98% ab.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Gruß
Der Chaosmanager
Also bei mir werden die Albumbilder auch von Festplatte angezeigt
Ich hab letztens 3 CD`s während des Abspielens gespeichert. Ab dem 5 Titel hatte das System die CD geschafft. Um die Batterie nicht zu nerven, bin ich solange in der Gegend herumgefahren.
Unser F07 ist EZ 06/10, also einer der ersten Navi und es funktioniert auch hier schon genauso wie von "Rockethelmi" beschrieben. Eventuell, dass es bei den neuen System schneller geht.
Die Speicherung der Musik vom USB Stick funktioniert über den Anschluß im Handschuhfach wesentlich schneller. Daher halten sich CD Speicherungen bei uns in Grenzen.
Zitat:
Original geschrieben von mephisto-f10
Die Speicherung der Musik vom USB Stick funktioniert über den Anschluß im Handschuhfach wesentlich schneller. Daher halten sich CD Speicherungen bei uns in Grenzen.
Bevor Verwirrung entsteht: Den USB-Anschluss im Handschuhfach gibt´s inzwischen auch nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von Rockethelmi
Zitat:
Hallo,
Gruß
Gruß Helmut
Danke Dir und allen, die dazu was beigetragen haben. Genauso funktioniert es.
Gruß