- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Muss ich diesen Auspuff eintragen lassen?
Muss ich diesen Auspuff eintragen lassen?
Mein neuer Auspuff ist da. Juhu!
Unten drunter steht sone e-Nummer. Habe mal gehört, dass man den Auspuff dann nicht eintragen lassen muss. Stimmt das? Also ich hab keine ABE oder sowas. Nur die folgende Nummer unten drunter...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Eigentlich muss der ESD nicht engetragen werden. Allerdings kann es passieren, dass die BRD nicht mit den Prüfkriterien des Landes (E "4") einverstanden sind und sich denen nicht anschließen. Schaue mal nach wofür die 4 steht...
Gruß, Lox
Jou, E4 steht für die Niederlanden. Mit denen hat sich meines Wissens nach Deutschland bei Erstellung der Richtlinien zusammen getan und war mit allem Einverstanden (anders sieht es da mit GB aus, aber das ist ein anderes Thema...).
Also musst du nix eintragen lassen.
Gruß, Lox
Echt? Das wär ja super! Also ich brauch auch keine ABE oder irgendnen Wisch mitzuführen? Einfach drunterfriemeln und fertig?
und wenn du das land weißt, weißt du automatisch ob die brd mit den prüfbedingungen dieses landes einverstanden ist???
mfg aemkei
soweit ich weiß, sind nach neuem eu recht alle e nummern in der eg freigegeben!
@studentt
erzähle mal mehr von deinem esd!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
und wenn du das land weißt, weißt du automatisch ob die brd mit den prüfbedingungen dieses landes einverstanden ist???
mfg aemkei
soweit ich weiß, sind nach neuem eu recht alle e nummern in der eg freigegeben!
Ja, wenn ich das Land weiß kann ich dir in einigen Fällen sagen, ob das Teil bei uns nochmal extra einer Prüfung unterzogen werden muss. Das gehört zu meinem Beruf in Verbindung mit meiner Leidenschaft, sowas zu wissen. Im übrigen gibt es Listen dafür...
Mit den Richtlinien der Prüfungen aus GB ist die BRD nicht immer einverstanden, da fast alles dort für Rechtslenker ausgelegt ist. Es sei denn, die Teile sind extra für den Export hergestellt worden...
Die häufigsten Prüfzahlen beziehen sich auf folgende Staaten:
E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan
Auszug von Uni Karlsruhe:
Etliche Staaten beteiligen sich an der Fortentwicklung der ECE-Regelungen, denn neue Technologien der Fahrzeugtechnik erfordern fortlaufend eine Anpassung der Regelungen. Weitere Staaten erkennen die Regelungen an und prüfen auf deren Grundlage Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Eine positive Prüfung stellt die Grundlage der Zulassung des Fahrzeugteils oder Fahrzeugs zum Straßenverkehr dar. Das Fahrzeug ist dann für alle Staaten, die Vertragspartner sind, zugelassen.
Auf dem geprüften Teil wird vermerkt, in welchem Land die Prüfung beziehungsweise Zulassung erfolgte. Zu erkennen ist dies am Prüfzeichen des Vertragspartners, das in einem Kreis auf dem Fahrzeugteil angebracht ist. Die Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen arbeitet mit dem Kraftfahrt - Bundesamt in Flensburg zusammen. Hier geprüfte Fahrzeugteile erhalten das Prüfzeichen E1.
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
@studentt
erzähle mal mehr von deinem esd!
mfg
Ja, genau.! Preis, Rohrdurchmesser und Bilder. Und wenn er untergefriemelt is vielleicht auch nen Soundfile?!
Der Rohrdurchmesser ist 63,5mm (VSD und ESD) und harmoniert wohl dann mit meiner neuen downpipe besser, als der jetztige Studenten Super Sound.
Der sound vom neuen wird wahrscheinlich 3 Nummern schlapper sein. Aber naja... da muss ich dann mal schauen
@StudenTT
haste die Downpipe von dem Aachener ebay-Anbieter gekauft? Berichte später mal vom Einbau.
Ja genau. Raceland AC nennt der sich. Hoffe, dass es in den nächsten Wochen mit dem Einbau klappt. Hab leider zu wenig Zeit...
seit wann gehört E15 eig zur EU bzw. EG?
*stirnrunzel*
Hey Studentt,
kannste mal nen Foto von der Anlage machen? Wo haste die bezogen? Wie is die Preislage? und nach Einbau doch bitte wieder ein Soundfile.. =)
Vielen Dank schonmal
Florian
Zitat:
Original geschrieben von Lox-TT
Jou, E4 steht für die Niederlanden. Mit denen hat sich meines Wissens nach Deutschland bei Erstellung der Richtlinien zusammen getan und war mit allem Einverstanden (anders sieht es da mit GB aus, aber das ist ein anderes Thema...).
Also musst du nix eintragen lassen.
Gruß, Lox
Meines Wissens nach gibt es dazu eine EG-betriebserlaubnis, die mitzuführen ist. Hatte vor Jahren masl einen Punto mit kompletter Edelstahlanlage, bei der die Polizei die EG-Betrieberlaubnis sehen wollte!