- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Muss ich eine neue Batterie anlernen ??
Muss ich eine neue Batterie anlernen ??
Wenn ich die Boardbatterie auswechsel,muss ich die neue beim Troc anlernen oder ist das nicht nötig??
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich musste nur meine neuen Fußmatten anlernen. Bei einer Batterie brauchst du das eigentlich nicht.
Nein brauchst du nicht. Beim Fahren passt er die Einstellungen selber an.
lufri1 hat Recht. Am besten nach dem Wechsel gleich mal eine große Runde fahren und Alles ist Gut.
Jap musst du , bei Start stop auf jedenfall
Seriennummer der Batterie eingeben und Ah Kapazität der Batterie
Nein muss er nicht, nur wenn es nicht die gleiche Batterie ist.
Beim T-Rock weiß ich es leider nicht, trotzdem hier mal eine Info bezüglich Batterie von meinem Ford Fiesta.
Es ist ein Baujahr 2016. Hier muss man die Batterie anlernen. Das Steuergerät weiß dann, dass es sich um einen neue Batterie handelt und steuert dann die Ladezyklen.
Wenn man die Batterie nicht anlernt, springt das Auto auch an und fährt ganz normal. Nur wird dann die neue Batterie wohl nicht optimal geladen.
Ja ich weiß, ich bin hier im T-Rock Bereich....
Soll ja auch nur eine allgemeine Info sein
Beim Ford glaube ich es sofort. Der VW kann das selber testen und einstellen. Natürlich wird sie auch optimal geladen.
Hallo,
ich beabsichtige eine Defekte Moll Batterie gegen eine Varta auszutauschen. Natürlich mit den gleichen Daten und Kapazitäten..
Die Start/Stop Funktion habe ich dabei deaktiviert
Die Marke ist egal, es soll nur die gleiche (EFB, AGM) sein und die gleiche Kapazität haben.
Muss nicht, sollte aber angelernt werden. Bei z.B. Audi muss. Kostet beim ca. 50€. Kann man aber mit diversen Tools selber machen (lassen).
Zitat:
@kuhni schrieb am 13. Dezember 2022 um 04:16:35 Uhr:
Hallo,
ich beabsichtige eine Defekte Moll Batterie gegen eine Varta auszutauschen. Natürlich mit den gleichen Daten und Kapazitäten..
Die Start/Stop Funktion habe ich dabei deaktiviert
Man muss nicht SSA deaktivieren. Wobei, wie kommt man daruf?
Wenn die Batterie des gleichen Typ ist, muss nichts angelernt werden.
Wenn alles passt, wie Du schriebst, läuft es. Die Marke ist ja egal.
Dieses Thema wurde ja auch schon im Golf Forum sehr intensiv diskutiert. Unser Sportsvan hat z.B. eine 68Ah EFB Batterie verbaut. Leider habe ich jetzt nur EFB Batterien mit 70Ah und 60Ah im Netz gefunden. Müsste diese Batterie dann z.B. angelernt werden auf Grund der höheren Amperezahl?
Müssen musst Du garnichts aber der Hersteller sieht es vor, damit die Batterieüberwachung korrekt arbeitet (Stichwort Start-Stop, Meldung Batteriezustand etc.)
Es geht vieles auch auf dem halb korrekten Weg aber dann sollte man sich in Folge nicht über etwaige Fehlfunktionen, Fehlermeldungen etc. wundern oder beschweren.
Wo steht das, dass es VW vorschreibt?