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Muss ich zahlen?
Mein smart bj 2003 habe ich mit 60000km gekauft nun bei 70000 nach ca 4 monaten ist der motor kaputt der händler möchte für die reperatur ca 1000 euro die ich nicht habe und es auch nicht einsehe.
Der motor hat irgendwie zu viel druck und bläst an den kolben vorbei nun die frage wenn ich zum anwalt gehe habe ich da eine chance das auto auf seine kosten reparieren zu lassen oder das er es zurück nehmen muss oder bin ich da chancenlos?
ich kann ja nicht beweisen das vorher schon was kaputt war oder so 7500km lief er auch super nun spuckt er öl hat keine leistung mehr verbrennt in einem zylinder das öl qualmt und ist nur bedingt fahrbar.
ich wäre uber schnelle hilfreiche antworten wirklich sehr dankbar den wenn ich zum anwalt gehe muss ich mir sicher sein das er nachher die kosten übernehmen wird da ich schüler bin und nur 2 nebenjobs habe daher kann ich mir das nicht leisten so etwas zu verlieren.
MfG
oder lieber die 1000 euro zahlen?
Beste Antwort im Thema
Lass Dich doch von dem Händler nicht vergackeiern!!!
Du wurdest jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, daß du eine 12 monatige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten auf den Smart hast!
Wenn Du da nach dieser Vorgeschichte nichts draus machst, dann bist Du selbst schuld!
Sorry, aber wie oft muß man es Dir eigentlich noch sagen!
Stell dem Händler den Smart wieder auf den Hof und lass Dir das Geld zurück geben oder die Dinge ordentlich reparieren!
Aber nicht so a la Klimaanlage, geht doch, das Licht geht an!
Ich vermute mal, daß Du entweder unheimlich jung bist und der Typ deshalb meint, er wäre Dir über, oder Du bist weiblich oder beides!
Du kannst davon ausgehen, daß der eigentlich ganz genau weiss, was eigentlich seine Pflichten sind! Aber so lange er Dich in Schach halten oder einschüchtern kann, was er ja bisher ganz gut hin bekommen hat!, wird sich auch nichts tun.
Du musst jetzt endlich mal konkrete Schritte einleiten, vergiss das mit der Mediatorin, das bringt bei einem solchen Klientel ohnehin nix, und dem Typ zeigen, daß Du es ernst meinst!
Dazu gehört ein Schreiben von einem Anwalt, in dem genau das drin steht, was ich oben ausgeführt habe.
Wenn du Dich weiterhin so hinhalten lässt, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du zum Schluss der Dumme bist!
Und das willst du doch nicht oder?
Sorry für meine deutlichen Worte, aber solche Fälle wie Deinen gab es schon öfter. Trotz eindeutiger Vorgabe von Verhaltensregeln wurde genau das Gegenteil gemacht, als wir geraten haben. Hinterher war dann das Gejammer über das Auto groß.
Aber das Auto kann eigentlich gar nichts dafür!
Außerdem gehört einem solchen Rosstäuscher sein schmutziges Handwerk gelegt!
Du kannst auf jeden Fall nicht davon ausgehen, daß der sich freut, daß es die Reparatur durchführen muß, immerhin schmälert das seine knappe Marge, aber das ist sein Problem!
Gebrauchtwagenhandel ist kein Wunschkonzert und die Pflichten des Händlers sind eigentlich ganz genau gesetzlich geregelt, auch wenn der das anders sehen sollte!
Wenn du jetzt nicht den Rechtsweg beschreitest, dann brauchst Du hier auch nicht mehr nachfragen, was Du tun sollst!
Solltest Du Dir Sorgen wegen der Kosten machen, weil Du keine Rechtsschutzversicherung hast, einen Brief aufzusetzen, in dem die Sachlage und seine Pflichten klar geschildert werden, kostet nicht die Welt und zeigt diesem Typen, das der Spaß jetzt vorbei ist!
Die betreiben ihr Geschäftsmodell ja auf dem Rücken von Leuten, die so gutgläubig und geduldig sind wie Du! Und genau das ist der Fehler!
Solltest Du die Reparatur des Motors selbst bezahlen, fall ich vom Glauben ab!
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10 Antworten
Probleme gab es doch schon vor zwei Monaten.
http://www.motor-talk.de/.../...ust-duch-den-oelstab-t3978721.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...onaten-viele-maengel-t3965648.html?...
Was wurde in der Zeit unternommen? Locker weiter gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von trouble01
Probleme gab es doch schon vor zwei Monaten.
http://www.motor-talk.de/.../...ust-duch-den-oelstab-t3978721.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...onaten-viele-maengel-t3965648.html?...
Was wurde in der Zeit unternommen? Locker weiter gefahren?
ja ich brauchte das auto ja für die arbeit und er wollte sich nicht darum kümmern es wurde eine mediatorin eingeschlatet worauf hin er sich den schaden nun ansah nun will er es reparieren aber auf meine kosten halt.
er sagte ja auch das klackern etc wäre ja normal das ist halt smart.
und dann kam die tage noch von ihm wenn der motor kaputt ist bei 70000 wäre das ihm ja nicht an zu lasten ich solle mich dann mal an herr smart wenden .......
Hallo Themenstarter,
du hast Glück! Du hast das Auto bei einem Händler gekauft. Somit gilt folgendes, was dir auch dein Anwalt bestätigen kann:
Das Problem ist das der Händer im ersten halben Jahr in der Beweispflicht ist, das der Defekt nicht schon beim Kauf vorgelegen hat. Danach liegt die Beweispflicht bei dir! Normalerweise sollte es nach einem Jahr auch keine Probleme geben, aber viele versuchen erst einmal dem Kunden die Kosten aufs Auge zu drücken.
Der Händler hat dir den Schaden zu bezahlen, oder zu kannst wandeln.
Gruß
J.K
Lass Dich doch von dem Händler nicht vergackeiern!!!
Du wurdest jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, daß du eine 12 monatige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten auf den Smart hast!
Wenn Du da nach dieser Vorgeschichte nichts draus machst, dann bist Du selbst schuld!
Sorry, aber wie oft muß man es Dir eigentlich noch sagen!
Stell dem Händler den Smart wieder auf den Hof und lass Dir das Geld zurück geben oder die Dinge ordentlich reparieren!
Aber nicht so a la Klimaanlage, geht doch, das Licht geht an!
Ich vermute mal, daß Du entweder unheimlich jung bist und der Typ deshalb meint, er wäre Dir über, oder Du bist weiblich oder beides!
Du kannst davon ausgehen, daß der eigentlich ganz genau weiss, was eigentlich seine Pflichten sind! Aber so lange er Dich in Schach halten oder einschüchtern kann, was er ja bisher ganz gut hin bekommen hat!, wird sich auch nichts tun.
Du musst jetzt endlich mal konkrete Schritte einleiten, vergiss das mit der Mediatorin, das bringt bei einem solchen Klientel ohnehin nix, und dem Typ zeigen, daß Du es ernst meinst!
Dazu gehört ein Schreiben von einem Anwalt, in dem genau das drin steht, was ich oben ausgeführt habe.
Wenn du Dich weiterhin so hinhalten lässt, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du zum Schluss der Dumme bist!
Und das willst du doch nicht oder?
Sorry für meine deutlichen Worte, aber solche Fälle wie Deinen gab es schon öfter. Trotz eindeutiger Vorgabe von Verhaltensregeln wurde genau das Gegenteil gemacht, als wir geraten haben. Hinterher war dann das Gejammer über das Auto groß.
Aber das Auto kann eigentlich gar nichts dafür!
Außerdem gehört einem solchen Rosstäuscher sein schmutziges Handwerk gelegt!
Du kannst auf jeden Fall nicht davon ausgehen, daß der sich freut, daß es die Reparatur durchführen muß, immerhin schmälert das seine knappe Marge, aber das ist sein Problem!
Gebrauchtwagenhandel ist kein Wunschkonzert und die Pflichten des Händlers sind eigentlich ganz genau gesetzlich geregelt, auch wenn der das anders sehen sollte!
Wenn du jetzt nicht den Rechtsweg beschreitest, dann brauchst Du hier auch nicht mehr nachfragen, was Du tun sollst!
Solltest Du Dir Sorgen wegen der Kosten machen, weil Du keine Rechtsschutzversicherung hast, einen Brief aufzusetzen, in dem die Sachlage und seine Pflichten klar geschildert werden, kostet nicht die Welt und zeigt diesem Typen, das der Spaß jetzt vorbei ist!
Die betreiben ihr Geschäftsmodell ja auf dem Rücken von Leuten, die so gutgläubig und geduldig sind wie Du! Und genau das ist der Fehler!
Solltest Du die Reparatur des Motors selbst bezahlen, fall ich vom Glauben ab!
Anwalt einschalten, und Fertig, bei 4 Monaten nach Kauf beim Händler muß der Händler dir das Fahrzeug kostenlos reparieren, Ausnahme er kann dir vielleicht nachweisen daß du das Fahrzeug zB. Chippen lassen hast.
Deine Anwaltskosten werden ihm dann auch noch aufgedrückt (du hast es ja schon friedlich probiert).
Gruß Ingo
Sachmängelhaftung ist hier ein hilfreicher Suchbegriff und evtl. mal den ADAC (eigene Rechtsabteilung) einschalten - hatte bei mir schon geholfen und den Händler auf die Spur gebracht.
@Smart SKN
Seit dem 19. Mai 2012 berichtest Du hier über Mängel an Deinem Smart, nimm einfach die gemachten Ratschläge an, lass Dich von einem Anwalt beraten und fordere den Händler schriftlich auf, den Schaden/die Schäden für Dich kostenfrei zu beheben oder den Vertrag zu wandeln.
Zitat:
Original geschrieben von Uranos1
@Smart SKN
Seit dem 19. Mai 2012 berichtest Du hier über Mängel an Deinem Smart, nimm einfach die gemachten Ratschläge an,
Genau so sieht's aus!!!
Je mehr Zeit ins Land geht, desto sicherer kann sich der Gangster äääääh Händler sein, daß er keine Konsequenzen befürchten muß!
Der Händler könnte eventuell geltend machen, dass trotz offensichtlichem Schaden das Auto weiter benutzt wurde und sich dadurch der Fehler vergrössert hat?!
Da er (der Händler) hoffentlich über alle Ereignisse direkt informiert wurde, keine Behebung der Schäden durch ihn vorgenommen wurde, wird er seiner Gewährleistungsverpflichtung nachkommen müssen.
Ganz recht! Der Händler versucht Dich auf den Arm zu nehmen und pokert auf Deine Unerfahrenheit. Du scheinst ihn noch darin zu bestärken, weil Du dir seine frechen Antworten gefallen lässt! Lass Dich nur nicht unterbuttern, auch mit anteilmäßiger Beteiligung nicht. Kannst ja nochmals über die "Mediatorin" versuchen eine schriftlich formulierte Schlichtung zu erreichen, indem er den Schaden kostenlos für Dich abstellen lässt und Dir für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Fruchtet das Ganze nicht, dann schleunigst zum Anwalt und zwar bevor das halbe Jahr abläuft, wo der Händler in der Nachweispflicht steht, denn darauf wartet er nur!