ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Muss ich neue Hochleistungsreifen ohne Load index eintragen lassen?

Muss ich neue Hochleistungsreifen ohne Load index eintragen lassen?

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:05

Ich brauche demnächst neue Reifen, muss ich diese eintragen lassen?

vorne 245

und hinten 275

Hochleistungsreifen ohne index angaben, auf 20 Zoll

Ähnliche Themen
16 Antworten

Reifen ohne Traglastindex ?

Wenn die Radgrößen nicht in deinen Fahrzeugpapieren aufgeführt sind, benötigen diese eine Abnahme, außer im Gutachten oder ABE der Räder steht das eine Abnahme nicht erforderlich ist.

Wenn die Räder bereits Eingetragen sind, dann darfst du die entsprechenden Reifen montieren welche eine Traglast haben die über der zulässigen Gesamtachslast geteilt durch 2 liegen (Abnahme der Traglast bei Geschwindigkeiten ab 210 km/h beachten, je nach Geschwindigkeitsindex).

Der Geschwindigkeitsindex muss natürlich auch passen.

Ich glaub, die Glaskugel ist weg!

Zitat:

Original geschrieben von BOSS 2009

Ich brauche demnächst neue Reifen, muss ich diese eintragen lassen?

vorne 245

und hinten 275

Hochleistungsreifen ohne index angaben, auf 20 Zoll

????? Jeder vernünftige Reifen hat einen Lastindex! Auch "Hochleistungsreifen" (was auch immer das sein soll!)

Meine Reifenbezeichnung ist 255/40 ZR19 also ohne Lastindexbezeichnung.

Ich behaupte es handelt sich trotzdem um ein vernünftigen Reifen.

Ich habe eine Herstellerbescheinigung ausstellen lassen für mein PKW

und bekam die Rad/Reifenkomb ohne Probleme eingetragen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ich glaub, die Glaskugel ist weg!

spar dir deine dummen kommentare

Zitat:

Original geschrieben von BOSS 2009

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ich glaub, die Glaskugel ist weg!

spar dir deine dummen kommentare

Der Kommentar war nicht dumm, die Frage war (sehr) unvollständig.

Reifenbreite und Zollgröße sind halt nur ein Teil der erforderlichen Angaben.

Schön wäre auch das Fahrzeug.

Zu Deiner Frage.

Jeder Reifen, der nicht in den Papieren (Fahrzeugschein, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) aufgeführt ist, muss eingetragen werden.

Es gibt keine Reifen ohne Lastindex und Geschwindigkeitssymbol, soetwas ist nicht zulassungsfähig.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Meine Reifenbezeichnung ist 255/40 ZR19 also ohne Lastindexbezeichnung.

Was ist das denn für ein Fabrikat?

Pirelli P-Zero. Made in Breuberg

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Pirelli P-Zero. Made in Breuberg

Aha, wieder was gelernt!

am 1. April 2011 um 19:09

Das liegt aber daran dass ZR (und VR) keine eindeutige bis xxx km/h Grenze haben sondern über 240 bzw übwe 210 zugelassen sind. Der Load-Index bezieht sich aber auf die angegebene maximal Geschwindigkeit, wo keine ist kann man also auch keinen Load-Index angeben.

Übrigens sind ZR und VR veraltete Normen und nur noch für alte Fahrzeuge die explizit eingetragen haben gedacht. An nem Fahrzeug mit normaler Eintragung für Geschwindigkeits- und Load-Index haben die nichts zusuchen.

am 1. April 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Der Load-Index bezieht sich aber auf die angegebene maximal Geschwindigkeit, wo keine ist kann man also auch keinen Load-Index angeben.

Das ist so nicht richtig. Die dem Lastindex entsprechende Tragfähigkeit eines Reifens wird nicht unbedingt bis zur maximalen Geschwindigkeit erreicht. Bei V-, W-, Y- und ZR-Reifen gibt es das so genannte "Lastabschlagsdreieck".

am 1. April 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Der Load-Index bezieht sich aber auf die angegebene maximal Geschwindigkeit, wo keine ist kann man also auch keinen Load-Index angeben.

Das ist so nicht richtig. Die dem Lastindex entsprechende Tragfähigkeit eines Reifens wird nicht unbedingt bis zur maximalen Geschwindigkeit erreicht. Bei V-, W-, Y- und ZR-Reifen gibt es das so genannte "Lastabschlagsdreieck".

Richtig und dafür braucht man zwei Werte, die Geschwidgkeit der Stufe darunter (oder immer auf 210? weiß jetzt gerad nicht mehr) und eben die für die Stufe angebene Höchstgeschwidigkeit und genau diese gibt es bei ZR und VR eben in dem Sinne nicht.

am 1. April 2011 um 20:48

Bei V-, W- und Y-Reifen gilt die maximale Tragfähigkeit bis zur Höchstgeschwindigkeit minus 30 km/h, bei ZR-Reifen bis 240 km/h.

Die Tragfähigkeitsabschläge und die Höchstgeschwindigkeit von ZR-Reifen ohne Betriebskennung sind beim Reifenhersteller zu erfragen.

am 2. April 2011 um 1:53

Das ist ja genau der Punkt, ZR und gibt es ohne Angabe. Die sind eben nicht unbedingt von 30 km/h weniger oder Punkt 240 abhängig sondern können unterschiedlich ausfallen. Gibt auch welche mit zusätzlichen Angaben dass sie sich zB verhalten wie 94Y oder sowas, die sind kein 94Y haben aber den LI-Verlauf von 270-300 wie 94Y. Wenns nicht dransteht muss man es eben rausfinden. Oder man lässt es eben gleich mit solchen Reifen bleiben und kauft passende nach aktueller Bezeichnung.

(Wobei wer auch immer den wikipedia Artikel geschrieben hat auch sagt es würde auf allen über 240 immer auch ZR drauf stehen. Keine Ahnung ob man das in der Praxis wirklich so macht aber zB die auch als Quelle erwähnten Infos vom ADAC sagen das meiner Meinung nach so nicht. Gerade dort stand eigentlich auch recht klar VR/ZR = alt, LI mit einzelnem Buchstaben = aktuell. Hab allerdings in der Praxis noch nie drauf geachtet, die wirft einem das ganze gelesene ja gerne mal einfach über den Haufen ^^)

Geht aber auch ein bischen am Thema vorbei das ganze, ging ja nur drum dass jemand meinte Reifen ohne LI gefunden zu haben, das waren halt ZR und da ist das kein Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Muss ich neue Hochleistungsreifen ohne Load index eintragen lassen?