ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Muß man neuen Corsa D 1,2 Motor "einfahren" ? Oder einfach loslegen?

Muß man neuen Corsa D 1,2 Motor "einfahren" ? Oder einfach loslegen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:32

hallo zusammen,

ich bekomme in 4 wochen einen corsa d 1,2 80ps, 5trg in weiß.

meine frage:

muß man den motor die ersten x kilometer einfahren?

oder kann man vom erstem km an ganz normal losfahren?

falls einfahren,

mit welchen umdrehungen in welchen gang?

und für wie lange?

danke

frage

Beste Antwort im Thema

Du musst in Einfahren. Das alles steht in deiner Bedienungsanleitung.

Es dauert seine Zeit bis Zylinder und Kolben sich optimal aneinander angepasst haben, deshalb kommt es in den ersten kilometern zu erhöhter Reibung wo die überstehenden Toleranzen abgerieben werden (Zylinder und Kolben sind ja nicht Optimal Rund). Fährst du in dieser Zeit mit hoher Belastung (hohe Drezahl oder schwer Beladen den Berg rauf) kann die Reibung so groß werden und dadurch soviel Hitze erzeugen das ein Kolbenfresser geben kann. Zudem verlängert ein gut eingelaufner Zylinder/Kolben die Lebensdauer erheblich. Wenn du am anfagn aufs gas tritst ist der Abrieb um einiges höher als wenn du ihn erst einfährst und dann dein ganzes leben Durchheizt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du musst in Einfahren. Das alles steht in deiner Bedienungsanleitung.

Es dauert seine Zeit bis Zylinder und Kolben sich optimal aneinander angepasst haben, deshalb kommt es in den ersten kilometern zu erhöhter Reibung wo die überstehenden Toleranzen abgerieben werden (Zylinder und Kolben sind ja nicht Optimal Rund). Fährst du in dieser Zeit mit hoher Belastung (hohe Drezahl oder schwer Beladen den Berg rauf) kann die Reibung so groß werden und dadurch soviel Hitze erzeugen das ein Kolbenfresser geben kann. Zudem verlängert ein gut eingelaufner Zylinder/Kolben die Lebensdauer erheblich. Wenn du am anfagn aufs gas tritst ist der Abrieb um einiges höher als wenn du ihn erst einfährst und dann dein ganzes leben Durchheizt.

am 4. Juni 2009 um 9:17

Ohhhje das alte Thema, gibts auch hier im Corsa D Forum zu genüge, einfach mal die Suche bemühen.

So recht gibt es kein ja/nein. Eines ist aber sicher, wenn du den Motor auf den ersten 1500-2000Km schonst, machst du nix Falsch^^ Vorsicht ist hier besser als Nachsicht, auch wenn bei Vollast ab dem 1Km nix passieren muss, so bist du mit der Schonung erstmal auf der Sicheren Seite.

Wie mann das Auto am besten Einfährt, findest du auch hier im Forum zu genüge!

mfg Primer

am 4. Juni 2009 um 16:17

Zitat:

Wie mann das Auto am besten Einfährt, findest du auch hier im Forum zu genüge!

Ohja und zu lachen gibts da auch genug :D

Habe mir mal einen Thread über "Turbodiesel einfahren" durchgelesen, manche schreiben, dass man gleich mal Volllast auf die BAB soll, andere empfehlen 10k KM einfahren :D

Also ich denke mal, dass ich meinen bis 1000 KM bis 2000 U/min drehen werde, ab 2000 km etwas höher (3000) und ab 3000 werde ich ihn langsam an weiteren Zahlen gewöhnen :)

Achso und kein Vollgas am Anfang. So hat man mir das mal bei einem anderen Auto erklärt

mein händler hatte auch eine lustige theroie.

er meinte, dass die autos wohl "elektronisch abgeriegelt" sind und man deshalb so viel gasgeben könne wie man möchte.

so wirklich glauben schenken konnte ich dem allerdings nicht

am 11. Juni 2009 um 14:18

@outiout: doch dein händler hat recht! dreh mal in den roten bereich, dein corsa wird sofort und spürbar langsamer, weil er elektronisch abgeriegelt ist, sobald er einen gewissen drehzahl bereich überschreitet!

trotzdem würdichs nich drauf ankommen laßen;)

am 11. Juni 2009 um 15:12

Zitat:

@outiout: doch dein händler hat recht! dreh mal in den roten bereich, dein corsa wird sofort und spürbar langsamer, weil er elektronisch abgeriegelt ist, sobald er einen gewissen drehzahl bereich überschreitet!

Ja das stimmt, das ist mir bereits ein paar mal passiert und ich habe erstmal einen Schock bekommen, weil auf einmal die ganze Beschleunigung abrupt aussetzt :D Allerdings auch nur ungewollt und ich würde es auch nicht versuchen, schon gar nicht in der Einfahrzeit!

Kleine Anmerkung dazu:

Habe mal beim Autovermieter gearbeitet, dort kommen Neuwagen an und werden direkt an den Kunden vermietet. Könnt euch ja vorstellen, wie die Kunden den Wagen einfahren. Und trotzdem noch nie was passiert.

Aber ich würde ihn trotzdem einfahren.

am 17. Juni 2009 um 20:28

Zitat:

Habe mal beim Autovermieter gearbeitet, dort kommen Neuwagen an und werden direkt an den Kunden vermietet. Könnt euch ja vorstellen, wie die Kunden den Wagen einfahren. Und trotzdem noch nie was passiert.

Habe auch mal ein Leihauto gehabt (300 Km auf der Uhr glaube ich!), ich glaube ich bin der einzige, der dieses Auto jemals sanft gefahren hat :) Ok einmal hab ich den auch mal hochgedreht, aber sonst wirklich "eingefahren" (Wobei mir schon klar war, dass der nächste sich reinsetzt und gleich Vollgas..)

am 17. Juni 2009 um 20:54

wenn ich das hier lese...

die ersten 1000 km nur bis 2000 U/Min...

was wollt ihr machen wenn ihr autobahn fahrt oder landstrasse... da kommt man automatisch über 3000 U/Min...

am 17. Juni 2009 um 21:08

Dann fährt man eben nicht zu schnell, das geht schon. Ich habe das letzte Auto bei uns eignefahren und das ging ganz gut, klar kommt man mal höher aber ist ja nicht tragisch wenn es nicht auf Dauer ist...

Wichtig ist nur beim CDTI den Turbo nochmal auslaufen zu lassen nach Autobahnfahrten :)

am 18. Juni 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Dann fährt man eben nicht zu schnell, das geht schon. Ich habe das letzte Auto bei uns eignefahren und das ging ganz gut, klar kommt man mal höher aber ist ja nicht tragisch wenn es nicht auf Dauer ist...

Wichtig ist nur beim CDTI den Turbo nochmal auslaufen zu lassen nach Autobahnfahrten :)

fahr mal auf der landstrasse 100km/h da biste schon bei 3.000 U/Min und auf der Autobahn 130km/h da biste auch mit 3.500 U/Min dabei...

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

wenn ich das hier lese...

die ersten 1000 km nur bis 2000 U/Min...

was wollt ihr machen wenn ihr autobahn fahrt oder landstrasse... da kommt man automatisch über 3000 U/Min...

Na ja laut Anleitung sind ja auch 3000 Umdrehung drin. Aber erst wenn er warm gefahren ist.

Ganz einfach:

- 40 Eiswürfel in den Kühlwasserbehälter

- 2-3 Liter Motoröl ablassen

- Starten

- Sofort Vollgas

- mit jeweils schleifender Kupplung bis in den vierten Gang schalten. Das Gas hierbei auf voll stehen lassen.

- Ist es ein Turbo: Sofort auf der Autobahn Vmax fahren und damit eine Vollbremsung ein einen Parkplatz hinlegen, wobei der Motor kurz vor Stillstand bereits abgestellt wird.

- neuen Corsa bestellen.

:D

Klar, ohne Einfahren macht man das Auto vielleicht nicht direkt kaputt. Schaden kann es aber auch nicht und vielleicht geht der Corsa mit einer schönen Einfahrzeit ein wenig besser als ohne.

Einfahren heißt:

In den ersten 1500 km Kurzstrecken möglichst vermeiden, Motor schön warm fahren (mit bis zu 2500 Touren), danach schön in wechselnden Geschwindigkeiten mit mittlerer Drehzahl (meinetwegen 3000 Touren) bewegen. Danach steigern und zum Schluß mal richtig bei Vmax durchpusten.

Gelo89 hat Recht: Turbomotoren sollte man immer beim Starten im Leerlauf Zeit geben, bis die Öldrucklampe ausgeht (erst dann ist nämlich auch die Turbine geschmiert, das dauert auch mal ein paar Sekunden) und die letzten 30 sek. ohne Turbo (also auch im Leerlauf) laufen lassen. Kann man auch während des Einparkens machen, man sollte halt nicht über 1500 Touren kommen.

Es ist eine Maschine mit beweglichen Bauteilen. Diese dankt einen schonenden Umgang mit hoher Laufleistung und wenigen Defekten. Das heißt nicht, daß man die Maschine nicht fordern darf. Aber halt schön mit Augenmaß.

Gruß cone-A

am 18. Juni 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

 

In den ersten 1500 km Kurzstrecken möglichst vermeiden, Motor schön warm fahren (mit bis zu 2500 Touren), danach schön in wechselnden Geschwindigkeiten mit mittlerer Drehzahl (meinetwegen 3000 Touren) bewegen. Danach steigern und zum Schluß mal richtig bei Vmax durchpusten.

Na klasse... ich hab mir nen stadtauto gelkauft... jeden tag 5km zur arbeit und 5km zurück...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Muß man neuen Corsa D 1,2 Motor "einfahren" ? Oder einfach loslegen?