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Muss man Wechselintervall für Öl umprogrammieren lassen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2010 um 6:01

Hallo Gemeinde,

eine kurze frage:

Muss ich den wechselintervall umprogrammieren lassen, wenn ich auf Festen Ölwechsel gehen will???? (alle 15000km)

Ist das ein MUSS???

jetzt ist longlife eingestellt,möchte aber alle 10-13tkm wechseln....

schadet eine NICHT umprogrammierung dem sensor oder sonstigen bauteilen etwas???

Gruss

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12 Antworten
am 11. April 2010 um 8:27

Stelle den Computer einfach mit der Bedienung im Tacho, so wie es in der Bedienungsanleitung steht, ein .

Dann ist alles erledigt.

Gruß

Benno

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:47

hi leute,

 

danke für die antworten............. das mit dem rückstellen wusste ich wie geht!!!!

frage war nur,ob es ein muss ist bzw ob ich den sensor damit irgendwie kaputt mache,wenn ich alles so lasse aber kein LL- öl fahre!

mit anderen worten, ich brauche nicht in die werkstatt um es zurückzusetzten,sondern mache alles über den TACHO und alles ist gut????!!!!

Ist das so richtig????

wenn ja......ist ja echt mal einfach!!!!

gruss

Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal dran.

Was passiert denn, wenn einfach nur "normales" Öl aufgefüllt wird und sonst nichts umgestellt wird?

Ich habe nämlich das Problem, dass meine Service-Anzeige nach der Long-Life-Inspektion einfach nur herunterzählt und sich die Kilometerangabe nicht nach 500 gefahrenen Kilometern langsam erhöht. Die Werkstatt sagt, sie hat nichts verstellt.

Kann das vielleicht am falschen Öl liegen?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 12. April 2010 um 11:31

hallo

mhhhh wie geagt ich weiss das auch nicht! bin ja auch auf der suche nach einer antwort!

aber ich denke mir mal es wird wohl echt egal sein!

wechsel dein motoröl mit was auch immer und dann wieder raus damit wann du meinst es wechseln zu müssen!

so mache ich es nun.....falls hier keiner mir eine konkrete antwort gibt!

gruss

 

p.s halte mich auf dem laufenden!

Hier wirst Du fündig:

http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17

Wenn die nur so normal runterzählt dann ist wohl irgendwas nicht richtig eingestellt.

Beim zurücksetzen der Werte muss auch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden wenn man es denn nicht mit einem original VAG Tester macht also z.B. mit VCDS.

Ob du Longlife Öl drin hast oder nicht ist dem Sensor egal. Der misst eh nur den Ölstand durch Erwärmung des Sensors auf die Öltemperatur. Ist er dann ganz in Öl getaucht kühlt er langsahm ab und der Ölstand ist in Ordnung. Kühlt er schneller ab (weil der Ölstand zu niedrig ist) dann wird registriert dass man nachfüllen soll.

Bei eingeschaltetem Longlife werden auch die Kaltstarts und der Russwert mit eingerechnet und daraus ein Wert gebildet wie lange es noch bis zun nächsten Wechsel geht. Ich habe bei mir Longlife eingeschaltet gelassen obwohl ich nach 15.000 km selber wechsel. Die Anzeige der Restkilometer gibt mir einen guten Indikator ob ich den Motor eher fordere oder eher schone und so kann ich den Wechsel etwas vorziehen oder vielleicht bis 17.000 hinauszögern.

Ich habe bis jetzt 5W30 Longlife 3 reingekippt. Da ich aber ca. 12000km im Jahr fahre habe ich das Intervall auf 15000km umgestellt.

Die Frage ist: soll ich jetzt immernoch Longlife 3 Öl kaufen oder nur auf die 504.00/507.00 Freigabe achten. Preis spiel nicht so große Rolle,was ist halt besser für den Motor?

Gruß

amstaf

Also wenn du ein Öl mit der von Dir angegebenen Freigabe kaufst dann ist das immer Longlife3 Öl denn VW/Audi hat diese Freigabe ja erstellt.

Du kannst eigentlich 505.00 fahren wenn Du 15.000 Kilometer Intervall willst.

Wenn aber Preis keine Rolle spielt, dann bleib bei dem Öl was du jetzt hast und wechsle einfach häufiger. Ein Longlife Öl soll ja zumindest auf dem Papier für längere Intervalle gemacht sein. Wenn man es vorher tauscht dann ist das Öl vielleicht noch in einem besseren Zustand als ein anderes Öl.

Ich persönlich mache den Wechsel alle 15.000 km mit Mobil 1 0W40. Das ist etwas billiger als das Longlife Öl und es hat eine höhere Hochtemperatur Stabilität und im Winter wohl kleine Vorteile. Diese Öl ist bei anderen Herstellern auch als Longlife Öl zugelassen. Also kann es so schlecht nicht sein.

Aber das Thema Öl ist ja bekanntlich eine Philosophie.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

...Wenn aber Preis keine Rolle spielt, dann bleib bei dem Öl was du jetzt hast und wechsle einfach häufiger. Ein Longlife Öl soll ja zumindest auf dem Papier für längere Intervalle gemacht sein. Wenn man es vorher tauscht dann ist das Öl vielleicht noch in einem besseren Zustand als ein anderes Öl...

Das stimmt nicht ganz!

Ich habe mich mit wirklich vielen Spezialisten unterhalten und endlich habe ich von Castrol-Profi eine ausführliche Aussage bekommen.´Das LongLife Öl (0W30 früher, jetzt 5W30) ist zwar angenehm zu fahren, weil man eben nur alle 30TKM wechseln sollte, aber das war's auch!!! Gerade wenn man vor hat so oft Öl zu wechseln ist es verkehrt das LL-Öl zu favorisieren.

Dieses Öl eignet sich weder für Kurzstrekcen, noch für richtig schnelle Fahrten. Da der Amstaf noch dazu einen Motor mit Turbo besitzt, dürfte der Dauernachteil noch größer sein...

Nach meiner gründlicher Recherche kommt entweder 0W40 (Castrol, Mobil etc) in Frage oder wenn man bei Gelegenheit auch richtig heizen möchte, dann immer abwechselnd:

Winter: 0W40

Sommer: 10W60 (5W50 sollte nicht genommen werden)

Diese letzte ALternative kommt aber lediglich für die Herrschaften in Frage, die ähnlich wie ich knapp 30TKm im Jahr fahren. Sonst sollte man alle 5-6TKm Öl wechseln... :)

Zum Topic: kann man im FIS von Festintervalen auf LL und umgekehrt umstellen? Im FAQ wurde nur eine Variante mit Umstellen zum LL beschrieben.

Was meinst Du mit letzter Alternative? Das hin und herwechseln zwischen 0W40 und 10W60?

Danke für dein Feedback.

Ich fahre das 0W40 ja ganzjährig ein 40er hat ja immerhin mehr hochtemperatur Stabilität wie das Longlife. Und so warm wird der 2.5 TDI ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

...Wenn aber Preis keine Rolle spielt, dann bleib bei dem Öl was du jetzt hast und wechsle einfach häufiger. Ein Longlife Öl soll ja zumindest auf dem Papier für längere Intervalle gemacht sein. Wenn man es vorher tauscht dann ist das Öl vielleicht noch in einem besseren Zustand als ein anderes Öl...

Das stimmt nicht ganz!

Ich habe mich mit wirklich vielen Spezialisten unterhalten und endlich habe ich von Castrol-Profi eine ausführliche Aussage bekommen.´Das LongLife Öl (0W30 früher, jetzt 5W30) ist zwar angenehm zu fahren, weil man eben nur alle 30TKM wechseln sollte, aber das war's auch!!! Gerade wenn man vor hat so oft Öl zu wechseln ist es verkehrt das LL-Öl zu favorisieren.

Dieses Öl eignet sich weder für Kurzstrekcen, noch für richtig schnelle Fahrten. Da der Amstaf noch dazu einen Motor mit Turbo besitzt, dürfte der Dauernachteil noch größer sein...

Nach meiner gründlicher Recherche kommt entweder 0W40 (Castrol, Mobil etc) in Frage oder wenn man bei Gelegenheit auch richtig heizen möchte, dann immer abwechselnd:

Winter: 0W40

Sommer: 10W60 (5W50 sollte nicht genommen werden)

Diese letzte ALternative kommt aber lediglich für die Herrschaften in Frage, die ähnlich wie ich knapp 30TKm im Jahr fahren. Sonst sollte man alle 5-6TKm Öl wechseln... :)

Zum Topic: kann man im FIS von Festintervalen auf LL und umgekehrt umstellen? Im FAQ wurde nur eine Variante mit Umstellen zum LL beschrieben.

Ich fahre meistens Kurzstrecken (Hamburg) und der Dicke hat schon 227tkm drauf, ist da 0W40 noch geeignet?

Und wie macht man das: einfach beim nächsten Ölwechsel 0W40 rein oder erstmal irgendwie alles spüllen?

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