ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Muss ich Inspektion unbedingt machen???

Muss ich Inspektion unbedingt machen???

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 0:17

Hallo nochmal. Habe meinen Passat 2,5 Tdi TT mit Dekra Gutachten gekauft. Da war alles in Ordnung, kein Ölverlust, Getriebe ok, nur Bremsbeläge hinten...

Würdet Ihr bei über 170000 km noch die grosse und sicherlich auch teure Inspektion machen lassen bei VW oder reicht ein Ölwechsel völlig aus?

Zahnriemen ist ja erst wieder bei 240000 fällig, da könnte man dann ja nochmal alles checken lassen.

Hat jemand Ahnung, wieviel die grosse Inspektion ca. kostet, wenn man sie bei VW machen lässt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

also man muss sicher mehr machen als öl !! wenn du dir das nicht selber zutraust, dann fahre lieber in ne werkstatt, muss ja nicht beim Freundlichen sein.

und ein Gutachten ist manchmal nicht das Papier wert, kann immer was nachkommen.

Gruß

Wenn du beim handler 1 Jahr Garantie hast musst du die inspektion machen, da sonst die garantie wegfällt, steht in deinen garantie papieren. Aber diese Inspektion musst du ja nicht bei vw machen lassen. Wenn du keine Garantie hast muss du die Inspektion nicht machen lassen, dann langt ölwechsel

mfg

@FlensburgsVW , das mit der Garantie stimmt, aber es ist wohl grob fahrlässig !!, nur zu nem ölwechsel zu raten, kennst das Auto doch gar nicht ... der fährt damit dann 70000 km !?

was ist z.B. mit der anfälligen Vorderachse, muss kontrolliert sein!, wenn nicht ist das bei einigen Passis lebensgefährlich.

Also, gerade beim gebraucht Kauf, und ohne eigene Ahnung sollte man immer mal ne Inspektion machen!

 

Gruß

naja, hab selber mal nen Praktikum in einer autorisierten Fach-Werkstatt gemacht, und so gründlich arbeiten die da auch nicht, die machen auch nur Sichtkontrollen!!!

Andere Frage, wie alt ist denn dein Auto? Denn ab einem bestimmten Alter sehe ich es nicht ein, es immer noch SCHECKHEFT zupflegen! zumindest nicht bei VW, einfach mal ins Scheckheft gucken, da steht doch drin was wann gemacht wird, Großteils davon kann man auch selbst kontrollieren!

Große Inspektion beim 2.5tdi kostet beim Freundlichen bestimmt über 400€, und das mit der Vorderachse....hmmm sollte per Rückrufaktion doch eigentlich bei allen betroffenen PAssies behoben sein?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:50

Hallo nochmal, mein Passat ist Modell 2000, also Longlife. Bis 90000 wurde alles bei VW/Audi gemacht, danach wurden die unteren Traglenker im Rahmen einer Rückrufaktion gemacht, das war bei 160000 km. Zahnriemen natürlich bei 120000 gewechselt.

Ich weiss hald nicht, wann das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, sollte ja alle 2 Jahre gemacht werden.

Ich werde glaub ich mithilfe meines schlauen Reparaturbuches die Sachen selbst checken und Ölwechseln. Das grössere Problem wird sicherlich der Wechsel der Achsmanschette sein...Sch...Marderbiss.

Die Inspektion bei vw mit Öl kostet wohl 400-450 EUR.

am meisten lässt sich sparen wenn du dir vorher mal kostenvoranschläge einholst.das zweite wäre das öl.mußt ja nicht das teure werkstattöl benutzen wo der liter mal eben 17€ kostet.bei ebay lässt sich da ein haufen geld sparen.z.b hier

klick

na am Öl sollte man nun NICHT sparen, zumindest keins bei Ebay kaufen, das kann gepanscht sein, und dann hat man die Brille auf! In jedem vernünftigen Baumarkt bekommt man auch gute Markenöle, die längst noch billiger sind als VW-Öle! Und von der Qualität her dürften die auch besser sein!

 

Die Achsmanschette wurde höchstwahrscheinlich nicht vom Marder angefressen! Das ist ein völlig normales Verschleißteil!

Und der Wechsel ist auch nicht weiter schwer, wenn man ne Hebebühne hat! Hab mir nämlich sagen lassen, nachdem ich meine qualvoll selbst gewechselt hatte wie es wesentlich leichter gegangen wäre! Einfach am Getriebe die Welle abflanschen herausnehmen Manschette wechseln und fertig!!!

Bremsflüßigkeitswechsel ist an und für sich auch nicht wirklich schwer!!! aber das sollte man dann lieber zu zweit machen! Oder Nummer sicher gehen und die Werkstatt damit beauftragen, muß keine VW sein, die sind eh um mindestens 30-40% zu teuer!

am 9. Januar 2006 um 17:30

...wo sind denn die ganzen Ausrufezeichen hin? DangerMaik hat alle verbraucht :eek: LOL

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

na am Öl sollte man nun NICHT sparen, zumindest keins bei Ebay kaufen, das kann gepanscht sein, und dann hat man die Brille auf! In jedem vernünftigen Baumarkt bekommt man auch gute Markenöle, die längst noch billiger sind als VW-Öle! Und von der Qualität her dürften die auch besser sein!

 

Die Achsmanschette wurde höchstwahrscheinlich nicht vom Marder angefressen! Das ist ein völlig normales Verschleißteil!

Und der Wechsel ist auch nicht weiter schwer, wenn man ne Hebebühne hat! Hab mir nämlich sagen lassen, nachdem ich meine qualvoll selbst gewechselt hatte wie es wesentlich leichter gegangen wäre! Einfach am Getriebe die Welle abflanschen herausnehmen Manschette wechseln und fertig!!!

Bremsflüßigkeitswechsel ist an und für sich auch nicht wirklich schwer!!! aber das sollte man dann lieber zu zweit machen! Oder Nummer sicher gehen und die Werkstatt damit beauftragen, muß keine VW sein, die sind eh um mindestens 30-40% zu teuer!

ich kaufe meine öle seit jahren bei ebay und da immer nur vom großhändler.da ist nichts gepanscht.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 9:49

Ich habe letztens mein VW - Öl für Pumpe Düse für ca. 4 Euro pro Liter über einen Bekannten, der beim Zubehörladen arbeitet bekommen. Sogar Castrol! Da werd ich bestimmt nicht bei Ebay rummachen und an Haufen Versandkosten zahlen, wenn ich nur 5 Liter brauch.

Insp machen wir nur noch selber. De Werstätten gucken nach garnichts, ich war die letzten male dabei.

Jetzt im Dezember noch gemacht:

Ölwechsel, Zündkerzen, alle Filter neu....

Sichkontrolle Vorderachse - Achsmanschetten porös.

Vorderachse wurde mehrmals im Nov/Dez von einer WST kontrolliert, das mach ich wenn ich was höre und nicht nur wenn Insp ansteht. Spurstangenköpfe wurden gewechselt.

Bremsen rundrum müssen neu, werden dann von 280er auf 288 oder 312er umgerüstet.

Km: 103.000 - keine Garantien mehr

ZR wurde letztes Jahr gewechselt, 120.000er Intervall

Alles andere erst beim nächsten mal.

Klimawartung mach ich allerdigs nicht selber und die Gasanlagenwartung auch nicht.

...genau meine Meinung....die Werkstätten haben gar keinen "Plan"....oder eher gesagt,sie wollen keinen haben...kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!!!

LG

weiter oben war es bereits schon mein Reden gewesen, das dort nichts ordentlich gemacht wird

 

@Pilotin, dir ist es aber durchaus bewußt das du dann andere Bremssättel brauchst, denn mit der 280er hast du nen LUKAS (C-54) Bremssattel!

und die anderen sind alles TEVES (FN-3)

denn die Bremsscheiben für die TEVES sind mal eben 3mm dicker als die für die Lukas!!!!

Naja, ich kann mich ja auch irren, und du wolltest eh komplett die Anlage wechseln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Muss ich Inspektion unbedingt machen???