1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss man bei der Inspektion vorher schon unterschreiben ?

Muss man bei der Inspektion vorher schon unterschreiben ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. September 2008 um 7:29

hallo

bei mir ist bald der assyst B fällig. nun war ich bei meinem mercedes händler in der nähe und fragte dort mal nach ( preis ). einen festen preis wollten sie mir nicht nennen ( je nachdem was alles gemacht werden muss ).

da ich davon ausgehe das NUR das nötigste gemacht wird ( auto ist ja grad mal 1 1/2 jahre alt ) wollte ich für die standardinspektion die vorab kosten wissen. auch hier wurde um den heissen brei geredet. stattdesen wollte man mir gleich einen inpsektionsvertrag zum unterschreiben geben. blanko natürlich

ist das so normal ? das man keine vorab rechnung, bzw, angebot bekommt ? muss man einen blankovertrag unterschreiben ? woher soll man dann wissen ob es teuer oder billig ist ?

gruss

Beste Antwort im Thema

Ist wohl ein Unterschied ob ich einen z.B. 6 oder 7 Jahre alten Mercedes fahre oder einen nagelneuen Opel/Ford oder was weiß ich nicht für 'ne "Billigkarre" - ich jedenfalls, obwohl mein Benz erst 2 Jahre alt ist und 'ne ordentliche Stange Geld gekostet hat, werde auch versuchen die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten - natürlich nur wenn's im entsprechenden Rahmen machbar ist und nicht wirklich höhere Kosten verursacht!!

Aber dieses ewige "Benz fahren aber kein Geld für xyz haben"-Gemeckere kotzt mich echt an!!

Wenn du soviel Geld hast, dann kann ich dir gerne meine Kontodaten da lassen - ich nehme es GERNE!

Alternativ kannst du es natürlich auch dem MB-Händler bei dir in den Rachen kippen, für vollkommen überzogen teures Öl!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. September 2008 um 9:42

Moin,

das was Du dort unterschreiben solltest ist dann wohl der Inspektionsauftrag gewesen. Ohne Auftrag können die auch die Inspektion nicht machen.

Definitive Preise wird Dir keiner geben können, Vorabrechnungen auch nicht.

Eine grobe Hausnummer für die Inspektion sollte allerdings möglich sein.

Hallo, komme eben von der B-Inspektion. Mußt vorher auch einen Inspektionsauftrag unterschreiben. Das ist normal. Habe vor der Inspektion mir einen Kostenvoranschlag geholt. Der lag bei ca. 600,00 €. Bezahlt habe ich insgesamt: 656,80 € mit Material: Gruß Micha

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:18

656 euro ? für eine normale B assyst ?

da wurde aber einiges auserhalb der reihe getauscht/repariert ???

im internet hab ich zahlen zwischen 250 bis maximal 350 euro für eine "serien" inspektion gefunden

gruss

Nur als Anhaltspunkt: mein alter A140 hatte vor 3 Jahren einen B-Service bei 50.000 km - kostete schlappe 900,- EUR. Bei Mercedes zahlt man sprichwörtlich schon mal mind. 300,- wenn nur man die Werkstatt betritt. Dann gilt: nach oben offen...

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

(1) einen festen preis wollten sie mir nicht nennen ( je nachdem was alles gemacht werden muss ).

da ich davon ausgehe das NUR das nötigste gemacht wird ( auto ist ja grad mal 1 1/2 jahre alt ) wollte ich für die standardinspektion die vorab kosten wissen.

(2) das man keine vorab rechnung, bzw, angebot bekommt ? muss man einen blankovertrag unterschreiben ?

(1) Sieh' in dein Wartungsheft, da steht was der Assyst B mindestens umfasst. Einen Preis für diese Standardleistung - bei Angabe des gewünschten Öls - sollte dir jede Werkstatt telefonisch nennen können. Im Prinzip umfasst der Assyst B 27 AW + Material (Dichtring, Öl – Menge abhängig vom Motor). Die Kosten für die Arbeitsleistung und des Öls sind werkstattspezifisch, also lohnt vergleichen. Scheibenwischer, Innenraumluftfilter und Scheibenwaschzusatz kannst du auf Wunsch ausschließen.

Beim ersten Service kommt noch "Feststellbremse einstellen" (6 AW) und nach 1,5 Jahren ggf. "Bremsflüssigkeit erneuern" (Fällig aller 2 Jahre, aber willst du in einem halben Jahr deswegen erneut in die Werkstatt?) hinzu.

Ein schriftliches Angebot ist daher unüblich, aber die Größenordnung wird man dir sagen können.

(2) Blanko unterschreibst du nichts. Bei der Dialogannahme wird der Auftrag ausgearbeitet, und nur das, was dort steht, wird gemacht. Falls Abweichung zum Auftrag erforderlich werden, sollen die dich anrufen.

PS: Mein Assyst B (51.000 km) ohne Zusatzarbeiten inkl. Öl nach 229.5, Kombifilter und Unterbodenreinigung hat 340 € gekostet.

Bei Mercedes Benz in Aachen kostet die Assyst B für einen C. 203 - 220 CDI ( 40.000 Km ) inkl. Oel - Filter usw. 358,99 €

mein erster assyst b beim 220cdi hat auch gut 600 euro gekostet. nur für das öl gehen ja schon etwa 150 euro drauf...

p.s.: ausnahmsweise zitiere ich mich mal eben selbst:

Zitat:

Assyst B bei C-Klasse 220 CDI-T

Arbeitswerte:

1.) Service-Umfang B durchführen, MB-Öl PKW 5W 30, LOWSPASH für DPF

€ 234,00

2.) Flüssigkeit der Bremsanlage erneuern

€ 42,00

3.) Wischerblatt für Heckscheibe erneuern

€ 9,20

verwendete Ersatzteile:

1.) Bremsflüssigkeit 1,0 L

€ 9,65

2.) Kombifilter

€ 25,13

3.) Filtereinsatz

€11,77

4.)Waschmittel

€ 4,96

5.) Wischerblatt

€ 10,27

6.) M-Oel BTV229.51 6,5 L

€ 147,09

macht zusammen € 494,07 + € 93,87 Märchensteuer = € 587,94

st das nicht geil?

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Nur als Anhaltspunkt: mein alter A140 hatte vor 3 Jahren einen B-Service bei 50.000 km - kostete schlappe 900,- EUR. Bei Mercedes zahlt man sprichwörtlich schon mal mind. 300,- wenn nur man die Werkstatt betritt. Dann gilt: nach oben offen...

...aber nur wenn man das mit sich machen lässt :rolleyes:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

nur für das öl gehen ja schon etwa 150 euro drauf...

selber schuld - erkundige dich vorher was das Öl kostet; wenns zu teuer ist wechsel die Werkstatt oder bringe Öl selber mit

Warum sind manche so unbeholfen? Es ist euer Auto, euer Geld und man ist doch kein Bittsteller....vorab zu fragen was ca. eine Insp. kostet

ist doch das normalste. Und wenn die Werkstatt keine Antwort gibt - Tschüß

Tiny

Die letzte Assyst B beim mir kam ca. 350.-€ einschl. Öl - dabei lag Öl bei ca 60.-€

Zitat:

Original geschrieben von TomHBG

Definitive Preise wird Dir keiner geben können, Vorabrechnungen auch nicht.

Falsch,

wie schon UHU1979 und Timothy Truckle richtig angemerkt haben, gibt es für Standardarbeiten auch Standardpreise. Diese lassen sich sogar mit etwas Verhandlungsgeschick noch zu günstigen Festpreisen vereinbaren <guckst Du hier>

Was hier im Forum immer wieder auffällt, ist, dass die Leute nicht differenzieren. Da wird von Preisen für ASSYST B schwadroniert, obwohl gar nicht genau hinterfragt wird, was eigentlich gemacht wurde. Im Wartungsheft steht doch alles genau drin, Arbeiten wie "Bremsflüssigkeit wechseln" gehören eigentlich nicht zum ASSYST B, da sie nach 2 Jahren fällig sind und nicht jeder macht alle zwei Jahre einen ASSYST B. Bei manchem stecken in so einem ASSYST dann noch Bremsbeläge oder -scheiben etc.

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo Leute,

hier meine Rechnung für ASSYST B: KM-Stand:75000  Bj.2003

Assyst B incl. Öl laut 229,5 ( keine Extras). 441,83 €

Bremsflüssigkeit                                         49,00 €

Kraftstofffilter erneuern                             174,92 €

Gesamt:                                                   665,75 € 

Es sind keinerlei Reparaturarbeiten angefallen!

Alles bei Mercedes Benz iim schönen Städtchen Goslar

Sagt mir mal, wo Ihr eine Werkstatt (MB) habt die Euch für 300-400 € eine B-Inspektion berechnen.

Ich habe jedenfalls hier in unserer Gegend noch kein gefunden!!!

Gruß

Micha  :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Malingoa

Bremsflüssigkeit 49,00 €

Kraftstofffilter erneuern 174,92 €

[…]

Es sind keinerlei Reparaturarbeiten angefallen!

Das sind Bsp. für die ggf. fälligen Zusatzarbeiten, ebenso wie mglw. Bremsen. Diese gehören – wie moonwalk ja geschrieben hat – nicht zum eigentlichen Assyst B. Und das es große Schwankungen beim Preis gibt, verdeutlicht auch ein Werkstatttest.

wo der UHU Recht hat, hat er Recht!!!

Danke für die Hinweise auf Werkstatttest.

War sehr hilfreich.

Gruß

Micha 

Ich laß mir immer vorher ein verbindlices Angebot machen für den Standart Assyst.

Dafür wird auf dem auftrag unterschrieben.

Zusatzarbeiten nur nach Rücksprache und meiner Zustimmung.

War bisher aber noch bei keinem meiner Sterne notwendig und habe daher immer den Preis nach Angebot bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Malingoa

Sagt mir mal, wo Ihr eine Werkstatt (MB) habt die Euch für 300-400 € eine B-Inspektion berechnen.

im Anhang die Rechnung des letzten Assyst B

Tiny

Deine Antwort