ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss man beim Kickstarten auch die Bremse ziehen?

Muss man beim Kickstarten auch die Bremse ziehen?

Aprilia Amico 50
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 16:15

HAllo Community,

Entschlduigung für die vielleicht dumme Frage. Wollts mal wissen, weil mein Roller nicht angeht , ich aber nicht recht weiss, wie man den Kickstarter korrekt bedient (auch nach Suchen in diversen ähnlichen Fragenm wurde obige Frage nicht benatwortet....).

DIe MArkenangbe stimmt nicht, ich weiss leider nicht welche Marke meins ist. ein chiniesisches jedenfalls

danke für eine Antwort

MF

PS Wollte iegbtlich kein neues Thema erstelln, nur eine kelien Frage stellen. Aber irgendwie ist das hier alles recht kompliziert..... und eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Nein, mußt du nicht ... nur vorher die Zündung (Schlüssel) einschalten.

Das Bremse ziehen gibt lediglich den Strom (+12 Volt) auf das Anlasser-Relais frei, damit der Anlassermotor sich beim Starttaster betätigen drehen kann.

Aber einen Führerschein hast du? Eine Bremse ziehen muss man nur für den Start mittels Anlasser. Du musst aber mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Manche Roller brauchen zum Anspringen trotzdem eine Batterie. Ist den eine funktionierende Batterie vorhanden? Wie lange hast du den Roller denn schon?

Ich muß bei meinen auch Die Bemse ziehen wenn ich per Kichstarterstarzen will

Zitat:

@morti schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:36:26 Uhr:

Ich muß bei meinen auch Die Bemse ziehen wenn ich per Kichstarterstarzen will

Das wäre nach meiner Kenntnis eine Seltenheit. Bist du sicher? Welches Modell hast du denn?

am 8. Dezember 2018 um 16:49

Ich hatte zwar noch nie einen Roller mit Kick Starter, aber Sinn machen würde schon, die Bremse soll verhindern das der Roller unkontrolliert anfährt wenn der Motor gestartet wird und das gleiche kann ja auch beim Starten mit dem Kickstarter passieren.

Es brauch nur die Drosselklappe nicht ganz auf Leerlaufstellung sein und schon fährt der Roller unkontrolliert los nach dem Anlassen des Motors.

Zugegeben, diese Situation hab ich in 20 Jahren noch nie erlebt.

Gruß

Medley125ABS

den Kickstarter betätigt man ja ausschließlich während der Roller auf dem Hauptständer steht und somit ist das ungewollte Anfahren kein primäres Problem.

Bei meinem alten Yamaha Roller war das Ankicken auf jeden Fall auch ohne Betätigen der Bremse möglich.

am 8. Dezember 2018 um 17:10

Ist der Hauptständer vielleicht mit einem Schalter versehen das man ihn nur auf dem Hauptständer starten kann?

Hallo ihr lieben das ist unterschiedlich "bei mir muss ich es nicht machen da geht es so"was für ein Roller fährst du denn?

Ich glaube, da können wir lange auf Antwort warten. Womöglich hat die TE nach der Antwort von @Pahul den Schlüssel auf Zündung ein gedreht, hat das Teil angekickt und ist davongebraust.

Wenn wir schon beim Kickstarter sind: wenn bei einem 4 Takter die Schwimmkammer geleert habe, kann ich diese beim Kickstarten auch wieder füllen oder geht das nur mit dem e-Starter?

Zitat:

@koelsch schrieb am 8. Dezember 2018 um 20:50:27 Uhr:

Wenn wir schon beim Kickstarter sind: wenn bei einem 4 Takter die Schwimmkammer geleert habe, kann ich diese beim Kickstarten auch wieder füllen oder geht das nur mit dem e-Starter?

Klar geht das ,aber immer schön die Bremse ziehen.:D

Und ich ziehe die Stirn nach oben wenn ich so manche Antworten überdenke.:p

I sog nix !

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:10:05 Uhr:

Ist der Hauptständer vielleicht mit einem Schalter versehen das man ihn nur auf dem Hauptständer starten kann?

Da braucht es kein Schalter. Wenn der Ständer oben ist ist er so angebracht das du gar nicht kicken kannst ohne das er sich verhaken würde.

Seitenständer die fest stehen wenn man sie ausklappt haben einen Schalter damit der Roller nicht anspringt,aber nicht weil man Angst hat das er von alleine losfährt,sondern damit du bei der nächsten Kurve nicht auf die Schnauze fällst.Der Anlasser braucht die Bremse auch nicht zum Stoppen das er losfährt,ist nur zum Schutz das der Anlasser nicht während der Fahrt betätigt wird.Ist sehr unwahrscheinlich das einer während der Fahrt die Bremse zieht und gleichzeitig den Starterknopf drückt und das braucht der Anlasser (bzw. das Relais )um den Stromkreis zu schließen.

Also Bremse nur für starten mit Anlasser damit das Relais vom Bremslicht Plus bekommt und vom Starterknopf das Minus damit der Kreis geschlossen ist.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:18:42 Uhr:

I sog nix !

Dann schleich di und verschone uns vor sinnfreien Antworten.

@Mefisto-Feles

Allerdings wäre von dir eine Antwort zum weiteren Verlauf ganz angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Muss man beim Kickstarten auch die Bremse ziehen?