- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Muss man den Kühler tauschen wenn man eine Anhängerkupplung nachrüstet?
Muss man den Kühler tauschen wenn man eine Anhängerkupplung nachrüstet?
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine brennende Frage zum Thema Anhängerkupplung nachrüsten. Ich habe einen VW Passat B8 Variant 2.0 TDI. Vor ca. drei Jahren habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Im gleichen Jahr wahren wir mit dem Wohnwagen im Urlaub am Bodensee. Auf nicht mal halber Strecke ging die Klima nicht mehr. Und das bei über 30 °Celsius ??. Hatte das Auto nach dem Urlaub in der Werkstatt.Ne Dichtung von der Klima war hinüber . Danach alles gut. Dieses Jahr war ich wieder mit dem Wohnwagen im Urlaub. Auf dem Rückweg ging auf einmal die Klima nicht mehr. Auch wieder bei über 30 °Celsius. Jetzt mein Verdacht dazu. Hätte ich einen größeren Kühler einbauen lassen sollen als ich die Anhängerkupplung nachrüstet lassen hatte? Und wenn ja was würde so was ca. kosten? Mein Passat besitz nämlich nur einen Lüfter vor dem Kühler. Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mfg Daniel
Ähnliche Themen
15 Antworten
Du schreibst aber nicht ob der Motor überhitzt war?! Normalerweise sind Klima und Motor Kühler, 2 unterschiedliche Bauteile, sitzen voreinander. Was ich mich gerade noch frage, es werden so viele AHK nachträglich verbaut, da wird auch nie der Kühler mit getauscht, aber bei dir geht dann die Klima unter Last nicht mehr.
Bei mir wurde die Anhängerkupplung auch nachgerüstet -ohne einen größeren Kühler zu verbauen. Auch mit "schwerem" Anhänger auf bergigen Strecken hatte ich nie Probleme.
Es kommt darauf an welcher Motor verbaut ist.
Ich habe zum Beispiel den Bitdi und der hatte von Haus aus den großen Kühlerlüfter drin. Also brauchte ich den nicht wechseln als ich die AHK nachgerüstet hatte
Aus deiner Schilderung entnehmen ich mal das der Motor nicht überhitzt ist, da du ja weiter gefahren bist, und nur die Klima durch Undichtigkeit ausgefallen ist, da würde mir spontan noch Motorlager einfallen. Da du mit Wohnwagen fährst, und der Motor mehr Last ausgesetzt ist, evtl. kippt der Motor zu stark und die Leitungen der Klima sind unter Spannung und dann irgendwann umdicht. Sollte man mal überprüfen.
Gehen wir mal davon aus, dass das Dichtigkeitsproblem von vor drei Jahren nicht wieder aufgetreten ist. Wenn der Motor jedoch durch hohe Last, in deinem Fall der Hängerbetrieb, mehr Kühlung braucht, wird bei hohen Außentemperaturen ggf. der Klimakompressor abgeschaltet. Dazu passt zufälligerweise ganz gut dieser Thread und der dort angehängte VCDS-Autoscan. Dort war das Problem ein schwergängiger Kühler-Lüfter woraufhin vom Motorsteuergerät der Klimakompressor abgeschaltet wurde. Andere Ursache aber gleiche Wirkung. Daraus würde ich schließen, dass du vermutlich einen größeren bzw. zweiten Kühlerlüfter benötigst, zumindest für Hängerbetrieb bei über 30Grad, also typischerweise im Urlaub.
Ein VCDS Scan bzw. Fehlerprotokoll würde Klarheit bringen.
Danke für eure Informationen. Temperatur vom Kühlmittel blieb bei 90 ° . Als die Klima aussetzte hatte ich 120 ° Öltemperatur bei 100 -110 kmh. In der Baustelle kühlte sich das Öl wieder herunter auf etwas über 100 ° da ging dann auch die Klimaanlage ohne Probleme. Wie gesagt im Normalfall fahre ich meist ohne Hänger. Nur ab und zu mit Fahrradträger. Da habe ich das Problem aber nie .
Fahr mal 5 min Tempo 180 da ist dein Öl auch auf 120 Grad. Und dann schaust ob die Klimaanlage geht
Um die Frage zu beantworten :
Ja, es gibt Motoren, wo die Kühlung verstärkt werden muß. Ja, auch beim tdi 2.0
Aber jede Werkstatt prüft das anhand des Fahrzeugs individuell, ob es sein muss oder nicht.
Frage ist also : wie wurde nachgerüstet?
Ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens also keine VW Werkstatt. Da wurde das wahrscheinlich nicht geprüft. Weiß jemand ob bei einer werkseitigen Anhängerkupplung der größere Lüfter verbaut wird?
Bei Werkseitiger AHK gibt es einen zweiten Kühler vor dem linken Radkasten.
Kühlerlüfter kann ich mir nicht vorstellen. Bei 80 oder 100 km/h reicht der Fahrtwind aus.
Wenn crimsonred recht hat und bei einer AHK ab Werk ein Zusatzkühler verbaut ist, kann dies der Fehler sein.
Hab gerade mal verschidene Nachrüstlösungen angeschaut, in den Montageanleitungen, ist bei keiner etwas von Kühler oder Lüfter Anpassung die Rede, hätte mich auch wirklich überrascht. Die einzigen Hinweise betreffen Modell Spezigikationen, R-Line , Hybrid, GTE und so weiter, also nur was Karosserie Befestigung betrifft.
@boxster36 bei einer AHK ab Werk oder AHK Vorbereitung ist je nach Modell ein anderer Kühler, Ölkühler und Lüfter verbaut damit das Kühlsysteme thermisch belastbarer wird bei Hitze und Bergfahrt. VW verweist in der Nachrüstanleitung für AHK bei Erwin das man nur 2/3 der maximalen AHK Last nutzen soll. Die werden schon wissen warm. Die Klima wird abgeschaltet bei Vollgas und wenn der Motor thermisch stark belastet ist, teilweise wird sogar zum Schutz der Komponenten die Leistung reduziert. Die Klima wird nicht direkt abgeschaltet sondern in der Leistung reduziert.
Hier geht doch um die Nachrüstung, und dabei werde Kühler oder/ und Lüfter nicht ersetzt, das ganze würde dann den finanziellen Rahmen doch erheblich, unattraktiv machen. Ich kenne auch einige die eine AHK nachträglich eingebaut haben, und Wohnwagen in XXL ziegen, ohne thermische Probleme oder "Ausfall" der Klima.