ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Muss ich unbedingt Longlife fahren

Muss ich unbedingt Longlife fahren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. März 2012 um 12:48

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar bescheidene Fragen bezüglich des Öl's. Mir ist bekannt, das es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt aber meiner Ansicht nach keinen, der meine Fragen beantwortet. Sollte es jedoch einen Solchen geben, wäre ich mit einem Link und Schließung dieses Thread's einverstanden.

So viel dazu. Nun zu meinen Fragen:

Ich fahre einen 2001er Passat 3BG 2.0l Benziner mit 116PS. Der Wagen befindet sich seit November 2008 in meinem Besitz und seit dem habe ich immer nach ca. 1500 - 2000 km 1L Öl nachfüllen müssen. Mein Händler sagte mir damals, das ich das "gute" Long Life 3 Öl verwenden solle und das habe ich bis heute auch immer getan. Nach einigem Suchen habe ich ein paar Foren gefunden, in denen bei ähnlichen Anfragen behauptet wurde, das dieser Ölverbrauch bei der angegebenen Kilometerzahl für die 2.0L Maschine normal sei. Da das Long Life 3 aber Verhältnis mäßig teuer ist wollte ich fragen, ob eine Umstellung bspw. auf das günstigere 10W40 problemlos möglich wäre. Oder müsste ich dazu das alte Öl komplett ablassen und dann erst mit dem billigeren Öl auffüllen?

Und das Wichtigste: Macht es überhaupt Sinn das Öl zu wechseln? Also bezüglich Öl-Verbrauch und Motorverträglichkeit? Mir geht es nämlich hauptsächlich darum Kosten zu sparen, aber nicht, wenn dadurch der Motor in Mitleidenschaft gezogen würde oder der Öl-Verbrauch noch höher würde.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. März 2012 um 12:51

Kurzzeit-Intervalle sind Longlife-Intervallen immer vor zu ziehen! Ist besser für die Maschine! Je öfter das Öl gewechselt wird, desto mehr freut sich dein Motor. Die Schmierstoffe im Öl verschleißen mechanisch (scheren ab) ob Longlife Öl oder nicht.

Bei einem Benziner würde ich allerdings zu 10W60 Vollsynthetisch greifen (zB Castrol Edge).

Themenstarteram 3. März 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Kurzzeit-Intervalle sind Longlife-Intervallen immer vor zu ziehen! Ist besser für die Maschine! Je öfter das Öl gewechselt wird, desto mehr freut sich dein Motor. Die Schmierstoffe im Öl verschleißen mechanisch (scheren ab) ob Longlife Öl oder nicht.

Bei einem Benziner würde ich allerdings zu 10W60 Vollsynthetisch greifen (zB Castrol Edge).

Das bedeutet, grundsätzlich ist ein anderes Öl also kein Problem? Nur sollte ich das dann besser nach einem Ölwechsel machen... Habe ich dich da richtig verstanden?

LG

am 3. März 2012 um 13:20

Na klar sagt dein "freundlicher" du sollst Long Life verwenden da verdient er ja mehr dran :-) ... ich seh da keinen Vorteil ausser dem Flex intervall (obwohl da die meinungen weit auseinander gehen ) .... ich selbst kann es nich in meinem "schweine" Golf :-) verwenden aber im umfeld hat das hier auch sonst keiner selbst die offiziellen VW`ler fahren das hier nicht. .... Bei verwendung von "standart" Öl muss das auto aber auf festen Intervall umgestellt werden....

am 3. März 2012 um 13:26

Long Life und "Standart" Öl nicht mischen !!!! .... Öl wechsel machen ... Long LIfe Raus inkl. Filter und neues "Standart" Öl z.b. 10W60 rein und auf festen Intervall umstellen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Long Life und "Standart" Öl nicht mischen !!!! .... Öl wechsel machen ... Long LIfe Raus inkl. Filter und neues "Standart" Öl z.b. 10W60 rein und auf festen Intervall umstellen.

Das doch mal 'ne Aussage! Vielen Dank! Dann werde ich das so mal in Angriff nehmen.

LG

am 3. März 2012 um 15:13

Genau so!

Und wenn du mal ein paar Kröten zuviel hast, gönn deinem Auto zwischendurch nen Ölwechsel obwohl noch keiner "fällig" ist. Besonders jetzt nach dem du das Longlife Zeug rausgeschmissen hast. Dann kommt der Ganze Ölschlamm mal raus.

Auch empfielt es sich das Öl nach 10-15.000KM raus zu schmeißen, da es wie schon gesagt mechanisch verschleißt und mit jedem KM etwas Schmierwirkung einbüßt!

Man kann nie zu oft das Öl wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Tomcat09

Long Life und "Standart" Öl nicht mischen !!!! .... Öl wechsel machen ... Long LIfe Raus inkl. Filter und neues "Standart" Öl z.b. 10W60 rein und auf festen Intervall umstellen.

Warum nicht mischen, sofern man die neuen Kurzzeitintervalle einhält?

Wichtig ist evtl. noch, dass das "Kurzzeitöl" die VW-Freigabe für den Motor hat (geht aber zur Not auch ohne). Motoröle müssen sich untereinander mischen lassen.

Wenn der Wagen nicht von Longlife auf Nicht-Longlife umgestellt wird obwohl er mit Nicht-Longlife-Öl befüllt wurde, geht er auch nicht kaputt. Einzig die Erinnerung des Kombiinstrumentes stimmt nicht mehr.

Ich kapier nicht, warum in einen 116PS 2.0er sowas wie 10W60 rein soll... Sowas gehört doch eigentlich nur in extrem hochdrehende Sportmotoren ala M3 und so. Nimm ein vernünftiges Öl welches die VW-Freigabe erfüllt (dürfte bei dir 502 00 bzw. 500 00 sein, wenn ich nicht irre). Ob das ein 10W40, 5W40 oder 0W40 ist dürfte dabei ziemlich Rille sein, kommt dann drauf an, wieviel du investieren willst. Bei dem Ölverbrauch, der dieser Maschine immer wieder attestiert wird würde ich nicht zu viel Geld ausgeben, da er ja auf 10.000km quasi von selbst einen kompletten Ölaustausch durchführt. Da High Star 5W40 ausm Praktiker scheint da ne praktikable Lösung zu sein. Aber so ein hyperteurer Markensaft scheint mir da doch ziemlich rausgeschmissenes Geld... Bei mir wirds beim nächsten Wechsel Mobil Special X 5W40, weil ich davon noch nen Kanister im Keller gefunden habe. Und das bei dem 3BG-Motor, der seine Leistung bei der höchsten Drehzahl von allen abgibt... Mach ich mir aber keine Waffel drum, weil es ist von VW entsprechend freigegeben. (und wann reizt man das Drehzahlband schonmal voll aus, zumal mit Gasanlage...)

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Galendron

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein paar bescheidene Fragen bezüglich des Öl's. Mir ist bekannt, das es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt aber meiner Ansicht nach keinen, der meine Fragen beantwortet. Sollte es jedoch einen Solchen geben, wäre ich mit einem Link und Schließung dieses Thread's einverstanden.

 

So viel dazu. Nun zu meinen Fragen:

 

Ich fahre einen 2001er Passat 3BG 2.0l Benziner mit 116PS. Der Wagen befindet sich seit November 2008 in meinem Besitz und seit dem habe ich immer nach ca. 1500 - 2000 km 1L Öl nachfüllen müssen. Mein Händler sagte mir damals, das ich das "gute" Long Life 3 Öl verwenden solle und das habe ich bis heute auch immer getan. Nach einigem Suchen habe ich ein paar Foren gefunden, in denen bei ähnlichen Anfragen behauptet wurde, das dieser Ölverbrauch bei der angegebenen Kilometerzahl für die 2.0L Maschine normal sei. Da das Long Life 3 aber Verhältnis mäßig teuer ist wollte ich fragen, ob eine Umstellung bspw. auf das günstigere 10W40 problemlos möglich wäre. Oder müsste ich dazu das alte Öl komplett ablassen und dann erst mit dem billigeren Öl auffüllen?

 

Und das Wichtigste: Macht es überhaupt Sinn das Öl zu wechseln? Also bezüglich Öl-Verbrauch und Motorverträglichkeit? Mir geht es nämlich hauptsächlich darum Kosten zu sparen, aber nicht, wenn dadurch der Motor in Mitleidenschaft gezogen würde oder der Öl-Verbrauch noch höher würde.

 

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

 

LG

Warum teuer? Das bekommst ja schon um 8 € den Liter.

 

mfg, Hepp

Hallo

Longlife hin oder her,die Probleme beim 2,0l sind diesbezüpglkich bekannt.

Es ist bekannt,das sich der 2,0l immer mal einen über den Durst genehmigt ,gerade beim LL;)

Was da allerdings das 10W60 bringen soll ist mir schlicht weg ein Rätzel:confused::confused::confused::confused:

Wenn noch kein übermäßiger Ölverbrauch vorliegt,dann sollte man umsteigen von 30000km Intervall auf 15000km Intervall.

Welches Öl man da verwendet,muss man probieren.

Wenn der Motor nicht zuviel Öl schluckt,würde ich es als günstige Alternative zum Praktiker Highstar 5W40 greifen mit im Durchschnitt 16,99€ für 5l.

Oder wenns was besseres sein soll,Mobil1 0W40;)

Wenn aber das auch nix mehr hilft,dann ein Teilsynthetisches 10W40.

MFG

allso ich hab genau den selben motor und bin von long life auf 10w40 umgestiegen seit einem jahr, der verbrauch vom öl und dadurch deutlich weniger gewurden und den geldbeutel schont es doppel erstens ist es billiger und man verbraucht weniger:D. Zum nachfüllen nehm ich auch das von praktiger Praktiker Highstar.

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

 

Warum teuer? Das bekommst ja schon um 8 € den Liter.

mfg, Hepp

Naja 8€/L aber nur über die Bucht o.ä. Bei mir kostet der Liter beim günstigsten Händler das doppelte. Und das ist kein Markenöl. Daher die günstigere Alternative.

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Welches Öl man da verwendet,muss man probieren.

Wenn der Motor nicht zuviel Öl schluckt,würde ich es als günstige Alternative zum Praktiker Highstar 5W40 greifen mit im Durchschnitt 16,99€ für 5l.

Da werd ich mal nachschauen. Vielen Dank!

Auch an alle Anderen vielen Dank für eure Antworten. Mein "Dicker" hat eigentlich noch etwas Zeit bis zum nächsten Ölwechsel, aber ich werde den einfach mal vorziehen. Mal schauen ob er dann weniger schluckt.

LG

am 4. März 2012 um 21:13

Zitat:

Oder wenns was besseres sein soll,Mobil1 0W40;)

Wenn aber das auch nix mehr hilft,dann ein Teilsynthetisches 10W40.

0W ist für unsere Breitengrade nicht nötig. So kalt wirds hier nicht.

Selbst 10W reicht beim Benziner für -30°C, also eher ein 10w60 das schmiert wenigstens nach oben hin ordentlich auch bei 40°C im Sommer.

Beim Diesel allerdings ist gegen 0w nichts einzuwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen