ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss man Wasserschläuche aus Silikon eintragen lassen?

Muss man Wasserschläuche aus Silikon eintragen lassen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:04

Servus zusammen,

ich habe mal mein Motorraum genauer betrachtet da viel mir auf das einige Schläuche im Wasserkühlsystem etwas rissig sind (noch nicht so schlimm). Da ich ein leidenschaftlicher Tuner bin und natürlich auf der Straße legal unterwegs sein möchte würde ich gern in Zukunft diese Schläuche ersetzen durch schöne farbige Silikonschläuche um den Motorraum zu verschönern.

Ich denke solange alles dicht ist und funktioniert ist es ja eigentlich kein Problem fürn TÜV oder?

Da verändert ja des Abgas und Geräuschverhalten ja nicht.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schläuche sind dem TÜV egal. Nicht sicherheitrelevant, außer sie vergingen die Bodenfreiheit oder sind einfach von außen zugänglich ( Verbrennungsgefahr).

Sollte halt scheuerfrei und mit entsprechenden Klemmen verbaut sein.

Ich würde mir das überlegen. Die Schläuche passen nie plug & play und sind auch dicker im Außendurchmesser. Ich hatte auch drüber nachgedacht und dann selektiv einzelne verschlissene Schläuche gegen Gates aus dem Zubehör getauscht. Nachdem ich in anderen Bereichen Silikonschläuche verbaut habe bin ich auch froh über die Entscheidung.

Kauf Sie und bau die Teile ein... was nicht passt wird passend gemacht. Dafür hast du Ruhe und sieht schick aus. Der Richhud05 ist ein Tuner und ein Tuner weiß, dass selten etwas sofort passt.

Und die Schläuche gelten in Österreich z.B. als Ersatzteil. Wenn es die Original nunmal "nicht mehr gibt", dann muss halt Zubehör her. Lautet die Begründung.

Hier mal mein Motorraum:

20240714
Themenstarteram 12. August 2024 um 7:04

Zitat:

@GTI-2 schrieb am 31. Juli 2024 um 19:21:00 Uhr:

Kauf Sie und bau die Teile ein... was nicht passt wird passend gemacht. Dafür hast du Ruhe und sieht schick aus. Der Richhud05 ist ein Tuner und ein Tuner weiß, dass selten etwas sofort passt.

Und die Schläuche gelten in Österreich z.B. als Ersatzteil. Wenn es die Original nunmal "nicht mehr gibt", dann muss halt Zubehör her. Lautet die Begründung.

Hier mal mein Motorraum:

erstmal serhr schöner Golf. Und klar weiß ich das Plug and Play nicht direkt passt. gibt ja kaum ladeluftkühler die Plug and play ohne nacharbeiten passen.

Bei meiner Alu-Verrohrung / Silikonschläuchen und Zubehör-Schellen damals am Golf 4 hat auch kein Tüv gemeckert. Nur mal ein Kommentar dass es nicht original sei....

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muss man Wasserschläuche aus Silikon eintragen lassen?