ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Muss man eine neue AGM Batterie anlernen?

Muss man eine neue AGM Batterie anlernen?

Audi A1 8X
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 16:42

Hallo, ich brauch eure hilfe.

Beim A1 meines Schwiegersohnes ist eine neue AGM fällig. Muss diese nach dem Tausch im Steuergerät angelernt werden, oder geht das einfach so, alte Batterie raus neue rein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Technologie und die Kenndaten gleich bleiben ist das nicht zwingend erforderlich. Auch 2 Ah mehr oder weniger spielen hier keine Rolle.

Es ist allerdings zu empfehlen die neue Batterie zu registrieren, damit sich die Lernwerte der alten Batterie im Steuergerät zurücksetzen. Das sollte nach einer gewissen Zeit jedoch auch automatisch passieren.

Ansonsten sind möglicherweise Funktionen eingeschränkt, wie Start-Stop oder Sitzheizung...

Autos mit Alarmanlagen könne nach Anschließen der neuen Batterie hupen. Desweiteren sind allerlei Fehler hinterlegt, die jedoch nach ein paar Metern Fahrt wieder verschwinden. Ansonsten mal einen kompletten Lenkeinschlag machen und die Fenster komplett auf- und zufahren.

Hab die Batterie bei einem A3 8V dieses Jahr gewechselt, also keine große Sache. Registriert mit OBD11, leider braucht man dazu jedoch die Pro-Lizenz :(

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 22:49

Mhh, das sagt jetzt vieles und nichts aus.

ist aber leider die Tatsache - viele freie Werkstätten klemmen wohl nur das Ladegerät an zur Erhaltung der Spannung und tauschen damit dann die Batterie, ohne sie neu anzulernen - funktioniert also grundsätzlich, besser wäre es in Hinblick aufs BMS wohl aber schon, die neu anzulernen.

Wenn du allerdings hörst, was Audi dafür aufruft.... versteh ich jeden, der sich das schenken mag. Such dir idealerweise jemanden aus der VCDS-Liste, der dir die Werte neu setzt gegen einen Obolus, wenn du sicher gehen möchstest.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 4:36

Ok, danke euch.

Dann werde ich die Batterie wohl in meiner Stammwerkstatt einbauen lassen. Die sind auf fast allen Herstellern Fit.

...bei mein S1 war die Batterie nach 7 Jahren hinüber. Bei Audi wollte man 400 Euro für eine Neue haben. Meine Nachfrage beim benachbarten Boschdienst ob die auch eine passende Batterie liefern können und diese auch anlernen wurde mit ja beantwortet. Am nächsten Tag war die Batterie vorort, wurde gleich verbaut und auch angelernt. Gekostet hat das Ganze 185.- Euro. Das Anlernen optimiert die Ladung der Batterie.

Gruss yellowgrip

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 6:23

Ich hab eine neue für 130 € gekauft. Das anlernen lass ich, wie gesagt, in meiner Werkstatt machen.

Dann kann der Bursche wieder sicher mit seinem Audi fahren.

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 26. Juli 2023 um 08:11:10 Uhr:

...bei mein S1 war die Batterie nach 7 Jahren hinüber. Bei Audi wollte man 400 Euro für eine Neue haben. Meine Nachfrage beim benachbarten Boschdienst ob die auch eine passende Batterie liefern können und diese auch anlernen wurde mit ja beantwortet. Am nächsten Tag war die Batterie vorort, wurde gleich verbaut und auch angelernt. Gekostet hat das Ganze 185.- Euro. Das Anlernen optimiert die Ladung der Batterie.

Gruss yellowgrip

Sogar recht günstig, finde ich, auch mal nett zu lesen :)

Zum Glück halten die hier im A1 und A4 noch anstandslos durch, bislang keine Anzeichen von Ermüdung.

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 26. Juli 2023 um 08:11:10 Uhr:

... bei meinem S1 war die Batterie nach 7 Jahren hinüber. (…)

dann sollte ich auch mal ersatz besorgen. :)

anlernen kann ich sie dann mit meinem autel-diagnosegerät, welches ich für die rdks-sensoren am anderen fahrzeug angeschafft hatte.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 14:11

Darf ich fragen welches Autel-Diagnosegerät du hast?

ja klar … maxicheck mx808 ts.

gekauft 2021 für € 699 bei wgsoft.de; link dazu: https://www.wgsoft.de/.../...kfz-diagnosegeraet-mit-rdk-funktionen?...

den optionalen adaptersetkoffer brauchte ich für unsere autos nicht. zusätzlich hatte ich mir noch einen topdon bt200 als batterieprüfer geleistet.

In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen, was man scih unter "anlernen" vorzustellen hat.

Würde u.U. der Einbau einer passenden Batterie (Typ, Lage der Pole, Kapazität, Abmessungen) und Eintragen der vorher ausgelesenen Seriennr. der alten OEM Batterie +1 an der letzten Stelle ausreichen?

Soweit ichs noch weiß, wird Hersteller und Co normal mit hinterlegt, also ggfs einfach den gleichen Hersteller wählen und ansonsten wie von dir beschrieben.

Zitat:

@Trautner schrieb am 27. Juli 2023 um 16:11:01 Uhr:

Darf ich fragen welches Autel-Diagnosegerät du hast?

Zitat:

@mcmrks schrieb am 29. Juli 2023 um 10:12:35 Uhr:

ja klar … maxicheck mx808 ts.

gekauft 2021 für € 699 bei wgsoft.de; link dazu: https://www.wgsoft.de/.../...kfz-diagnosegeraet-mit-rdk-funktionen?... (…)

gerne geschehen, herr @Trautner … ein kleines dankeschön oder „gefällt mir“ oder sonst eine reaktion wäre natürlich zu viel verlangt, nicht wahr? ;)

o tempora, o mores …

Themenstarteram 3. August 2023 um 23:12

Oh Sorry Herr @mcmrks, Dankeschön!

Da es sich nur um den Wagen meines Schwiegersohnes handelt und ich nicht jeden Tag ins Audi Forum schaue, habe ich das übersehen.

Aber 700€ für ein mal anlernen ist mir doch etwas viel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Muss man eine neue AGM Batterie anlernen?