- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Muss ich mit Gasanlage "anders" fahren als auf Benzin??
Muss ich mit Gasanlage "anders" fahren als auf Benzin??
Hi leute,
morgen kann ich meinen Polo 9N vom Umrüster wieder abholen. Bin ja mal gespannt ob er überhaupt noch fährt . Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob mit im Gasbetrieb anders fahren muss als wenn ich auf Benzin fahre? Der Umrüster sagte mir, das ich auf keinen Fall (Beispiel Autobahnstrecke von 150km) mit Vollgasfahren sollte. Das sei nicht so gut für den Motor. Dann sollte ich lieber auf Benzin umschalten. Gibt es sonst noch etwas was man beachten sollte im Stadtverkehr zum Beispiel?
Grüße
surfer
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
du solltest halt möglichst Vollgasfahrten vermeiden. Ansonsten gibt es nicht viel, was beachtet werden muss...
Grüße
Carsten
Danke Carsten! Ich bin ja mal gespannt morgen was das wird
Zitat:
Original geschrieben von surfer09
Der Umrüster sagte mir, das ich auf keinen Fall (Beispiel Autobahnstrecke von 150km) mit Vollgasfahren sollte.
Ich glaube, das sollte man auch im Benzinbetrieb nicht. Jedenfalls nicht, wenn man auch nach 100tkm noch eine annähernde Höchstgeschwindigkeit erzielen möchte.
Ich persönlich fahre bis etwa 165 km/h mit Gas. Darüber hinaus (bis 185 km/h) schalte ich auf Benzinbetrieb um. Verschiedene Fahrer meiner Fahrzeugmarke haben mir den Bereich um 4000 1/min als Umschaltbereich genannt und weil es ja zum Thema LPG sehr viele Meinungen gibt und fast nichts allgemeingültig begründet ist, habe ich mich an diese Methode gehalten.
Gruß Thomas
Na dann mal herzlich willkommen im Club der Gaser.
Eines darfst du auf keinen Fall vergessen.
Auf das breite beim Tanken.
Jede Tankrechnung ist jetzt nur halb so teuer.
Viktor
4000 Umdrehungen .. dann wäre meiner so bei 140 km/h denke ich. Ich werde morgen auch nochmal nachfragen was da wohl das beste ist
es hängt wohl sehr von der persönlichen Risikobereitschaft ab. Ich habe das, was ich gefunden habe, mal im Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden" zusammengefasst.
Es gibt aber auch viele, die ohne Einschränkung drauftreten, und auch keinen Motordefekt haben. ich gehöre aber auch zu den Vorsichtigen, obwohl mein MB-V6-Motor als diesbezüglich unempfindlich gilt.
Zitat:
Original geschrieben von surfer09
4000 Umdrehungen .. dann wäre meiner so bei 140 km/h denke ich.
Die 4000 Umdrehungen sind nur mal ein auf die entsprechende Geschwindigkeit übertragener Richtwert und das auch nur für den bei mir verbauten Motor.
Ich weiß nicht, wie schnell ein Polo fährt, aber wenn Du von der Höchstgeschwindigkeit 10% abziehst, ist der ermittelte Wert sicherlich als Umschaltpunkt nicht verkehrt.
Ich finde eine Fahrt innerhalb dieser letzten 10% ohnehin als "nicht ganz so klasse", denn bei Vollgasfahrten verbraucht ein Motor wirklich unverhältnismäßig mehr Kraftstoff und auf längeren Strecken ist man realistisch fast nicht zügiger unterwegs.
Du kannst ja Deine Werkstatt zu dieser "Höchstgeschwindigkeit minus 10%-Regelung" befragen. Eine Stellungnahme hierzu seitens einem Fachmann interessiert mich.
Gruß Thomas
Ich habe das jetzt mal grob überschlagen.
Die genauen Daten habe ich über Google auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn ich mal 160 als Höchstgeschwindigkeit annehme, werden die bei etwa 6000 U/min erreicht werden. Dann wären 4000 U/min etwa 107 km/h.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der kleine Motor bei 140 km/h nur 4000 U/min dreht, oder hat der einen Schongang?
Sollte ich mit meiner Schätzung recht haben, ist ja auch nachvollziehbar, weshalb kleine Motoren oft in ihrem Grenzbereich gefahren werden und selten eine hohe Lebensdauer haben.
Gleichzeitig treten auch bei den kleineren Motoren eher Probleme mit der Gasanlage auf.
Meiner dreht bei 200 km/h (Tacho) gerade mal entspannende 4000 U/min. Meine Höchstgeschwindigkeit läge ohne Begrenzung bei etwa 275-280 km/h. Würde ich also die oben vorgschlagene 10 % Regelung anwenden, könnte ich noch immer 250 fahren, da wird bei mir ja sowieso abgeregelt.
Ist aber auf unseren Straßen kaum zu realisieren, also bewege ich mich eher bei um die 3000 U/min...
Klar, daß bei meinem Motor deshalb Laufleistungen von über 400.000 km normal sind.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der kleine Motor bei 140 km/h nur 4000 U/min dreht, oder hat der einen Schongang?
Exakt so ist es bei meinem 1,2L-Motörchen im Chevy Aveo.
Ich vermute mal, daß beim Polo des TE der 4. Gang auf v max ausgelegt ist, und der 5. als Schongang. Also 130 wird er schon erreichen mit 4000, schätz ich.
Servus
ich habe bis jetzt bei meinen Gasautos nie auf Besonderheiten geachtet.
Allerdings fahre ich auch Erdgas und dazu Rallye.
Fährt sich fast genauso wie Sprit, nur mit weniger Leistung....
ja also mein Wagen ist wirklich bei 140km/h auf 4000 Touren. So ein kleiner Motor kommt eben schnell auf Trab Max. schaffe ich 165 km/h. dann ist auch Schluss!
Hi,
also ich kenne beides - einmal den Minimotor mit hohem Drehzahlniveau und dann das krasse Gegenteil mit reichlich Hubraum und kaum Drehzahl. Fahre beides auf Gas und fahre beides mit Hirn und praktisch nie mit Vollgas. Daß ich richtig drauftrete kommt höchstens mal für ein paar Sekunden vor.
Der Kleine mit 1l Hubraum fährt fast nur Autobahn. Umgerüstet bei 165.000km ist er jetzt 100.000km auf Gas unterwegs. VÖLLIG problemlos. Leider hat er keinen Drehzahlmesser, aber bei 140 auf der Bahn dreht er schon sehr hoch. Ich schätze 5.000 Umdrehungen. Hat ihm bisher nicht geschadet. Fühlt sich aber nicht gut an, auf Gas nicht und auf Benzin auch nicht. Lieber mit 120 mitschwimmen. ;-)
Unser Großer hat 4l Hubraum und dreht selten überhaupt über 2.500 Umdrehungen. Da müsste ich schonmal richtig aufs Gas steigen. Auf der Bahn bleibt er unter 2.000 Umdrehungen, da ich nur cruise und er einen ellenlangen Overdrive hat. Dieser Motor ist so oder so nicht kaputt zu kriegen und wie für LPG gemacht.
Ich würde empfehlen, es auf Gas vorsichtshalber ein wenig ruhig angehen zu lassen. Aber hey, das empfehle ich genauso für Benzin. ;-)
Grüße Dirk
@surfer09: Dann ist dein 55PS-Polo ja genauso übersetzt wie mein Aveo, nur daß der Aveo ohne Gegenwind bis 175-180 laut Tacho geht.
Für bestimmte deutsche Autobahnabschnitte bei regelmäßiger Langstrecke sind dann wohl doch größere Motoren mit sehr langem höchten Gang sinnvoll.
Bei unter 140km/h reichen aber unsere Mini-Motörchen. Man muß halt auch schaltfleißig sein. Wer von einem großen Turbodiesel umsteigt, für den ist das eine Riesen-Umstellung. Man muß schon instinktiv ahnen, wann man runterschalten muß, sonst verhungert der Wagen gnadenlos.
Ich gehöre zu den Fahrern die Ihre Autos nach Betriebsanleitung warm fahren und dann über das komplette Drehzahlband nutzen. Ich fahre den Wagen mit Gas genauso wie mit Benzin. Der Vergleich fällt mir sehr leicht, weil ich vor der Umrüstung ~ 37 000 km mit Benzin gefahren bin.
Benzinverbrauch lag bei 8,5- 9,5 L/100 km .
Jetzt auf den lezten 50 000km mit Gas brauche ich 10,5- 11,5 L/100 km. Dabei sind auch längere Autobahnetappen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung d. h. über Tacho 220 bei Vollgas. Außer der höheren Endgeschwindigkeit im Gasbetrieb keine Veränderungen feststellbar.
Gruß Horst